Schwimmteich / Naturpool

Mehr
31 Aug. 2020 11:32 #30578 von the_farmer

Lenny schrieb: Hi,


Die meisten die ich kenne brauchen ca. 100 Watt pro Monat für 25 Grad in deinen Zeitraum, danach haben die nur noch 17 Grad über den Winter.

l.


Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber bei so einem STUSS, der hier teilweise verbreitet wird, sollte man die Hilfesuchenden warnen.

Auf Grund der überragenden Qualität der Info, die hier im Moment verbreitet wird, kann ich nur raten, ALLES mit NG rückabzuklären, sonst ist das Geheule nachher riesengroß und das Konto leer!


Zum aktuellen Fall, der oben zitiert wird:

Erstmal ist es eine vollkommen falsche Einheit die angegeben wird, zweitens beeinflusst ein monatlicher Verbrauch von 0,1 kW/h die Temperatur null!

Selbst eine Dauerheizleistung von 0,1 kW/h und damit eine monalticher Verbrauch von rund 75 kW/h dürfte den Teich NICHT MESSBAR erwärmen.


Realistische Heizleistungen ergeben sich z.B. für einen 10 000 L Pool mit einer 7 kW/h Gasheizung.

Für durchschnittliche Übergangsmonate und 25 Grad Wassertemperatur wird hier ein monatlicher Verbrauch von ca. 1200 kW/h angebeben.

Dieses auch nur ansatzweise mit Strom zu realisieren und anschließend zu finanzieren, wäre purer Blödsinn!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2020 16:58 #30575 von Amateurschwimmer

Lenny schrieb: Hi,
Für eine dauerhafte Haltung der Temperatur, gibt es von März bis Oktober nur eine Möglichkeit, Wärmepumpe ( eine Heizung, egal ob Holz oder Öl oder oder....).

Ein großer teil der Koiteich werden so auch beheizt, damit die Koi immer warmes Wasser haben.

Die meisten die ich kenne brauchen ca. 100 Watt pro Monat für 25 Grad in deinen Zeitraum, danach haben die nur noch 17 Grad über den Winter.

Aber ein dämmen nach unten und zu den Teichwänden ist dann schon vom Vorteil.


Hallo, Lenny.
Danke für deine Anregung.
Das scheint mir dann doch zu aufwendig.
Vielleicht entscheide ich mich dann eher für einen Neoprenanzug. :-)

Den Besuch bei Naturagart habe ich jetzt hinter mir und auf meinem Tisch liegt der Teichplaner von NG.

Als nächsten Schritt werde ich Fotos vom Garten machen und die Planungshilfen von NG in Anspruch nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lenny
  • Besucher
  • Besucher
30 Aug. 2020 06:20 #30571 von Lenny
Lenny antwortete auf Schwimmteich / Naturpool
Hi,
Für eine dauerhafte Haltung der Temperatur, gibt es von März bis Oktober nur eine Möglichkeit, Wärmepumpe ( eine Heizung, egal ob Holz oder Öl oder oder....).

Ein großer teil der Koiteich werden so auch beheizt, damit die Koi immer warmes Wasser haben.

Die meisten die ich kenne brauchen ca. 100 Watt pro Monat für 25 Grad in deinen Zeitraum, danach haben die nur noch 17 Grad über den Winter.

Aber ein dämmen nach unten und zu den Teichwänden ist dann schon vom Vorteil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2020 17:17 #30530 von Amateurschwimmer

Norbert schrieb: Guten Abend,

vorsichtshalber: Der Park ist geöffnet, die Mitarbeiter werden jedoch weiterhin "abgeschottet", um uns arbeitsfähig zu halten. Ein direkter Kontakt ist also leider nicht möglich.
Gruß
Norbert von NaturaGart


Hallo und danke.
Das war mir bewusst.
Eine Beratung wollte ich auch noch nicht, nur schauen ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2020 17:15 #30529 von Norbert
Guten Abend,

vorsichtshalber: Der Park ist geöffnet, die Mitarbeiter werden jedoch weiterhin "abgeschottet", um uns arbeitsfähig zu halten. Ein direkter Kontakt ist also leider nicht möglich.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2020 16:16 #30528 von Amateurschwimmer

Alfons-Teich schrieb: Hallo Amateurschwimmer,

ich möchte Touranus beipflichten, dass bei den jetzigen Temperaturen der Schwimmteich am Nachmittag locker auf 26/27°C kommt. Insofern ist es verwunderlich, dass Dein kleiner Fischteich so "kalt" bleibt.
Die Erwärmung bei Sonnenschein ist m.E. auch nicht das Problem. Da kann man sicherlich auch noch mit einem Kollektor oder einfacher mit einem schwarzen 20m-Schlauch nachhelfen. Die nächtliche Abkühlung macht Dir aber die Tagesleistung wieder zunichte. Bei Pools wird dagegen eine Isolation zum Erdreich und vor allem eine Abdeckung nach oben (Plane oder ein flaches Dach) genutzt. Beides ist bei den naturnahen Teichen nur schwierig möglich (Bauweise, Form).

Überlegen müsstest Du Dir (neben dem Temperaturthema) auch, wie lang Deine Schwimmstrecke sein soll und wieviel Garten und wieviel Geld Du dafür hast. Um richtig Strecken zu schwimmen, sollte die (schwimmbare) Länge nicht unter 20 m liegen, macht also eine Teichlänge von >= 25 m !
Vielleicht ist für Dich eine Zwitter-Lösung das richtige: Ein rechteckiger Pool mit Isolierung und Abdeckung zum Schwimmen und daneben ein großzügiger Filterteich für die Wasserreinigung und die Natur(-beobachtung). Du müsstest nachts aber die Umwälzpumpe abschalten, was der vielleicht nicht so gut tut.

Ich bin gespannt, welche Lösung Du findest. Bitte berichte darüber !

Gruß
Alfons


Danke für deine Anregungen.
Lasst euch von meinem Profilnamen nicht täuschen - ich möchte nicht Bahn um Bahn ziehen :-)

Geplant ist eine Grösse beim ST/NP von 10 mal 5 Meter bei ca. 1,50 m Tiefe. Das reicht locker für unsere Zwecke.

Die Idee mit dem langen Schlauch zur Erwärmung finde ich gut und werde das auch im Hinterkopf behalten.

Morgen geht's nach Ibbenbüren und dann werden Anleitungen bestellt von NG.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum