Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Brunnen - 24 V Pumpe gesucht und Projektvorschläge

Mehr
17 Juni 2022 18:30 #33983 von Nachtigall

Alfons-Teich schrieb: .. eine 12 V - Gleichstrom-Pumpe würde eine echte Marktlücke füllen.


Gesucht - gefunden, die Marktlücke ist wohl keine mehr;

Hab zur Auswahl; die Aquarius Solar 1500 die Aquarius Solar 1500

Esotec 101766 Solar-Pumpenset Wasserfallpumpe Teichpumpe 3400l/h 25 Watt Förderhöhe 3m ,

oder dieses ältere Modell von OasePumpen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2022 18:14 - 17 Juni 2022 18:34 #33981 von Nachtigall
Also allein das Bild von dem Trafo sieht nach einem klassischen, gewickelten Schutztrenntrafo aus, also AC/AC.

Als direkten Wandler
24VDC zu 18 VAC habe ich diesen hier gefunden; 40 Watt 24VDC to 18VAC Pure Sine Wave


welcher technisch auch gehen müsste, fernab des m.E.unverhältnismaßigen Preises; 40 Watt 24VDC to 24VAC mit anschließendem 24VAC auf 12 VAC.

Letzte Änderung: 17 Juni 2022 18:34 von Nachtigall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2022 09:38 - 16 Juni 2022 09:38 #33980 von Alfons-Teich
Hallo Nachtigall,

diese (vermeintliche) Gleichstrompumpe wäre ja tatsächlich die passende Lösung.
"Vermeintlich" schreibe ich deshalb, weil ich eher an einen Schreibfehler in den Shop-Daten glaube.
Die Pumpe wird ohne Trafo angeboten. Der passende Trafo wird mit "50VA, 230 V - 12 V AC" beschrieben. Auf dem Foto ist der Aufkleber "AC-Adaptor" zu erkennen, auch deutet das Gehäuse nicht auf einen integrierten Gleichrichter hin. Kläre das doch lieber vorher, sonst musst Du die Pumpe verärgert zurückschicken. Oder Du betreibst sie eben über einen Trafo mit 230 V AC.

Schade, wenn ich recht hätte, eine 12 V - Gleichstrom-Pumpe würde eine echte Marktlücke füllen.

Gruß
Alfons
Letzte Änderung: 16 Juni 2022 09:38 von Alfons-Teich. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 21:19 - 17 Juni 2022 16:18 #33978 von Nachtigall
Also Möglichkeiten stehen m.E. alle offen und stehe vor der Ausgestaltung, welche für ein funktionierendes Konzept überlegt sein möchte.

Die Gegebenheiten sind eine LifeFo4 2kWh Batt., 0,6 kWp (2x300Watt) Module. Vom März bis Oktober sind hierrüber täglich je nach Wetterbedingungen ca. 0,4 bis 3 kWh nutzbar.
Vorhanden ist zudem ein 24/230 V Spannungswandler, und eine 230 V/ 660 Watt Kreiselpumpe.

Diese große Pumpe ist für den Zierbrunnen zu groß. Nutzbar ist diese aber zum täglichen wechseln der künftigen 1000 Liter Wanne > , welche den provisorischen IBC ersetzen wird. Schau diese Wanne

Dieses müsste dann automatisiert werden; Ventil auf; Wasser kontrolliert ablaufen lassen, Ablaufventil zu, Wasserpumpe springt an bis der maximale Wasserstand erreicht ist...

Denkbar ist das schon, nur ist allein hierfür der Aufwand sehr groß. Zumal, wenn jemand ein anderen Schieber z.B. im Pumpenhäuschen öffnet wärend die Pumpe aus ist, dann würde das Plato überflutet sobald die Pumpe im Automatikmoduls selbstständig wieder startet.

Anders sieht es aus, wenn eine Pumpe allein und n u r für den Zierbrunnen zuständig wäre. Möglich wäre als seperate Pumpe eine Kolbenpumpe mit einem 24 V/ 200 Watt Motor. Diese könnte zu den Tageslichtzeiten im Durchschnitt ca. 4-8 Stunden betrieben werden, also dem Becken große Wassermengen zuführen, welche mit einem zu erstellenden Überlauf einem Sickergraben zugeführt werden müssten.

Nun, ob der große Durchfluss, fast die ständige Spülung mit frischem Grundwasser sinnvoll, oder nur mittel zum Zeck wäre, finde ich, müsste noch herausgefunden werden. Am Standort ist alles oberirdisch gehalten, im Winter friert alles ein, sofern wässerhaltiges nicht rechtzeitig abmontiert und in Scherheit gebracht worden ist.

Nun, die Kolbenpumpe wird es erstmal nicht werden und befürchte, das jene dauerlaufbedingt fast jährlich zerlegt und gewartet werden müsste, auch derzeit kaum Platz im Pumpenhäuschen vorhanden ist.

Zum Monatswechsel sollte die Wanne kommen, die wird dort sauber aufgestellt und mit einem Bachlauch vom Brunnen versehen und schonmal etwas dekoriert.

Ich hänge jetzt gedanklich noch zwischen einem Sicker-und Filtergraben, und einem Filter für Kleinteiche.

Das ganze soll sich am besten so lange es geht "selbstreinigen". Hierfür kann eine Tauch ( oder externe Saugpumpe) das Fass-Wasser sowohl in den Zierbrunnen, als auch über ein Bypass über ein Filtergraben schicken. Im Fass selbst kann ich mir Unterwasserpflanzen vorstellen, und ab und an - je nach Bedarf wird das Fass frisch, vorerst händisch per Knopfdruck (nach) befüllt.


Naturagart bietet die 12 V DC (Gleichstrom) Teichpumpe MS 1600 an und schätze, das diese den Zierbrunnen, sowie zugleich auch für den Betrieb eines Teichfilters reichen könnte. Das kläre ich in Kürze ab. www.naturagart.de/Teichtechnik/Teichpump...MS-1600-12-Volt.html .

Die Wandlung 24V DC/12 V DC ist heutzutage mit einfachen und preiswerten Spannungswandlern in allen Größen machbar;

www.amazon.de/dp/B09SYYHQRT/ref=sspa_dk_...2dDbGljaz10cnVl&th=1


Edit; um es kurz zu machen; Den Weg über 24VDC>230VAC>24VAC wäre vom Frühjahr bis zum Sommer möglich, Strom satt und reichlich vorhanden. Ab Oktober wird es mit dem 24/7 Dauerbetrieb eng, da die PV-Module dann im Schatten liegen und nur noch wenig nachgeladen werden kann.

Folgende Solarpumpe hatte OASE-Pumpen im Angebot;

die Atlantis Solar 28 ( 12VDC, 24 W, Qmax 3000l/h, Hmax 1,8 m), diese ist wenn überhaupt nur noch gebraucht zu bekommen,

oder neu die Aquarius Solar 700

sowie die Aquarius Solar 1500

Beide beide der letzteren werden derzeit als reduzierte B-Ware von OASE direkt angeboten.

Mit einer der Solarpumpe wäre das der schönere Weg, so kann ein einfacher 24VDC/12VDC Wandler genutzt werden. Bei den beiden der stärkeren Version sollte auch ein Bypass für ein Wasserfilter möglich sein, sodass ein Teil druch den Filter, der andere über den Brunnen geschickt wird.
Letzte Änderung: 17 Juni 2022 16:18 von Nachtigall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 07:21 #33957 von Alfons-Teich
Hallo Nachtigall,

ein immer wieder gern aufkommender Gedankenfehler ist der, dass man mit 12 V aus einer Autobatterie oder eine PV-Anlage (oder bei Dir 24 V) die Schutzkleinspannungs-Teichpumpen betreiben könnte. PV oder Batterie liefern Gleichspannung. Die Pumpen brauchen Wechselspannung!
Es gibt sicher im Industriebereich auch Pumpen mit Gleichstrommotor, die wird man aber in der Regel nicht bezahlen wollen. Einen 12 V-Wechselrichter (einer der aus 12 V Gleichstrom 12 V Wechselstrom macht) habe ich auch nach stundenlanger Recherche nicht gefunden. Kann ein Elektronikbastler natürlich selber bauen, die diesbezüglichen Kenntnisse sind aber massiv auf dem Rückzug. Bleibt als Lösung der 12V DC/230 V AC-Wechselrichter mit angeschlossenem 230 V/12 V-Trafo und 12 V-Pumpe.
Wenn das bei Dir faktisch eine Tränke wird, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, über Filter nachzudenken. Die Nährstoffe für die befürchteten Algen bekommst Du damit sowieso nicht heraus. Die zu filternden Partikel erzeugen Dir viel Wartungsaufwand, ohne dass Du einen nennenswerten Nutzen hast. Partikel, die sich mit der Zeit in der Wanne oder im Brunnenbecken ablagern, bekommt man relativ einfach mit Kescher oder Bodenablauf heraus. Am sinnvollsten erscheint mir ein kontinuierlicher Wasseraustausch. Also eine Tiefbrunnenpumpe, die ständig (wenig) frisches Brunnenwasser einspeist.
Eine andere Möglichkeit wäre, Du lässt das Wasser mit der besagten Teichpumpe zirkulieren und teilst den Wasserstrom am Brunnen auf. Eine kleine Menge sprudelt durch das Brunnenbecken, die größere Menge fließt durch einen Schwerkraftfilter, der am Brunnenfuß geschickt versteckt wird. Die Auslässe des Brunnenbeckens und des Filters fließen gemeinsam über den kurzen Bachlauf in die Tränke.
An meinem Schwimmteich läuft es so. Ein Teil des gepumpten Wassers geht (ungefiltert) direkt zu einer Quelle, die in einen kleinen Trog plätschert, der in den Teich überläuft. Der andere Teil fließt durch einen Naturagart-Langzeitfilter, speist einen etwa 4 m langen Bachlauf, der in den Teich mündet. Ich bin mit der Wasserqualität zufrieden. Es ist aber mit Deinen Anforderungen nicht direkt vergleichbar.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2022 10:23 - 11 Juni 2022 10:31 #33927 von Nachtigall
Ich versuche das mal kurz zu fassen;
der Brunnen benötigt 4-5 Liter/min Durchfluss, also 240 bis max. 300 l/h. Würde sich hierfür die Teichpumpe MS 1600 eignen, welche mit der Förderhöhe: 2,2 m, max. Fördermenge: 27 l/min. angegeben ist?

Das überirdische Becken wird künftig ca. 2 Meter vom Brunnen entfernt aufgestellt, und dann in den Brunnen hochgepumpt werden. Die bodennahe - ebenerdige Verlegung vom Becken zum Brunnen kann im 3/4" oder 1 Zoll Rohr verlegt werden, die Steigleitung von Becken(pumpe) und Brunnen wird in einer 1/2 Zoll Leitung bleiben müssen.

Eine vorrübergehende genutzte, direkt mit 230 V betriebende 10 Watt Tauchpumpe reicht für die Umwälzung im Praxisbetrieb mit 3 l/min gerade so aus. Ich schätze einfach mal, das die Teichpumpe MS 1600 mit ihrern 24/l min an dem Standort ggf. auch nur 5/l Minute liefern wird?!
Begrenzen lässt sich der Durchfluss natürlich immer.

Genauso wichtig wie die Pumpe, wird auch das Frischwasser/-bzw. Reinigungsmananent sein. Normal steht ja ein Wasserfilter oberhalb von dem Brunnen(stein), welcher aber bei diesem Aufbauprinzip des freistehenden Brunnens nicht funktionieren wird.

Wenn nun aber doch mit einem Wasserfilter gearbeitet werden sollte, müsste doch ein zweiter Bachlauf, räumlich unanbhängig vom Brunnen gebaut werden, welcher speziell für den Filtervorgang konzipiert, ausgelegt und angelegt wird.

Ohne Filter, bzw. regelmäßigen Wasseraustausch wird das Wasser auf kurz oder lang algengrün. Nun gibt es bei der künftigen 1000l Wannentränke ein Wannenablass, ein anzulegenden Überlauf , sowie eine Frischwasserzuführ und denke, damit alle Möglichkeiten der Ausgestaltung offen zu haben.

Derzeit warte ich auf eine Materialbestellung bezüglich der Wanne, und schaue mich bezüglich nach der, oder den passenden Pumpe-n um.
Letzte Änderung: 11 Juni 2022 10:31 von Nachtigall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum