Sedimentfalle in Reihe wie die Leitung legen?

Mehr
06 Mai 2020 07:42 #29676 von Alfons-Teich
Naturagart hält sich hier vornehm mit Empfehlungen zurück. In den diversen Unterlagen konnte ich nichts finden.
Ich habe meine Löcher nicht vermessen, sonst könnte ich Dir die Zahlen nennen. Ich hatte mir einen der Rahmen frühzeitig schicken lassen, habe auch das Spülrohr montiert und dabei festgestellt, dass da nicht viel Platz zwischen Auflage des Rahmens und dem Rohr bleibt. Das heißt, die Grube braucht sehr steile seitliche Wände, was wiederum für die Folienverlegung nicht so toll ist (die Falten wollen auch irgendwo untergebracht werden). Daher hatte ich mich entschlossen, die Gruben einigermaßen reichlich zu dimensionieren. Das hat mich ein paar Liter mehr Schweiß beim Ausgraben des recht steinigen Untergrund an diesen tiefsten Stellen gekostet und später vielleicht eine Schubkarre mehr Mörtel pro Falle. Wären sie zu klein gewesen, wäre die Mühe ungleich höher ausgefallen oder es hätte eine Kompromisslösung gegeben.
Andere Forenteilnehmer plädieren ja für einen deutlich vertieften Einbau mit nennenswerten Neigungen am Teichgrund. Deren Argumente, dass sonst die Sedimente nicht zu den Fallen gelangen, kann ich verstehen. Für mich war aber wichtiger, keine Unterwasser-Stolperstellen zu schaffen (es gab im Bekanntenkreis schon gebrochene Zehen...).

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2020 19:22 #29671 von Lohschneider
Danke, ja bei der Grösse der Gruben für die Fallen bin ich mur total unsicher. Der Rahmen ist 120x40. Viel mehr hab ich nicht ausgehoben. Wie groß sollte das Loch denn sein und wie tief?
Ich hab jetzt alle 4 Sedimentfallen-Grubrn und Zuleitungen gebuddelt, aber vielleicht muss ich die Vertiefungen noch erweitern. Bitte hier nochmal eiben Tipp für mich, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2020 07:50 #29654 von Alfons-Teich
Hallo !

Das Wasser fließt auch im Bogen, keine Sorge. Aber umso enger der Bogen ist, umso größer sind die Strömungswiderstände und die Reibung beim eventuellen Einschieben eines Spülschlauches.
Was Du schon gegraben hast, wird sicherlich funktionieren.
Mir erscheint die Größe Deiner ausgegrabenen Sedimentfallen-Gruben etwas knapp (anhand des Gliedermaßstabs, kann aber täuschen). Bedenke bitte, dass da noch Vlies, Folie (mit obligatorischen Falten), Verbundmatte und Mörtel hineinpassen muss. Den Rahmen auf ein etwas zu großes Loch zu setzen, kostet nur etwas mehr Mörtel, bietet aber mehr Spielraum für Korrekturen.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 15:55 #29641 von Lohschneider
Hallo, erstmal danke. Heißt das, das man überhaupt keinen Bogen legen darf? Ich meine, ich mache ja keine 90 Grad Biegungen, sondern eine schöne große Kurve?
Ich denke, ich werde meine Sedimentfallenplatzierung überdenken, aber die erste würde ich schon da lassen. Auf dieser Teichseite komme ich um einen Bogen garnicht rum, auf der anderen Seite sieht es besser aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 15:09 #29639 von hubertbiederer
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, hast du einen Filtergraben mit je einem Saugsammler an den beiden Enden. Der Pumpenschacht steht in der Mitte.

Ich hab zwar zwei Filtergräbern, aber somit auch zwei Saugsammler. Als Anhang Bilder der Postition meiner vier Sedimentfallen. Mir war es egal wie die Position der Sedimentfallen untereinander ist. Das sie evtl. sauber in einer Reihe gebaut wurden, sieht man nur bei optimalen Sichtweiten. Das musst du entscheiden ob dir die Optik wichtig ist. Die Funktion ist, wie Alfons schon schreibt, mit einigermaßen geradem Verlauf der Ansaugschäuche besser. Man muss bedenken, dass man vielleicht mal einen Spülschlauch vom Saugsammler aus durch den Schlauch zur Sedimentfalle schieben will oder muss.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...u-beginn-august-2017
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 07:33 #29636 von Alfons-Teich
Zur empfehlenswerten Anordnung der Saugsammler im Teich habe ich nichts geschrieben, weil mir noch die Erfahrung fehlt, wie meine drei Positionen langfristig funktionieren. Momentan habe ich nur einen am Teichende und den Skimmer in Betrieb.
Die Rohrleitungsführung des hinteren durch den vorderen Saugsammler wird aber nicht gut funktionieren. Zum einen fehlt Dir der Platz dafür. Zum anderen zerklüftest Du Dir den "Sammelkasten", wo es dann keine guten Strömungsverhältnisse zum Abtransport der Sedimente geben kann. Auch zum eventuell notwendigen Reinigen mit Druckschlauch ist diese Anordnung nicht gut.
Bei Deiner Anordnung laut Foto kannst Du auch einen separaten Graben zum zweiten Saugsammler ziehen. Dadurch wird die Strecke kürzer und damit der Strömungswiderstand geringer. Es ist etwas mehr Grabearbeit, aber weniger Kampf mit zwei dicken Schläuchen in einem Graben. Auch die Fixierung des vorbeiführenden Schlauches und des Abdeckrahmens ist nicht so ganz einfach.
Bezüglich der Anordnung der Saugsammler generell sollte man in Erwägung ziehen, ob man vom Ufer aus mit einem Besen die Stellen erreicht, um, wie von Naturagart empfohlen, den Mulm hinschieben zu können. Insofern hätte ich bei Deiner ovalen Form die Sammler eher jeweils an den Teichenden in V-Form in Ufernähe platziert.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Lohschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
Powered by Kunena Forum