Molchschutz vor Pumpe

Mehr
12 Aug. 2016 16:02 - 22 Aug. 2016 16:59 #23976 von Caudata
Hallo,
meine Frage war wohl falsch hier, ich hätte einen neuen Thread aufmachen müssen.

Viele Grüße,
Isi
Letzte Änderung: 22 Aug. 2016 16:59 von Caudata. Begründung: Falscher Thrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2008 15:17 #4992 von Anke
Hallo Norbert und alle anderen Teich- und Tierfreunde,

ihr habt hiermit ein Thema angeschnittes, welches mich sehr stark beschäftigt. Auch wir haben ein Molch und Kaulquappenproblem.
Mein Problem:
Bei uns gibt es Massen von Molchen (geschätzte 100) und zig-Tausende von Kaulquappen. Im Filtergraben liegt bei uns eine Oase-Pumpe 12000. In der Regel werden alle Tierchen unversehrt durch die Pumpe hindurch transportiert. Das Problem kommt NACH dem Pumpendurchlauf: die Tiere sind im Filterkasten gefangen. Ich habe noch keine Lösung des Problems finden können, ebenso wenig erschließt sich mir die Funktion des "Babyschachtes" im Filterkasten. Die Tiere, die es schaffen, den Grobfilter und den Babyschacht zu passieren, bleiben auf den Organikmatten hängen. Ein Großteil steckt jedoch auch zwischen den Filtermatten (neulich haben wir dort 8 Molche rausgeholt (alle noch lebend)). Habe ich vielleicht irgendwas falsch montiert oder falsch herum aufeinandergesetzt?
Nachdem letzte Wochen auf dem Grobfilter eine 1 cm dicke Schicht Kaulis hängengeblieben war, wollte ich das Problem lösen und habe über die Oase-Pumpe eine große Plastekiste mit Löchern gestellt und das alles in eine Art grobmaschigen Jutesack eingepackt und zugeschnürt. Die Molche kamen jetzt auch nicht mehr hindurch, jedoch blieben die Kaulquappen an der Jute hängen und konnten sich nicht mehr befreien (durch den Sog).
Ich weiß keine Lösung. An die Oase-Pumpe kann ich doch nicht noch einen Saugfilter anschließen und ich bezweifel, dass die Pumpe in einen Pumpenschacht reinpasst. Außerdem würde noch so eine Kiste herumstehen und aus dem Wasser rausgucken, da es an der Stelle, wo die Pumpe liegt, nicht sehr tief ist.
Übrigens scheinen wir eine ganz besonders neugiere Sorte von Molchen zu haben. Die Molche krabbeln überall rein und gucken sich alles an. So finde ich auch laufend im Skimmerkorb und damit auch im Saugsammler jede Menge Molche.

Vielleich weiß ja jemand Rat. Ich würde mich freuen.
Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2008 12:33 #4944 von Norbert
Ich grüße ...

... und möchte kurz anmerken, daß J E D E Pumpe mit großen Ansauglöchern dieses Problem hat. Die alten Fontänenpumpen hatten nur dünne Schlitze, damit die Düsen nicht verstopfen. Die neueren Bachlauf- oder Filterpumpen haben die großen Öffnungen und wirken sich in der Tat verheerend aus.

Zu den Empfehlungen:
Die Wassermenge der Pumpe muß auf der Saugseite (durch das Gehäuse) einströmen können. Mit einem Eimer und und ein paar kleinen Löchern ist das nicht zu machen. Zum Vergleich: Der feine NaturaGart-Saugfilter hat in der 50 cm-Version bereits ca. 4.000 Löcher. Die Oberfläche muß so groß sein, damit die volle Pumpenleistung lange erhalten bleibt. Bei stärkeren Pumpen nehmen wir die 1m-Version oder schalten mehrere davon parallel.

Das Naturschutz-Thema hat in diesem Unternehmen eine hohe Priorität. Ich habe vor 30 Jahren breits großfläche Schutzprojekte für Kleingewässer organisiert. Der Anlaß für unsere Teichaktivitäten war letztlich auch der Versuch, das Kleingewässernetz dichter zu knüpfen. Das ist in viel größerem Umfang gelungen, als ich es mir damals überhaupt vorstellen konnte.

Wir sind nach meiner Kenntnis auch die einzigen, die auf das Problem hinweisen und eine Lösung dafür anbieten. Das kostet auch nicht mehr: Die gehäusefreien NaturaGart-Pumpen sind auch mit dem molchfreundlichen Vorfilter immer noch billiger als der genannte Häcksler-Typ. Zusätzlich gibt es den Baby-Schacht in unseren filtern.
Unsere Mitarbeiter haben Anweisung, in Naturteichen nur solche Systeme anzubieten. In intensiv genutzten Koiteichen spielt das
Thema eine geringere Rolle, weil die ohnehin alles auffressen bzw. gemieden werden.

Übrigens: Jeder Pumpentyp läßt sich umrüsten.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2008 11:03 #4943 von mue.chris
Ja ich glaube meine sind Bergmolche bin mir aber nicht sicher da ich bisher immer nur zufällig mal kurz einen im Wasser beim Lufthohlen gesehen habe. Der hat sich aber schnellstens wieder verkrümelt. Daher auch keine Ahnung wie viele da sind. Übrigens sind die nur im Frühling im Wasser zu sehen.

Den Saugfilter werde ich erst mitbestellten wenn ich Folie und Vlies bestelle und Pflanzen reservieren lasse, da werde ich eh mit einem Naturagart Mitarbeiter Tel. müssen dann kann der mir den richtigen raussuchen :P

den Pumpenkorb werde ich lieber nicht manipulieren das ist problematisch denn auf der Saugseite kann man die Pumpe sehr schnell ausbremsen, dann pumpt die nicht mehr mit voller Leistung, dann lieber einen NG Saugfilter die sind größer. (Wie gesagt, die Pumpe läuft ja jetzt sowieso nicht)

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2008 06:53 #4939 von mikdoe
Vielleicht hast Du eine andere Molchart. Oder Deine sind tatsächlich Kröten :)

Es gibt den Saugfilter auch mit größeren Löchern. Aber soweit ich gesehen habe dann nicht für 1,5 '' Schlauch sondern größer. Kannst Du auch verwenden, dann achte darauf, dass die Tülle auf einer Seite 1,5 '' Gewinde für die Pumpe und auf der anderen Seite die entsprechend geriffelte große Zollweite für den Schlauch hat.
Am besten rufste kurz mal dort an und läßt Dir Hr. Volbers geben. Der weiß da ganz genau Bescheid.

Oder: Wenn Deine Molche wirklich so groß sind könntest Du auch den Korb Deiner Pumpe manipulieren. Bei meiner Pumpe war das so, dass nur die äußersten Löcher sehr groß sind. Zur Mitte hin werden die kleiner. Vielleicht kannst Du die für Deinen Zweck verschließen oder verkleinern. Mit einer Heißklebepistole oder so.

Grüße

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2008 12:30 #4909 von mue.chris
dann kommt der Saugfilter auch noch auf meine Bestellliste!

Du hast aber kleine Molche! Die ich bisher im Wasser planschen gesehen habe waren fast so groß wie Kröten (mindestens halb so groß) aber gut jeder Molch fängt mal klein an ;)

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum