Topic-icon Erster Schwimmteich, Grube, Erfahrung, Tipps für Neuling

Mehr
05 Jul 2018 05:44 #27370 von Aule
Guten Tag Liebes Forum,

ich bin Neuling was Teichbau angeht, genauer Schwimmteich möchten wir.

Hier ist einmal die mehrfach überarbeitete Skizze, welche ich jetzt an NG geschickt habe zwecks Angebot.


Die Frage ist, habe ich für den Aushub was zu beachten was NICHT in den Arbeitsmappen von NG steht oder sonstiges?

Mein Plan ist so, das ich alles ausbaggere außer die 20-30cm breiten und 10cm tiefen Uferterrasse, da ich jetzt noch mit Bagger und LKW hinter das Haus komme. Der Teich selbst wird dann mit der Schutzfolie ausgelegt und erst 2019 angefangen.

Soll ich gleich Filtergraben und die Dammdurchführung, dieses V, mit ausbaggern?

Zudem wollte ich zur Schalungssmauer 80cm weg bleiben, auch wegen Last und späteren Platz als Gehweg. Hier sieht man die Anthrazitne Schalungsmauer:


Tiefe wird so 1,4m , das ich später auf rundum 1,3m tiefe komme.

Hat jemand ein Beispiel Schnittbild eines Schwimmteiches mit NG Uferband aus Alu?

Danke im voraus!
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2018 08:31 - 05 Jul 2018 08:31 #27373 von HeikoG
Hallo Aule,

hier mal ein Foto von meinem Schwimmteich. Der Pfeil zeigt auf das Uferband von NG. Das was mit den weißen Kieseln belegt ist, ist mein Ufergraben (also Sumpfzone, weil permanent nass). Das grüne danach in Richtung Wasser ist die Ufermatte. Du siehst, ich habe komplett vermörtelt.


___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko
Anhang:
Letzte Änderung: 05 Jul 2018 08:31 von HeikoG.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2018 08:35 #27374 von Aule
Hallo HeikoG,

danke für die Antwort,

sehe ich das richtig das du keinen rundum gebauten Ufergraben hast?
Könnte ich auf einer Seite auch lösen, ringsum ist das einfach vom Platz her nichts wenn man 80cm zum drehen zwischen Zaun und Wasser hat!

Das Wasser sieht gut aus bei dir, aber dieser breite flache Einstieg ist ähnlich wie bei mir geplant, finde ich super!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2018 09:14 #27375 von HeikoG
Ja, ist richtig. aus Platzgründen habe ich nicht überall einen Ufergraben bzw. an den Seiten ist er nur ca. 20cm schmal. Am Einstieg natürlich auch keinen.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2018 10:08 #27377 von Aule
Der zieht über den Dochteffekt bzw durch Wellengang Wasser, bleibt dort drin, versorgt Pflanzen und verdunstet gelegentlich. Was für Aufgabe hat dieser genau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2018 11:37 #27379 von HeikoG
Wie Mc.Puy schon im anderen Thread geschrieben hat, sieht es einfach sehr natürlich aus, wenn der UG nach einigen Jahren dicht bewachsen ist. Meine Frau hat sich sehr darüber gefreut. Durch unseren ST hat sie zwei neue Gärten bekommen: Einen Wassergarten im FG und einen Sumpfgarten im UG. Pflanzen, die man sonst nicht im Garten hat, kommen da rein.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden