Teichbau in Thüringen

Mehr
27 Juni 2018 07:36 #27316 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf Teichbau in Thüringen

mc.puy schrieb: Ein Schlauch mit 7,5 cm Durchmesser und einer kurzen Einengung auf 4 cm kann wesentlich mehr Wasser transportieren, als ein Schlauch der gleichen Länge mit nur 4 cm Querschnitt auf der gesamten Länge.


das ist aber nicht die kernfrage gewesen...das dies so ist, ist ja jedem klar :D

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2018 13:15 #27310 von mc.puy
Ich danke Euch jedenfalls recht herzlich für Eure Ausführungen. So ist es oft, fragt man zwei Leute, bekommt man drei Meinungen. Da die Antwort auf meine Frage entscheident für meine weitere Planumsetzung ist, konnte ich es nicht auf sich beruhen lassen und musste weiter nachhaken. Ich habe heute bei NG angerufen und unabhängig davon einen Dr. der Physik befragt. Ich habe nun die Antwort. Ich habe in der Vergangenheit viele gute Ratschläge von Euch hier im Forum bekommen und weil ich denke, dass viele zukünftige Teichbauer ihr Wissen aus diesen Seiten ziehen werden, möchte ich an Euch die Antwort weitergeben: Ein Schlauch mit 7,5 cm Durchmesser und einer kurzen Einengung auf 4 cm kann wesentlich mehr Wasser transportieren, als ein Schlauch der gleichen Länge mit nur 4 cm Querschnitt auf der gesamten Länge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2018 11:45 #27309 von H0LG3R
Naja, sehe ich anders - und ich glaub ich weiß wovon ich rede :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2018 23:07 - 25 Juni 2018 23:13 #27308 von the_farmer
es kann durch eine fläche x nicht mehr wasser fließen, wenn diese kleiner ist, es sei denn man erhöht im kompletten system den druck.

und an der stelle fließt wasser auch nicht (nennenswert) schneller, sondern im restlichen system langsamer, da es sich aufstaut .

grob kann man sagen: halbe fläche, ein viertel des durchflusses....


in den mir bekannten formeln findet die länge wenn überhaupt nur eine untergeordnete bedeutung, ganz besonders im niederniedrigstdruckbereich weit unter 0,5 bar.
Letzte Änderung: 25 Juni 2018 23:13 von the_farmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2018 20:46 #27307 von mc.puy
Vielen Dank. Ich verstehe und kann jetzt endlich Ruhe geben. Mit diesem Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2018 20:40 #27306 von H0LG3R
Ja, durch das 7,5 cm Rohr mit kurzer Einengung fließt wesentlich mehr Wasser als durch ein gleichlanges 4 cm Rohr. Da die Einengung nur kurz ist erhöht sich in der Einengung die Fließgeschwindigkeit und es bremst die Wassermenge nur minimal.
Ich kenne diese Zielsaugtechnikkisten - ich hab davon auch eine im Einsatz :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum