Pflanzen wachsen besser im Bachlauf!

Mehr
06 Sep. 2007 08:00 #1918 von clarol
Hallo Reinhard

Du hast absolut recht mit Deiner Antwort. Ich gehe aber davon aus, dass das System einige Zeit benötigt, um sich einzurichten. Nun beginnen die Pflanzen im Filtergraben auch sehr gut zu gedeihen. Dafür geht z.B. der im Schwimmbereich eingesetzte Froschlöffel einzugehen. Wie eben schon erwähnt, wird die Natur auch mein System in den Griff kriegen.

Übrigens habe ich fast seit Beginn immer sehr klares Wasser (Freude herrscht); Nun machen sich aber Fadenalgen explosionsartig breit im ganzen Teich... Na ja, auch die werden sich wieder eliminieren...

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2007 21:16 #1917 von reinhardsiess
Hallo Roland
Ob da wohl alles richtig ist ? Die Nährstoffe sollten bei richtiger Funktionsweis eigentlich im Filterteich und nicht im Schwimmteich sein.
Bei mir ist es zumindest so und bei mir wachsen die Pflanzen eigentlich nur so richtig im Filtergraben.
Im Schwimmteich (nährstoffarm) selbst wachsen die Pflanzen bei weitem nicht so gut.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2007 09:13 #1916 von clarol
Hallo zusammen

dieses Phänomen kann ich bei mir auch feststellen. Es wachsen Pflanzen im Schwimmteich viel besser als im anliegenden Filterteich. Wasserfedern sind bei uns im Schwimmteich schon sehr gross und wuchern extrem. Im Filterteich kümmern sie vor sich hin...

Der Ufergraben gedeiht prächtig. Die ersten Röhrichte und Schilfpflanzen haben schon mal einen Meter erreicht. Ich hoffe, dass es noch bis ca. 3 Meter Höhe weitergeht.

Mit düngen warte ich noch zu, da ich meine, dass dies die Natur selbst regeln sollte. Der Filterteich wird wohl auch mal schön mit Pflanzen bewachsen sein.

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2007 21:47 #1915 von Biene
Hallo Harald!

Einen Kiesfilter haben wir nicht bewusst gebaut, aber es ist schon so, dass Kies ziemlich schnell zusedimentiert und dann eine leckere Küche für Pflanzen sein könnte.

Vielen Dank für deine Meinung.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2007 20:44 #1914 von harald
Hallo Biene
ich vermute,dass dein Bachlauf mit als Kiesfilter dient.
In einem kiesfilter bleibt viel Schmutz liegen und davon können sich die Pflanzen super ernähren (hättest du dort nur Kies, währe er schnell verschmutzt. Das hatte ich bei meinen ersten Teich auch.).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2007 18:08 #1913 von Biene
Hallo!

Meine Pflanzen wachsen in den beiden nährstoffarmen Staubecken des Bachlaufs viel besser als im Filtergraben.
Warum???? Es sind diegleichen Flachwasserpflanzen, die auch im FG stehen, dabei stehen sie im FG im Lehm/Sand-Gemisch und im Bachlauf in Kies.

Es sind Pflanzen wie z.B. Sumpfdotterblume, Goldfelberich, Wasserfeder, Sumpfvergissmeinnicht.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum