Wie weiter wenn Teich gepanzert ?

Mehr
19 Okt. 2022 13:04 #34608 von _mark_
Substrat ist das Zeug wo Deine Pflanzen drinn wurzeln;) .
Lemiger Sand, Splitt, "ganz spezielles Teich- Substrat", Kies oder was auch immer Du Dir aussuchst.

Ich habe hier und da noch was nachdosiert, das muß man dann ganz vorsichtig reingeben, sonst verteilt es sich in Wolken, je nach Feinheit, im ganzen Teich.
Wenn Du das erst reinfüllst und dann flutest bleibt es eher liegen, das meinte ich.

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2022 12:29 #34607 von Moosi78
Hallo Mark,

.....Sieh aber zu, daß Du zuerst Dein Substrat, welcher Art auch immer ,einbringst.
Das geht ohne Wasser besser.

Was meinst du mit Substrat ?

Lg Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2022 12:26 #34606 von Moosi78
Hallo Alfons,

danke für deine Ausführliche Info, wie ich ja schon sagte hatte ich glück mit dem Wetter frühs immer Tau auf dem Mörtel und keine hohen Temperraturen. Ich bin auch schon ohne probleme drin rumgelaufen und habe auch alles etwas stabiler gemacht als die 3-5cm. Da mein Hunde dirn baden sollen und werden :D.

Fische werde ich dann erstmal beim nachbar in Teich setzen und mir Frühjahr wieder holen.

Schicke dann mal nen Bild wenn er voll befüllt ist :D .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2022 10:04 #34604 von _mark_
Ja, nach 10 Tagen kann gefüllt werden.
Ich habe vorher mit Wasser und einer Bürste ein bisschen das Grobe weggewischt und dann nur durchgespült. Das Wasser dann wieder raus und dann mittelst Standrohr und C-Schlauch gefüllt.
Sieh aber zu, daß Du zuerst Dein Substrat, welcher Art auch immer ,einbringst.
Das geht ohne Wasser besser.
Die Trocknung verlief bei mir leider nicht nach Lehrbuch. Es war zu warm und zu windig. Ich habe zwar ständig nass gemacht, das verdunstete aber sehr schnell wieder. Dünne Folie an den Wänden hatte ich auch probiert, ging aber wegen dem Wind nicht. Irgendwie ist das Zeug aber trozdem steinhart geworden.
Und von der karibischen Blaufärbung darf man sich nicht anfixen lassen....kann man (für manche "leider") so nicht erhalten.
Gruß
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2022 08:53 #34603 von Lohschneider
Hallo Georg,
ich habe mich mit einer Kurzversion begnügt, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass das Thema in den NG Unterlagen sehr ausführlich beschrieben ist. Und für Dirk ist es eh schon zu spät, d.h. das Thema Abbinden ist vorbei. Aber die Witterung die letzten 2 Wochen war bei uns eigentlich gut für das Projekt, immer wieder Regen, Hitze sowieso nicht, von der Seite kann es sein, dass das Abbinden auch so gut funktioniert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2022 06:20 #34602 von Alfons-Teich
Hallo Dirk,

leider wird immer wieder der gleiche Unsinn erzählt (auch im Fernsehen und in Zeitungen). Und da Du es selbst nach der Intervention von Lohschneider noch mal wiederholt hast, möchte ich es hier für alle anderen Teichbauer noch einmal klarstellen:
Bei der Herstellung von Mörtel oder Beton ist es nicht das Ziel, dass das Material trocknet. Das Material muss abbinden. Das heißt, dass das Wasser nicht verdunsten soll, sondern dass das Wasser mit dem Zement in einer chemischen Reaktion zu Kalkstein reagiert.
Verdunstet bei Sonne zu viel Wasser an der Oberfläche, fehlt dieses Wasser für die chemische Reaktion. Die Mörteloberfläche erreicht dann nicht die gewollte Festigkeit und Zementbestandteile, die nicht reagieren konnten, werden später ausgewaschen und führen zu einer hohen und unter Umständen andauernden Alkalität im Teichwasser.
Nach über 10 Tagen bringt Befeuchten nun gar nichts mehr. Insofern würde ich Dir eher empfehlen, alles mit kräftigem Wasserstrahl (kein Hochdruckreiniger) abzuspritzen, das Wasser abzupumpen und den Teich anschließend zu befüllen. Über den Winter können sich die Wasserwerte schon gut normalisieren. Reichliche Niederschläge sorgen für "Verdünnung", eingewehtes Laub würde ich auch drinlassen, die Zerfallsprozesse helfen auf dem Weg zur Erreichung eines natürlichen Gleichgewichtes. Saubermachen und Bepflanzen machst Du im späten Frühjahr, dann werden die Wasserwerte sicher auch schon auf recht verträglichem Niveau sein.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum