Grube ausgehoben, Probleme mit Modelierung, Trocknheit

Mehr
23 Apr. 2020 07:36 #29544 von Alfons-Teich
Habe mir gerade nochmal Deine Fotos angeschaut. Das wird ja ein sehr schön großzügiger Teich, Respekt ! Nennst Du mal die Abmessungen ?
Für die Hangseite oberhalb solltest Du Dir eine wirksame Oberflächenwasserableitung überlegen.
Es wäre zu schade, wenn bei einem Gewitter die Wassermassen von der großen Wiese in Deinen Teich fluten und dort das Gleichgewicht stören.
Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2020 07:27 #29543 von Alfons-Teich
Hallo,

meine Lehm-Teichgrube wurde bei Sonnenschein auch schnell hart wie Beton. Zum abendlichen Arbeitsschluss habe ich die Lehmflächen mit dem Gartenschlauch bewässert (in Maßen) und dann mit der Sicherungsfolie abgedeckt. Am nächsten Tag war der Lehm wieder geschmeidig und ließ sich gut mit dem Spaten abstechen oder abhobeln.

Abpumpen nach Regen ist lästig, aber notwendig. Eine Art Pumpensumpf (tiefste Stelle) ist ungemein hilfreich. Ich habe diese Stelle später für die Sedimentfalle genutzt.

Da ich größere Steine im Lehm hatte, habe ich die gesamte Grube mit einer dünnen Schicht magerem Beton "verputzt". Dadurch haben weder Spitzen die Folie gefährdet, noch waren Löcher vorhanden, in die die Folie bei Wasserfüllung hineingedehnt wird.

Für die Pumpenschächte im Filtergraben braucht man keine extra Vertiefung. Die Druckleitung wird nach oben aus dem Schacht herausgeführt und läuft über der Folienkante zum Einlauf in den Teich (bzw. zum UV-Gerät und Filter davor).
Ideal wäre ein leichter gleichmäßiger Anstieg ohne Tiefpunkte, damit bei einem Pumpenstillstand (z.B. im Winter) die Leitung leerläuft (Frostschutz im Winter, Gammelschutz in der warmen Jahreszeit).
Ich habe die Druckleitung am Rand des Dammes zwischen Filtergraben und Teich geführt und mit Steinen und Kies kaschiert. Die Bodendecker zwischen den Trittsteinen wachsen auch langsam darüber.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 19:17 #29539 von hubertbiederer
Hallo,
in meinem Teich habe ich externe Pumpenschächte, somit ein etwas anderes System. In den Anleitungen von NG steht der Aufbau. Die solltest du mit dem Material erhalten haben.
Vorfilter - interner Pumpenschacht - Kleinspannungspumpe - Schlauch auf der Folie aus dem Filtergraben herausführen - evtl. UV-Anlage - Filter - Quelle. Den Schlauch musst du beim Ausgang aus dem Filtergraben irgendwie verstecken.

Gruß
Hubert
Folgende Benutzer bedankten sich: Lohschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 09:43 - 21 Apr. 2020 09:44 #29531 von Lohschneider
und gleich die nächste Frage:
laut naturagart sollen wir zwei Durchbrüche machen, also auf beiden Seiten den Filtergrabens. D.h. ja,das die Pumpe/Pumpen in der Mitte des Filtergrabens stehen muss?
D.h. ich mache in der Mitte eine Vertiefung, wo der Pumpenkasten hinkommt... Wo führen dann die Leitungen zur Quelle durch, oder laufen die Über den Damm und dann verstecken?
Die laufen dann Richtung Filter/UV-Filter und dann zur Quelle, richtig?
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Apr. 2020 09:44 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 09:38 - 21 Apr. 2020 09:43 #29530 von Lohschneider
Letzte Änderung: 21 Apr. 2020 09:43 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 08:29 #29529 von hubertbiederer
Ach ja, keine Löcher in die Grubenschutzfolie. Dann weicht dir alles auf. Außer durch den Kies bei dir kann es schnell ablaufen. Ich hab gepumpt.

Gruß
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum