- Dank erhalten: 2
Mückenplage im Schwimmteich?
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
05 Aug. 2008 14:40 #6026
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Mückenplage im Schwimmteich?
Hallo tantor
Unsere geliebten
Stechmücken haben in einem naturnahen funktionierenden Teich zum Glück sehr viele Fressfeinde.
Dazu zählen zB Rückenschwimmer, Gelbbrandkäfer, Libellenlarven, viele verschiedene Wasserkäver und Wasserwanzen usw, usw.
Da diese und andere Tiere in sogenannten toten Gewässern, wie etwa der Regentonne usw fehlen, können sie sich dort auch vermehren.
Brutstätten für Stechmücken, die sehr oft auch übersehen werden sind auch Topfuntersetzer von Blumentöpfen, in denen immer etwas Wasser steht.
Grüsse Reinhard
Unsere geliebten

Dazu zählen zB Rückenschwimmer, Gelbbrandkäfer, Libellenlarven, viele verschiedene Wasserkäver und Wasserwanzen usw, usw.
Da diese und andere Tiere in sogenannten toten Gewässern, wie etwa der Regentonne usw fehlen, können sie sich dort auch vermehren.
Brutstätten für Stechmücken, die sehr oft auch übersehen werden sind auch Topfuntersetzer von Blumentöpfen, in denen immer etwas Wasser steht.
Grüsse Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauersbester
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Würde immer wieder einen Teich bauen!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
05 Aug. 2008 13:38 #6024
von sauersbester
sauersbester antwortete auf Aw: Mückenplage im Schwimmteich?
Danke für die Info!
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Aug. 2008 11:55 #6022
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Mückenplage im Schwimmteich?
Mich würde mal interessieren, wer den zum Beispiel die Feinde sind?
Habe auch bisher gedacht, das zumindest am FG vermehrt mit Mücken zu rechnen ist.
Habe auch bisher gedacht, das zumindest am FG vermehrt mit Mücken zu rechnen ist.
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
05 Aug. 2008 11:18 #6021
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Mückenplage im Schwimmteich?
Hallo Markus
NEIN, an einem funktioniernden Teich, egal ob Schwimmteich oder Gartenteich gibt es keine Stechmücken.
Der Grund hierfür ist einfach erklärt.
Stechmücken, gibt es nur in "toten" Gewässern, wie etwa in Regentonnen, lange vorhanden Wasserpfützen usw. wo diese keine Feinde haben.
In einem funktionierenden Teich hätten diese zu viele Fressfeinde und würden keine Überlebenschance haben.
Grüsse Reinhard
NEIN, an einem funktioniernden Teich, egal ob Schwimmteich oder Gartenteich gibt es keine Stechmücken.
Der Grund hierfür ist einfach erklärt.
Stechmücken, gibt es nur in "toten" Gewässern, wie etwa in Regentonnen, lange vorhanden Wasserpfützen usw. wo diese keine Feinde haben.
In einem funktionierenden Teich hätten diese zu viele Fressfeinde und würden keine Überlebenschance haben.
Grüsse Reinhard
- sauersbester
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Würde immer wieder einen Teich bauen!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
05 Aug. 2008 11:08 - 05 Aug. 2008 11:17 #6019
von sauersbester
Mückenplage im Schwimmteich? wurde erstellt von sauersbester
Hallo,
mich würde interessieren, ob man im Sommer mit einer Mückenplage an einem Schwimmteich rechnen muss? Wenn nein, warum? Wenn ja, wie schlimm?
Huch, ich habe gerade mal im Forum gestöbert und die Antwort auf meine Frage gefunden. Scheinbar ist mit KEINER Mückenplage an einem Schwimmtech zu rechnen. Gutes Forum!
Danke!
Viele Grüße
Marcus
mich würde interessieren, ob man im Sommer mit einer Mückenplage an einem Schwimmteich rechnen muss? Wenn nein, warum? Wenn ja, wie schlimm?
Huch, ich habe gerade mal im Forum gestöbert und die Antwort auf meine Frage gefunden. Scheinbar ist mit KEINER Mückenplage an einem Schwimmtech zu rechnen. Gutes Forum!
Danke!
Viele Grüße
Marcus
Letzte Änderung: 05 Aug. 2008 11:17 von sauersbester. Begründung: Antwort schon gefunden.
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden