Koi, Goldfische und Eisvögel

Mehr
23 Aug. 2006 21:29 #1111 von Sybille
Hallo,

also ich hatte mir auch vorsorglich gleich am Anfang der Saison 4 Goldorfen zwecks Regulierung der Goldfischbrut geholt. Meine Orfen sind bestimmt 18 cm vielleicht etwas mehr.
Also dass die nach Goldfischbabies jagen, ist mir nicht aufgefallen. Ich glaube meine tun Ihre Arbeit nicht. Leider habe ich auch zuviel Nachwuchs.

Gruß Sybille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2006 17:35 #1110 von Oevendroen
Hi zusammen,
Bernhard hat ja bereits gute Erfahrungen mit Barsche gemacht.
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2006 04:04 #1109 von harald
Hi zusammen
ein Barsch kann auch nützlich sein!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2006 22:54 #1108 von Oevendroen
Hi,
ja die Goldfische vermehren sich immer Massenhaft.
Ich habe mir deshalb letztes Jahr 6 Goldorfen angeschafft, die sind jetzt bereits 15cm groß.
Neben Mückenlarven, Fliegen und sogar Wespen mögen die auch besonders gerne kleine Goldfische. Die größeren Goldfische über >2cm werden in Ruhe gelassen.
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2005 16:58 #1107 von Bernhard
Wir haben Koi im Schwimmteich -
geht hervorragend, keine Probleme.
Wir hatten den Filtergraben einfach größer ausgelegt und haben null Fadenalgen im Teich, der Nitratwert ist (trotz Fütterung) bei 2 (unser Leitungswasser hat 17mg/l !).
Es gibt einzellige Algen (grünes Wasser), aber wie Norbert ja auch schon geschrieben hatte: auch wenn die meisten Koi-Teiche aussehen, als wäre destilliertes Wasser drin (oder ist das vielleicht wirklich so???), die armen Tiere mögen das gar nicht.
Lieber ein etwas grünes Wasser, wenn mal wieder zu viel Sonne auf den Teich haut. Die Koi mögen das und ich muß sie ja nicht ganz unten am Grund sehen, die kommen ja an die Oberfläche, sobald sie mich hören.
Aber die Goldfische, die wir in den Teich gesetzt hatten, waren eine Katastrophe: aus 7 Fischen wurden über 400 (nach einem Jahr), die wir herausgefangen haben.
Jetzt haben wir zur Regulation zusätzlich 4 Sonnenbarsche im Wasser, die alles fressen, was ihnen ins Maul paßt (also auch den Goldfischnachwuchs). Sie knabbern auch uns an, aber es gibt keine wirklichen Verletzungen *g*
Aber Vorsicht: auch die Barsche vermehren sich wir blöd (ganze Schwärme von Jungtieren)! Aber die werden nicht so groß und lassen sich leicht mit Fallen (Reusen) fangen.
Wir haben das aber von der Natur regeln lassen: innerhalb von zwei Monaten, nach dem sie unseren Teich entdeckt hatten, haben zwei Eisvögel fast den gesamten Nachwuchs der Barsche gefressen gehabt.
Teilweise konnten wir beobachten, wie so ein toller Kerl 10 Fische nacheinander aus dem Wasser holte (ohne einen einzigen Fehlversuch!)
Super!
Jetzt füttern wie die Eisvögel zu, damit sie sicher über den Winter kommen (wir brauchen sie ja für die nächste Saison wieder).
Womit wir sie füttern?
Na, mit Goldfischen natürlich *g*
(allerdings in einem Netz, damit sie uns nicht wieder auswildern, falls ihnen die Eisvögel überhaupt Zeit zum erwachsen werden lassen)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum