- Dank erhalten: 2
Filtergraben und Frösche
- Kirsten38518
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
03 Okt. 2020 12:11 #30873
von Kirsten38518
Kirsten38518 antwortete auf Filtergraben und Frösche
Danke für die Erläuterung!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
03 Okt. 2020 07:13 #30864
von Norbert
Norbert antwortete auf Filtergraben und Frösche
Was im Teich Sediment heißt, nennt man an Land Kompost. Und das ist letztlich nur ein anderes Wort für Dünger. Wenn wenig freie Nährstoffe ein Ziel ist, dann ist Düngerverteilung kontraproduktiv.
70 - 90 % des zum Filtergraben transportieren Sedimentes setzt sich dort ab. Ein unterschiedlich großer Rest ist im Gewichtsbereich von Wasser oder der Filtergraben ist zu kurz. Dann wird der "Rest" in den Teich zurücktransportiert und dort verteilt. Wenn man das verhindern will, kann man z.B. den NaturaGart-Standard-Filter einbauen. Entscheidend sind dabei oft die Organik-Matten, denn der "Rest" ist so fein, dass er in von groben Schäumen oder Trommelfiltern kaum noch rausgenommen wird.
Gruß
Norbert von NaturaGart
70 - 90 % des zum Filtergraben transportieren Sedimentes setzt sich dort ab. Ein unterschiedlich großer Rest ist im Gewichtsbereich von Wasser oder der Filtergraben ist zu kurz. Dann wird der "Rest" in den Teich zurücktransportiert und dort verteilt. Wenn man das verhindern will, kann man z.B. den NaturaGart-Standard-Filter einbauen. Entscheidend sind dabei oft die Organik-Matten, denn der "Rest" ist so fein, dass er in von groben Schäumen oder Trommelfiltern kaum noch rausgenommen wird.
Gruß
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsten38518
- Kirsten38518
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
02 Okt. 2020 18:38 #30863
von Kirsten38518
Kirsten38518 antwortete auf Filtergraben und Frösche
Hallo Norbert,
wenn nun der Test ergibt, dass Partikel durchgeschleppt werden, was ist dann die Lösung?
VG, Kirsten
wenn nun der Test ergibt, dass Partikel durchgeschleppt werden, was ist dann die Lösung?
VG, Kirsten
12 Juli 2020 11:15 #30233
von Norbert
Norbert antwortete auf Filtergraben und Frösche
Ich grüße ...
... und finde Deinen Froschbestand extrem. Das ist aber ein in der Regel vorübergehendes Thema.
Bei neu angelegten Teichen finden sie optimale Bedingungen (Sitzplätze am Ufer). Je mehr das bewächst, desto schlechter werden die Bedingungen für die Frösche. Wenn sie im Wasser oder zwischen den Pflanzen sitzen, können sie nicht mehr gut springen.
Ich schlage folgendes Verfahren vor:
NaturaGart-Filter-Test
Nimm etwa einen Liter des in den Teich zurücklaufenden Wassers und gieße dieses Wasser in einen Kaffeefilter mit dem üblichen Filterpapier für Kaffee.
Merke Dir die Startzeit.
Fang Sie das gefilterte Wasser in einem anderen (sauberen) Gefäß auf.
Gieß regelmäßig nach, damit der Wasserstand über dem Papier über einen möglichst langen Zeitraum gleichmäßig hoch bleibt (gleicher Wasserdruck).
Wenn viele (oft auch unsichtbare) Partikel im Wasser sind, mag es sein, dass z.B. schon nach einem halben Liter Wasser kaum noch etwas durch das Filterpapier läuft. Es tropft dann nur noch.
Dann kannst Du den Versuch abbrechen.
Notiere die Zeit für den Durchlauf dieser Wassermenge.
Nimm ein neues Filterpapier gleicher Bauart.
Wiederhol den Versuch mit dem aufgefangenen Wasser.
Ein häufiges Ergebnis ist z.B.:
- ein Liter mit Teichwasser läuft in 2 Minuten durch.
- das aufgefangene (saubere) Wasser braucht im zweiten Durchlauf dann aber nur eine Minute.
Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Partikel durchgeschleppt werden.
Das gilt um so mehr, wenn das Filterpapier noch nicht einmal den ersten Liter vollständig durchlaufen lässt.
Wenn das so ist, hilft ein Filter.
Ansonsten wäre der nächste Schritt ein Wasseranalyse, am besten auch mit dem Nachfüllwasser.
Gruß
Norbert von NaturaGart
... und finde Deinen Froschbestand extrem. Das ist aber ein in der Regel vorübergehendes Thema.
Bei neu angelegten Teichen finden sie optimale Bedingungen (Sitzplätze am Ufer). Je mehr das bewächst, desto schlechter werden die Bedingungen für die Frösche. Wenn sie im Wasser oder zwischen den Pflanzen sitzen, können sie nicht mehr gut springen.
Ich schlage folgendes Verfahren vor:
NaturaGart-Filter-Test
Nimm etwa einen Liter des in den Teich zurücklaufenden Wassers und gieße dieses Wasser in einen Kaffeefilter mit dem üblichen Filterpapier für Kaffee.
Merke Dir die Startzeit.
Fang Sie das gefilterte Wasser in einem anderen (sauberen) Gefäß auf.
Gieß regelmäßig nach, damit der Wasserstand über dem Papier über einen möglichst langen Zeitraum gleichmäßig hoch bleibt (gleicher Wasserdruck).
Wenn viele (oft auch unsichtbare) Partikel im Wasser sind, mag es sein, dass z.B. schon nach einem halben Liter Wasser kaum noch etwas durch das Filterpapier läuft. Es tropft dann nur noch.
Dann kannst Du den Versuch abbrechen.
Notiere die Zeit für den Durchlauf dieser Wassermenge.
Nimm ein neues Filterpapier gleicher Bauart.
Wiederhol den Versuch mit dem aufgefangenen Wasser.
Ein häufiges Ergebnis ist z.B.:
- ein Liter mit Teichwasser läuft in 2 Minuten durch.
- das aufgefangene (saubere) Wasser braucht im zweiten Durchlauf dann aber nur eine Minute.
Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Partikel durchgeschleppt werden.
Das gilt um so mehr, wenn das Filterpapier noch nicht einmal den ersten Liter vollständig durchlaufen lässt.
Wenn das so ist, hilft ein Filter.
Ansonsten wäre der nächste Schritt ein Wasseranalyse, am besten auch mit dem Nachfüllwasser.
Gruß
Norbert von NaturaGart
12 Juli 2020 10:47 #30232
von minihaus
minihaus antwortete auf Filtergraben und Frösche
Wie groß ist dein Teich und filtergraben überhaupt
- WasserElch
- Autor
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
12 Juli 2020 09:23 #30230
von WasserElch
WasserElch antwortete auf Filtergraben und Frösche
Hallo Minihaus
Nein, ich habe keine UV Lampe. Ich habe aber auch keinen Filter.
Wir haben gehofft (bzw. hoffen immer noch) rein nach dem NaturaGart Prinzip mit Sedimenttransport und -ablagerung im Filtergraben auszukommen. Bisher klappt das halt noch nicht so gut.
Bei der Ursachenforschung habe ich jetzt an die Frösche gedacht. Meine erste Frage wäre, können die Frösche tatsächlich die Ursache für die 'Erbsensuppe' sein oder mache ich da einen Denkfehler und die Sedimentablagerung sollte auch mit Fröschen funktionieren. Die zweite Frage wäre, was kann man in so einem Fall tun.
Filter nach zu installieren wäre wohl eine Möglichkeit, aber wir kämen gerne ohne Filter aus.
Zwei weitere Probleme:
Der Teich liegt zu 100% in der Sonne und bei uns ist es im Sommer sehr heiss.
Und in der Nähe liegt ein Wald. Er ist weit genug entfernt, so dass die Blätter kein grosses Problem sind, aber wir haben viel Blüten-, Pollen- und Sameneintrag.
Nein, ich habe keine UV Lampe. Ich habe aber auch keinen Filter.
Wir haben gehofft (bzw. hoffen immer noch) rein nach dem NaturaGart Prinzip mit Sedimenttransport und -ablagerung im Filtergraben auszukommen. Bisher klappt das halt noch nicht so gut.
Bei der Ursachenforschung habe ich jetzt an die Frösche gedacht. Meine erste Frage wäre, können die Frösche tatsächlich die Ursache für die 'Erbsensuppe' sein oder mache ich da einen Denkfehler und die Sedimentablagerung sollte auch mit Fröschen funktionieren. Die zweite Frage wäre, was kann man in so einem Fall tun.
Filter nach zu installieren wäre wohl eine Möglichkeit, aber wir kämen gerne ohne Filter aus.
Zwei weitere Probleme:
Der Teich liegt zu 100% in der Sonne und bei uns ist es im Sommer sehr heiss.
Und in der Nähe liegt ein Wald. Er ist weit genug entfernt, so dass die Blätter kein grosses Problem sind, aber wir haben viel Blüten-, Pollen- und Sameneintrag.
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden