Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Wo sollte der Filter stehen? Direkt nach der Pumpe oder bei der Quelle

Mehr
23 Mai 2022 08:51 - 23 Mai 2022 08:59 #33790 von Lohschneider
Hallo, ich habe meine zwei Filter, UV und die Stromverteilung in dieser Hütte platziert. Das Dach wird noch begrünt, vorne wird der Einlauf noch als Quelle gestaltet. Von hinten habe ich eine große zweiflüglige Klappe.
Links vom Häuschen ist der Überlauf, der muss auch noch fertiggestellt werden.

P.S. Der Ballon gehört nicht zu mir :-), der landete gestern Abend bei uns auf der Wiese
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Mai 2022 08:59 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2022 08:36 #33787 von markusruebe
Servus und danke für die Antwort! Ich denke auch dass der Filter eher an die Quelle kommt. Ich kann das so bauen, dass es mit einer Wanne oder ggf. mit Teichfolie so klappt, dass der Überlauf direkt in den Teich zurückgeht.
Ich werde mir mal den Filter und die Lampe besorgen - und dann mal überlegen, wie ich das baue - Improvisieren ist ja alles habe ich gelernt :-)

Viele Grüße!

Mehr
23 Mai 2022 08:34 #33786 von markusruebe
Servus Georg - das mit dem Gefälle ist so ein Thema. Das bekomme ich in der Tag nicht hin - zumindest nich so, dass das halbwegs gut aussieht :-)
Ich werde den Filter bei der Quelle positionieren. Ich denke ich fange heuer mit Filter und UV Lampe an und überlege mir dann wie ich das einigermaßen umbauen kann.
Viele Grüße

Mehr
23 Mai 2022 08:32 #33785 von markusruebe
Servus Alfons,

Danke für die Rückmeldung!

Die Pflanzen sind alle aus dem Naturagart Sortiment für Filgtergraben und Reinigung - ich hoffe also das passt :-) unter Wasser ist einiges an Pflanzen - vielleicht müssen die einfach noch weiter wachsen. Der Teich ist ja auch erst 1 Jahr alt.

Ich denke ich werde den Filter beschaffen und eine UV Lampe und das ganze bei der Quelle aufbauen. Ich umbaue das und schatte es so ab.

Viele Grüße

Mehr
23 Mai 2022 08:32 #33784 von markusruebe
Servus Alfons,

Danke für die Rückmeldung!

Die Pflanzen sind alle aus dem Naturagart Sortiment für Filgtergraben und Reinigung - ich hoffe also das passt :-) unter Wasser ist einiges an Pflanzen - vielleicht müssen die einfach noch weiter wachsen. Der Teich ist ja auch erst 1 Jahr alt.

Ich denke ich werde den Filter beschaffen und eine UV Lampe und das ganze bei der Quelle aufbauen. Ich umbaue das und schatte es so ab.

Viele Grüße

Mehr
22 Mai 2022 19:12 #33781 von Lohschneider
Servus, ich würde das nicht machen. Mal abgesehen vom Gefälle: scheinbar kommt es durchaus vor dass sich beim Filter, den Schlauchverbindungen... was löst, dann gibt es eine Überschwemmung, das Wasser muss dann in den Teich zurückliegen können. Auch deswegen sollte der Filterkasten am Teichrand stehen. Da mein Filterkasten nicht auf der Teichfolie steht, habe ich eine geschlossene Wanne in einer Hütte, am Boden gibt es zwei 50er Rohre als Entwässerung zum Teich. Sowas müsstest du auch machen. Aber der ganze Aufwand und das Risiko, dass es ein Problem gibt, ich würde nicht machen. Wie gesagt, ich hab ne Hütte am ST Rand, da kommt eine Dachbegrünung drauf, ob das in der Sonne ist, das ist ganz egal, steht ja damit auch im Schatten.
Frag doch mal Norbert, was er dazu meint.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden