Wie mache ich den Teich winterfest?

Überwinterung

Mehr
17 Okt. 2022 15:23 #34596 von sonnenblume
sonnenblume antwortete auf Überwinterung
hallo,

An alle:
Vielen dank für eure Hilfe

Hat mir sehr weitergeholfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2022 12:04 #34587 von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Überwinterung
Hallo sonnenblume,

der Schwimmfarn geht im Winter ein.
Es gibt Quellen, die meinen, unter günstigen Bedingungen würden die Pflanzen im Winter absinken, im Schlamm überleben und im Frühjahr wieder nach oben steigen.
Bei mir hat das nicht funktioniert.
Aufbewahrung im Keller wurde empfohlen. Das war mir aber zu aufwendig. Da die Filterteichoberfläche im nächsten Jahr gut anderweitig zugewachsen war, habe ich nicht erneut investiert. So ganz günstig sind die Pflanzen ja nun nicht, um sie in jedem Jahr neu zu kaufen.
Schwimmfarn ist eine wirklich reizvolle Pflanze, insofern wünsche ich Dir viel Erfolg beim Überwintern im Keller. Wenn das nicht klappt, bleibt immer noch die Hoffnung, dass es irgendein Pflanzenteil im Teich überlebt.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2022 06:54 #34584 von _mark_
_mark_ antwortete auf Überwinterung
Hallo
bei den Seerosen zupfe ich die Blätter raus wenn die das Gammeln anfangen, dann geht es ganz gut. Den Rest lasse ich über Winter so stehen und mache dann nen Frühjahrsputz.
Auf Deinem Bild sieht alles ganz schön zugewachsen aus. Ist das überall im Teich so? Dann solltest Du vlt doch etwas "Biomasse" in der ja Nährstoffe gespeichert sind, entfernen.
Gruß
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2022 04:54 #34579 von hubertbiederer
Guten Morgen,

FG steht für Filtergraben, ST für Schwimmteich, evtl. UG für Ufergraben.

Gruß
Hubert
Folgende Benutzer bedankten sich: sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2022 16:28 - 13 Okt. 2022 16:33 #34577 von sonnenblume
sonnenblume antwortete auf Überwinterung
hallo Lubecca,

besten dank für die schnelle Antwort

was bedeutet die Abkürzung FG? denke das ist der Schwimmfarn ?
besten dank
Letzte Änderung: 13 Okt. 2022 16:33 von sonnenblume.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 06:43 #34557 von Lubecca
Lubecca antwortete auf Überwinterung
Moin, also bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Viele schneiden jetzt oder noch etwas später zurück, andere warten bis zum Frühjahr. Da sollte jeder seine Erfahrungen machen.
Ich persönlich lasse den FG bis zum Frühjahr in Ruhe. Viele Wassertiere und Larven nutzen die Pflanzen jetzt zum überwintern. Suchen also Schutz über die kalte Jahreszeit. Ich miste dann im März aus.
Die Seerosenstängel kann ich im März ganz einfach abziehen und entfernen. Braucht man nicht mehr schneiden. Wenn Du jetzt schneiden willst, würde ich ganz unten abschneiden, da der Stängel auch eingeht.
Die Wasserschraube habe ich bereits zurück geschnitten. Wenn ich die erst im März schneide braucht diese zu lange um wieder in "Fahrt" zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum