× Wie mache ich den Teich winterfest?

Topic-icon Schwimmt ihr eigentlich noch?

Mehr
24 Sep 2021 11:02 #33160 von Lohschneider
Ich versuche das durchzuziehen, habe ich letztes Jahr auch gemacht, also wenn ich gesund bin und kein Eis auf dem Teich, dann rein, ganz kurz oder ein paar Bahnen, was geht. Dann Dusche, von Kalt langsam zu Heiss. Das tut gut. Und beeindruckt alle, denen man es erzählt :-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2021 12:47 #33161 von Gizmo
Bin auch noch jeden Tag im Teich bei 17 Grad, habe mich daran gewöhnt. Will es solange es geht durchziehen.

Mehr
27 Sep 2021 09:11 #33164 von Lohschneider
Am Wochenende waren schon fast wieder sommerliche Badetemperaturen. Nun gut, in der Familie sah nur ich das so. Ich war am Samstag in der Früh drin, es fasziniert mich immer wieder, wie schnell sich das Wasser an einem Sonnentag erwärmt. Subjektiv von in der Früh bis zum Nachmittag ein paar Grad, auf alle Fälle spürbar. Man konnte sich wieder länger im Wasser aufhalten, ich habe das Wochenende nochmals ausgiebig genutzt.
Hab zwar vor weiter Schwimmen zu gehen, aber je nach Temperatur wird das dann von wenigen Schwimmzügen bis wenigen Minuten variieren.

Mehr
14 Okt 2021 08:16 #33210 von Lohschneider
Also ich schwimme noch, täglich, heute hat das Wasser an der Oberfläche ca. 9 Grad. Hab allerdings heute auch nur 2 Bahnen gemacht, normalerweise mache ich schon so 12 Bahnen.
Wie schaut es bei euch aus?

Mehr
14 Okt 2021 08:35 #33211 von _mark_
Moin
ich war am Montag drin...arschkalt :silly: Bin auch nur kurz hin und her dann wieder raus. Abends schaffe ich es zeitlich meistens nicht, im dunkeln will ich da nicht rummachen. Fürs WE ist das aber wieer fest eingeplant.
Hab gelesen wenn man Eisschwimmen macht sollte man sich vorher aufwärmen. Vlt gehe ich nach dem laufen mal rein....aber wenn der Körper dann so aufgeheizt ist? Nach der Sauna ist das ja auch nix anderes.
Ich denke da muß jeder selbst für sich das richtige finden....und so lange eben bischen rumprobieren.
Gruß
Mark

Mehr
14 Okt 2021 08:44 #33212 von Lohschneider
Ja, die Eisschwimmer machen das, sehe ich bei den Temperaturen aber noch nicht so eng. Außerdem sind die Eisschwimmer auch länger drin. Ich merke auch: Wenn ich reingehe, die ersten 1-2 Bahnen schwimme, dann merke ich die Kälte extrem, dass meine Bewegungen nicht wirklich rund sind, meine Atmung sehr hektisch ist. Sobald ich ein wenig länger schwimme, dann merke ich da eine Veränderung: der Körper wird ruhiger, die Atmung ruhiger. Was natürlich nicht heißt, dass es mir nicht kalt ist. Aber ich versuche da schon auf meinen Körper zu hören, geht es mir gut, fühl ich mich wohl. Ich möchte da niemanden was beweisen, es ist eine Challenge für mich. Vor allem wenn man dann wieder aus dem Wasser kommt, das Gefühl ist gut, dann die Dusche, das tut richtig gut. Ich denke, wenn man es nicht übertreibt, dann ist das auch richtig gut für den Körper.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden