Habs gemacht - Grube ist ausgehoben

Mehr
05 Mai 2017 16:12 #25157 von sylvi1703
danke für Deine Einschätzung - werde wohl meine Folienaktion verlegen müssen.
Wasser läuft nicht mehr ab. Siehe Antwortt an Roadrunner.
Kümmer mich mal um meinen Dammdurchbruch, was da nicht richtig ist.
VG Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 16:09 #25155 von sylvi1703
bin eh schon Frühaufsteher und dann mach ich mir Gedanken zum Teich und wache noch früher auf - grins.
Heute hat es wieder geregnet. Hab schon 2 x die Grube für die Sedimentfallen ausgepumpt. Ich glaube, da waren 400 l drin. Wenns Morgen nicht abgelaufen ist, muss ich wohl die Folienaktion verschieben. Das macht keinen Sinn auf dem Matsch zu verlegen.
Norbert Jorek hat mir geschrieben, ich solle meinen Dammdurchbruch nacharbeiten. Kannst Du Dir meine Bilder mal ansehen - ich weiss nicht was ich da machen kann. Müßte den Durchbruch an den Rand verlegen und hab dann ja ein Riesenloch im Damm. Den Schlauchgraben müßte ich wohl dann auch noch verziehen.Hab ich das falsch gemacht?
Freu mich auf Deine Einschätzung. VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 16:07 #25154 von salamander
Ich würde den Lehm erst etwas abtrocknen lassen, je nachdem wie stark der Lehm durchnässt ist gibt das beim verlegen des Vlies eine Riesensauerei. Und wenn Vlies und Folie drüber sind trocknet es nicht mehr richtig ab.

Es gibt noch unzählige Arbeitsschritte bei denen du auf den Stufen herumlaufen musst. Mir wäre das Risiko zu groß das unterm Vlies und der Folie dann die Stufen abrutschen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 13:46 #25153 von Roadrunner
Zu welcher Zeit sitzt du denn am Computer? ;)
Von weitem ist immer schwer zusagen, ob etwas geht.
Wenn das Vlies liegt (ich hatte das 900er) stabilisiert das wieder und man kann ganz gut darauf laufen.
Wenn es nass ist, wird es aber auch gleichzeitig rutschig.
Prinzipiell spricht nichts dagegen alles zu verlegen, musst halt aufpassen, dass dir unter dem Vlies die Kanten nicht wegbrechen. Mehrere Personen zur Begutachtung durch die Baugrube latschend sind bei weichem Lehmboden sicher auch nicht hilfreich.
Ich würde wahrscheinlich versuchen das Vlies vor mir zu verlegen, so dass ich dann auf dem Vlies laufe und sich die Sohlen nicht so in den Lehm drücken.
Du musst dich dann aber bemühen, keinen groben Schmutz auf das Vlies zu trampeln (evtl. Schuhwechsel beim betreten). Das Vlies soll ja unter anderem die Folie schützen und wenn dann Steinchen etc. auf dem Vlies liegen wird das der Folie nicht gefallen.
Die Unebenheiten kannst du zwar mit dem Mörtel dann ausgleichen, aber die ganze Verlegung von Vlies und Folie macht sich auf glattem Untergrund besser und es wirft dann nicht gleich Falten.
Gutes Gelingen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 05:03 #25150 von sylvi1703
jetzt hat es doch mehr geregnet, als erwartet. Boden batzig. Ob ich trotzdem Vlies verlegen kann, Folie drauf und dann mit Mörtel die Dellen ausgleichen?
Heute kommt das Material und am Sonntag Freunde zum Folienverlegen organisiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2017 14:25 #25107 von Roadrunner
Ich drücke auch die Daumen, dass es keinen weiteren Regen gibt.
Dafür wird ja die Sicherungsfolie empfohlen und ich war froh, sie in der Grube gehabt zu haben.
Wenn die Teichfolie schnell rein kommt und es vorher keine Wand abspült geht es auch ohne diese Sicherungsfolie.
Ebenso noch einen schönen Feiertag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum