Angesteckt! Ich bau jetzt mit!

Mehr
12 Juni 2013 10:41 - 12 Juni 2013 10:42 #17662 von Mattes
Die vielen kleinen Fehler die eingebaut wurden und wo falsch gedacht wurde, werde ich erst dann erfahren, wenn Wasser im Becken ist und man das System eine Weile am laufen hat. Den zweiten Teich würde ich dann vermutlich anders bauen.

Nur werde ich in diesem Leben kein zweites Projekt dieser Größe mehr anfassen.

Also lasse ich die Dinge auf mich zukommen.

Mein Überlauf liegt auch am ST an. An der tiefsten Stelle des Geländes. Ich hatte überlegt, ob ich dort im Boden Fließ vergraben und mit Torf auffüllen sollte. So entstünde eine kleine Moorzone. Dazu muss ich aber erst wissen, wie viel Wasser und wie regelmäßig es zu Überläufen kommt.

Die Mörtelarbeiten sind nun abgeschlossen und gestern haben wir den Filtergraben bepflanzt.

Jetzt geht es an die Quellen.

Gruß

Mattes

Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird
Letzte Änderung: 12 Juni 2013 10:42 von Mattes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2013 07:20 #17659 von frank_illner
Ich ärgere mich ein wenig über meinen Überlauf, den ich falsch positioniert habe. Ich habe den im Schwimmteich eingebaut und nicht im Filtergraben. Da, wenn die Pumpe arbeitet der Wasserspiegel im ST höher ist als im FG hat das System insgesamt etwas weniger Wasser als es haben könnte, da der Wasserpegel an der höchsten Stelle begrenzt wird...

Ansonsten bin ich neidisch auf den vielen Platz... :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2013 06:44 #17646 von Mattes
Guten Morgen,

@Jan und Becker: Danke, bin selber gespannt auf das Endergebnis. Bis dahin werden wohl noch ein paar Wochen vergehen. Oder Monate? Zumindestens bis dann auch die Bepflanzung einen ansehnlichen Punkt erreicht haben, wird es wohl noch 1 bis zwei Jahre dauern.

Im Spätherbst rücken die Bagger erneut an. Ich habe den unteren Teil des Grundstücks zur Renaturierung durch unseren Wasserverband freigegeben. Dort werden dann die Ufer unseres keinen Flüsschens ausgeweitet und Laichzonen für Fische geschaffen. Die beiden Biotope sollen dann nahtlos ineinander verschmilzen.


@Thorsten:

Für deinen Tipp zur Kapillarsperre ist es wohl zu spät. Es sieht allerdings nur so aus als wurde die Ufermatte drüber ragen. Dem ist nicht so. Die Folie verläuft außen in einen kleinen Graben und dann steil nach oben. In diesen kleinen Graben habe ich auf die Folie Klinkersteine eingelassen und vermörtelt. Die Ufermatten überragen diesen Punkt nie.

Die Pumpe ist eine MSE1600 - richtig. Wir haben sie aufgrund der Wassermengenberechnung und Steigung so empfohlen bekommen. Habe die Angelegenheit nie weiter hinterfragt.

Wir leben hier draußen nahezu autark. Strom kommt über Solar wieder rein und Wasser pumpen wir aus unseren Hausbrunnen. Die Kosten werden sich also gering halten.

Gruß

Mattes

Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2013 18:10 - 09 Juni 2013 19:29 #17641 von ThorstenC
Mattes- schönes Projekt und ich glaube, ihr liegt etwas vor mir. ;)
Auch toll, dass ihr im ST nicht so viele große Falten habt. Kommt wohl durch die flacheren Stufen.

ein Tip:
Ich glaube ihr habt am Rand die Folie schon etwas zu kurz abgeschnitten..(Das Bild mit der zurückgeklappten Ufermatte, Beitrag 17632).
Die Ufermatte ist da schon über die Folie drüber hinweg und es wird Euch den Teich leersaugen.

Den Wall zum Garten habt ihr doch auch aus etwas Beton gemacht?
Lass die Folie mind. 10cm über den Wall Richtung Garten stehen.

Wenn Wasser drin ist, zieht die Folie sich ggf. noch etwas.
Ich habe ich eine Idee für die Saugsperre. :)

Bei mir ist die Ufermatte oben auf der Teichfolie mit Sikaflex 221 angeklebt.

Einfach die Folie in einer Falte zum Teich hin über die Ufermatte rüberlegen.
Dann ggf. abschneiden.

Man kann dabei sogar die Hälfte vom "Betonwall" frei lassen und so .B. mit Mörtel Platten oder Steine auf den Rand setzen.

Es dürfte auch reichen, größere Stein-Platten trocken raufzulegen.

Dabei aber ggf. "Durchflüsse" in den Fugen nach aussen lassen, damit nicht der äußerste Wall vom Ufergraben z.B. höher wird als der vom Ufergraben zum Teich...

Siehe Bilder von meinem Rand am Filtergraben. Der Rand ist bei mir aus 17,5cm breiten Schalungssteinen gebaut.
Entweder nur die Folie umschlagen.

Oder eben mit dem Fließ/Fließ ab Mitte Mauer abschneiden.
Dann hat man noch die Hälfte des Betonwalls als Verbindung....
Pumpe: NG 1600?? ist das die MSE 1600
www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Pump...Pumpe-MSE-16000.html

Die braucht ja 190Watt bei 16m³/h und ist kein Stromsparwunder!! :(
und übrigens eine alte? Messner Eco X2 1600.
Gab es die zum Sonderpreis????
Pumphöhe 0,5 Meter: 225 Liter / Minute
Pumphöhe 1 Meter: 193 Liter / Minute
Pumphöhe 1,5 Meter: 173 Liter / Minute
Pumphöhe 2 Meter: 152 Liter / Minute
Pumphöhe 3 Meter: 107 Liter / Minute
Pumphöhe 4 Meter: 63 Liter / Minute
Pumphöhe 5 Meter: 35 Liter / Minute
Pumphöhe 6 Meter: - Liter / Minute
Pumphöhe 7 Meter: - Liter / Minute
Pumphöhe 8 Meter: - Liter / Minute

Es sei denn, Du pumpst etwas in die Höhe für einen Wasserfall und somit wäre dieses günstiger als die neueren Pumpen von Messner?????

z.B. Eco tec 2 plus 1500 oder Eco X2 plus 1500 ( beide baugleich nur Eco X2 plus mit Sauggehäuse) braucht nur 105 Watt bei 15m³/h und hat 2"- Anschlüsse.
Die Eco Tec 2 plus 1000 braucht 60 Watt für 10m³.

Und die gibt es schon eine ganze Weile im Fachhandel.
Alles, was beim Pumpen ohne Höhe oder mehr Gegendruck mehr Strom als 105Watt bei 15m³/ oder eben 60 Watt bei 10m³/h haben muss ist von.......

Ist aber immer von der Förderhöhe und der Kennlinie abhängig, was günstiger im Verbrauch ist ;)
Die Eco Tec 2 plus 1500 macht z.B. bei einem Meter Förderhöhe nur noch 9m³ bei 105 Watt.
Die MSE 1600/NG1600/Eco Tec 1600 mit 190 Watt 12m³.

Zumindest, was ich aus der Kennlinie ablesen konnte.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Juni 2013 19:29 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2013 16:45 #17639 von Becker
Hallo Mattes!

Tolles Projekt und spitzen Umgebung! Natur pur! Wird sicher genial. Bin gespannt wie es weiter geht! :)

Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Folgende Benutzer bedankten sich: Hebbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2013 16:35 #17637 von trischbe
Na Hut ab,

das ist mal wirklich ein Riesenteich. bin schon gespannt wie er fertig aussieht.


Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum