Salamanders Teichbau

Mehr
18 Juni 2017 04:55 - 18 Juni 2017 05:03 #25579 von salamander
Hallo Burghard,

Zunächst ein Hinweis, ich habe deinen Teich nicht vor Ort und in seiner Gesamtheit gesehen. Das macht es mir nicht einfach vernünftige und auch richtige Tips zu geben, Ich helfe gerne, ich kann bei meinen Beurteilungen aber auch völlig daneben liegen.

Prüfe deshalb meine Empfehlungen mit gesundem Menschenverstand und hole dir gegebenfalls eine zweite oder dritte Meinung ein.

Du kannst entweder nach NG Standart bauen, dann hast du immer einen kompetenten Ansprechpartner. Oder du musst dich so gut informieren und schlaulesen damit du in allen Details weisst was du tust.

Zur Filterung mit einem Trommelfilter.

Mein Trommelfilter ist gepumpt betrieben, aber nur weil es aus Platzgründen nicht anders möglich war. Ich pumpe mit zwei NG 6500 SKS bedingt durch Förderhöhe noch ca. 10 000 l/h bei 120 Watt Gesamtverbrauch.

Bei Schwerkraftbetrieb ohne Förderhöhe wären es 13 000 l/h bei gleichem Stromverbrauch. Schwerkraftbetrieb ist ökonomisch gesehen immer die bessere Wahl.

Allerdings erfordert Schwerkraftbetrieb großzügig bemessene Saug- und Rücklaufleitungen. In der Regel kann man davon ausgehen das eine 110er Leitung für ca. 8000 l/h passt.

Wie du siehst bräuchtest du eigentlich für 20 000 l/h schon drei Leitungen in 110 zum Filterschacht, oder 2x KG 125. Auch die Dammdurchführungen vom ST zum FG müssen dann dem entsprechend dimensioniert werden, ansonsten fällt der Wasserstand bei Pumpbetrieb im FG und Filterschacht zu tief ab. Ein Abzweigstück zur eventuellen Reinigung der Rohrleitungen in Jedem Saugrohr sollte man auch einbauen.

Der betonierte oder gemauerte Filterschacht sollte so dimensioniert sein das man Zugschieber oder Standrohre zum verschließen der Leitungen anbringen kann. Bei Reparatur, Umbau oder Reinigungsarbeiten muss so nicht der Teich abgelassen werden.

Die Saugleitungen vom Filterschacht zum FG würde ich so 20 - 25 cm im FG überstehen lassen, und vorerst Saugkörbe daran anbringen.

Das hat aber alles nichts mehr mit dem NG Standart-Teichbau zu tun, und erfordert schon einige Kenntnisse der Materie und macht auch jede Menge Arbeit, die man sich auch zutrauen sollte.

Auch über den Einbau einer Luftheberpumpe nach der Filterung würde ich nachdenken. Sie bringt die gleiche Fördermenge bei bedeutend niedrigerem Stromverbrauch, bringt aber keine Förderhöhe ( max 5 - 10 cm )

Ja, das war jetzt meine persönliche Meinung zu deinem Vorhaben und die hat nichts mit dem bewährten Teichbaukonzept von NG zu tun. Ob meine Vorschläge für dich brauchbar oder nicht sind musst du selbst entscheiden.

Ach ja, lege doch ein eigenes Thema als Baudoku zu deinem Teich an. Stelle nach Möglichkeit viele Bilder aus allen Richtungen ein und erkläre dein Vorhaben. Dann werden sich sicher auch noch einige andere dazu äußern.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 18 Juni 2017 05:03 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2017 21:24 #25578 von bpaech
bpaech antwortete auf Salamanders Teichbau
Hallo Salamander,
Danke für die vielen Inspirationen. Ich habe heute die 2 Zoll Durchführung FG zum Pumpenschacht wieder frei gelegt. Das war insofern schwierig, als Platiksäcke mit Beton gefüllt zu Stabilisierung eingebaut wurden. Ich möchte ein KG-Rohr Dn110 statt des 2 Zollschlauches ranhängen um später ZST-Schacht und FG Durchführung mit KG-Rohren direkt zu verbinden. Nun ist diese FG Durchführung zum Pumpenschacht mit PVC-Kleber verschweißt.
1. Wo würdest Du das Teil aufsägen, um ein KG Rohr dran zu bekommen? Ich hab noch einmal das NG Foto beigelegt.

Dahinter kommen ja Betonschächte, die Tauch-UVC oder der Trommelfilter mit Tauch-Uvc und ein Selbstbau Movingbed Biofilter.
2. würdest Du einen gepumpten oder einen Schwerkraft Trommelfilter anordnen?

Gruß Burghard

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC 55
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2017 16:01 #25559 von Osie
Osie antwortete auf Salamanders Teichbau
Das sieht soo schön aus!
Bei uns kam gerade eine kleine Wolke mit Blitz, Donner und tropischem Regenguss. Die Fische haben gerade genug Wasser...
Unser Teich hatte vorher ca 20 Grad. Sehr erfrischend :-)

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2017 15:46 #25557 von salamander
Hallo Leute,

31°C heute und 28°C Wassertemperatur. Da war was los im Teich.

Ich zeig euch mal meinen selbst gezogenen Froschlöffel.





und ein paar Blümchen.





und ein Beispiel das auch Unkraut schön blühen kann.


Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, minihaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2017 20:41 #25526 von Osie
Osie antwortete auf Salamanders Teichbau
Trommelfilter sind der Hit, wenn man größere Teiche hat!
Wir sind auch mehr als zufrieden!

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2017 23:03 - 13 Juni 2017 18:21 #25471 von salamander
Hallo Burghart,

du kannst den Bachlauf auch direkt in den Schwimmteich laufen lassen. Das Wasser ist ja gefiltert und ein Bachlauf mit Staubecken und Bepflanzung entzieht dem Wasser ja auch Nährstoffe.

Das Tropfen deiner UVC dürfte ein Dichtungsproblem sein denn die 55 Watt Durchlauf UVC ist auch für größere Durchflußmengen geeignet.

Bei deinem Teichvolumen von 120 m³ sollte bei 2 Sedimentfallen und einem Skimmer eine 20000 l Pumpe ausreichen.

Ja, mein Trommelfilter steht in der Garage. Da standen ja vorher die Standartfilter, Strom war vorhanden und Zisternenwasser für die Spüldüsen auch.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 13 Juni 2017 18:21 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden
Powered by Kunena Forum