Schwimmteich in Südspanien

Mehr
15 Juli 2007 00:17 #630 von Horst
Hallo Thomas,

Biene, Anke und Elfriede haben die Wartung bereits angesprochen. Biene hat das sehr schön formuliert. Man muss sich damit auskennen. Mit einem "normalen" Pool mit Filter und Chlor kennen sich viele aus - obwohl es ein vergleichbarer Aufwand ist. Mit einem Schwimmteich nicht. Nature sucks. Die klimatischen Verhältnisse sind selbst innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich, so dass bei jedem unterschiedliche Pflanzen gedeihen oder nicht. Accept it. Und das bringt mich zu dem Punkt Zeit.
Wer der Meinung ist, dass man mal schnell ein bisschen Vlies und Folie bestellt und seinen Teich baut, ist auf dem Holzweg. Falls ich am Stück gebaut hätte, wären es ca. 3 Wochen gewesen. Da mich mein Arbeitgeber auch gern mal sieht, hatte ich eine intensive Bauphase mit Urlaub und ansonsten die Wochenenden. Das hat nicht geschadet. Meinen Plan hatte ich auch. Die Realität wird diesen Plan allerdings hier und da "anpassen".
Wenn du etwas baust - Pool oder Schwimmteich - dann mach es richtig. Alles beginnt mit der Zeitplanung.

Viele Grüße
Horst
www.lochner-borst.de/fotoalbum_privat/index.htm

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2007 12:36 #629 von ThomasStephan
Liebe Leute

möchte hier um die aktuelle Situation abzurunden - Auszüge aus dem Emailkontakt mit Elfriede wiedergeben. Natürlich mit ihrem Einverständis.





Hallo Thomas,

Biene und Anke zeigen schon einen wesentlichen Teil der Problematik auf ,
die Dich mit Deinem Teichprojekt in Südspanien erwartet. Ich wohne fast
immer von spätestens April bis November auf Paros, habe den Teich somit
immer im Auge, besonders in der kritischen, heißen Zeit von Juni bis Ende
August. Eine einheimische Betreuung für einen Teich zu finden ist hier auf
Paros definitiv auszuschließen und wahrscheinlich auch in Spanien
aussichtslos. Solltest Du vorhaben, Dein Ferienhaus nur sporadisch selbst zu
nützen, dann würde ich Dir dringend von einem Schwimmteich abraten, ob mit
oder ohne Technik. Ich kann Dir dafür auch ein Fallbeispiel geben: Mein
Nachbar hier auf Paros, wir haben vor 10 Jahren unsere Häuser und Teiche
bauen lassen, musste seinen Teich schon nach einem Jahr wieder aufgeben, da
er selbst nicht auf der Insel lebte, sondern immer wieder nur 3-4 Wochen
nach Paros kam, um hier Urlaub zu machen. Eine Betreuung für den Teich
konnte er nicht auftreiben. Wann immer er in jenem ersten Jahr nach Paros
kam, sah sein Teich fürchterlich aus und er musste seinen Urlaub dazu nützen
ihn wieder ins Lot zu bringen, was eigentlich nie richtig gelang. Wie
gesagt, nach einem Jahr gab er auf, ließ den Teich austrocknen und schaute
seither von seiner Terrasse aus direkt in die hässliche Betonwanne. Vor
drei Wochen war er hier und teilte mir seinen Entschluss mit, aus dem Becken
einen Smimmingpool zu machen, was ich sehr klug finde, da mein Nachbar hier
einfach nur urlauben will. Sein Vorhaben will er folgendermaßen ausführen:
Bau einer 100m³- Zisterne, Ausstattung seines Pools mit einfachster
Pooltechnik. Nach einer Erstbefüllung des Pools, will er das Wasser, das
hier sehr wertvoll und teuer ist, bei Beendigung seines Aufenthaltes in die
Zisterne pumpen und zurück in den Pool, wenn er wieder für einige Wochen
nach Paros kommt. Die Zisterne ist groß genug, dass sie auch das Regenwasser
vom Winter fassen kann. Ich finde diese Idee nicht schlecht, besser
allerdings hätte mir gefallen, hätte er einen kleinen Teil den Beckens
vollkommen vom Pool getrennt und dort ein reines, dicht bewachsenes
Pflanzenbecken eingerichtet, das keiner zeitaufwendigen Wartung bedarf.

So etwas könnte ich mir, gut gestaltet, auch für Dich gut vorstellen.
Solltest Du später einmal vielleicht das ganze oder zumindest einen guten
Teil des Jahres in Spanien leben wollen, ließen sich Pool und Pflanzbecken
leicht zu einem Schwimmteich verwandeln.

Deine Frage nach dem Wasserverbrauch will ich auch noch gleich beantworten.
Für den letzten Winter weiß ich die Verdunstungsmenge exakt, da es keinen
Regen gab. Anfang November habe ich in der Zisterne einen Vorrat von 50 m³
angelegt, Ende März, also in fünf Monaten war er restlos verbraucht. Von
April bis einschließlich Oktober kann ich den Verbrauch nur schätzen, das
heißt, ich hoffe mit weiteren 120m³ auszukommen, inklusive
Reinigungsarbeiten.

Mit lieben Grüßen und Wünschen für eine gute Entscheidung

Elfriede


Weitere, folgende Texte sind im "Hobby-Gartenteich.de" Forum unter "Schwimmteich in Südspanien" zu finden. Die gestalterischen Freiheiten sind hier leider begrenzt.

Kommentare, Meinungen, Beschwerden von Euch ?

Herzlichst

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2007 21:49 #628 von ThomasStephan
Hallo Biene

Würde schon schön aussehen mit Verbundmatte. Doch ich befasse mich wohl eher mit der Kombination Swimmingpool / Filtergraben. Sollte das mit dem Schwimmteich nicht funktionieren habe ich immer noch einen konventionellen Pool.

Freue mich schon auf grössere Bewohner. Hoffentlich erschrecken sie sich nicht ab mir - ich als Nessi mit Schnorchel und Tauchbrille.
Was würde wohl eine ältere englische Lady meinen wenn sie auf ihrem Schnorchelgang einer Kröte begegnet ......

herzlicher Gruss!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2007 22:04 #627 von Biene
Hallo Thomas!

Was hälst du denn von der Variante "Folie mit Verbundmatte bekleben und mit gefärbten Mörtel einschlämmen". Dann hättest du eine schicke Mörtelwand, die sehr mediterran aussieht, relativ leicht zu reinigen ist und bestimmt auch deinen Gästen gefällt.

Auch könntest du deine Pflanzbecken sehr gut dort integrieren. Du hättest deine Folie optimal gepanzert und bräuchtest dir wegen Beschädigungen keine Gedanken mehr zu machen.

Na ja, wenn du deinem Pflegepersonal einen Schlammsauger hinstellst, könnte es ja den anfallenden Mulm regelmäßig absaugen. Fadenalgen an den Wänden wirst du eher im Filtergraben haben, die Algen im Schwimmteich sind einzellig und färben das Wasser grün. Das soll aber mit den Jahren immer weniger werden.

Noch ein Tip: Bevor du auf Schnorcheltour gehst, empfehle ich dir, dich mal über die Bewohner eines Teiches mit Pflanzen zu informieren. Da sind schon durchaus auch einige größere dabei. Nicht dass der Schreck nur langsam nachlässt, wenn du face to face mit ihnen bist.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2007 21:04 #626 von ThomasStephan
Hallo Anke
Hallo Biene

Ihr streut Salz in die Wunde meiner Zweifel. Ich war bis jetzt der Meinung (oder wollte es gerne sein) Schwimmteich sollen wartungsarm, selbstreinigend und selbstgenügsam sein. So tönt es doch in der Werbung. Meine Idee war nur jemanden zu beauftragen das Wasserniveau zu überprüfen. Fertig. Deshalb ist eine Pumpe und ev. einen Wasserstandsregler das Auesserste was ich an Technik verwenden möchte. Alles Schall und Rauch? Müssen den eventuelle Fadenalgen sofort beseitigt werden?

Danke für den Tipp mit dem Kies als Filterstufe.

Mein neuster Vorschlag also:

Schwimmteich mauern und als Swimmingpool einrichten. Wasser aber durch eine Filterstufe nach Prinzip Naturagart leiten.
Im Pool Pflanzplätze für vereinzelte Teichrosen einrichten; Tiefe ca. 70 cm und mit Bördelrand gegenüber dem übrigen Schwimmteich.

Variante: an einer Poolseite eine randständiger Einbuchtung mauern für Pflanzen und diese mit Kies füllen (?) oder nur Pflanzenkörbe hinstellen. Schöne Schnorchelperspektive für Kinder (und mich....)

Aber: wie schön sieht wohl eine algenbehangene Poolwand aus? Mit etwas Algenbewuchs könnten wir schon leben aber Gäste (vorwiegend Engländer).....


Sollte das ganze Projekt nicht funktionieren hätten wir zumindest einen Pool; dann halt mit Chlorkloake.

Würde mich über Meinungen, auch anderer Forumsmitglieder, freuen.

Herzlicher Gruss an euch Beide
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2007 16:01 #625 von Anke
Hallo Thomas,

auch ich muss mich Bienes Meinung anschließen: Mit einem Pool seit ihr besser bedient.
Der Pflege- und Wartungsaufwand bei einem Schwimmteich ist nicht zu unterschätzen. Wir haben unseren Teich in unserem Wochenendgrundstück, das geht gerade noch so, weil wir meist jede Woche mal draußen sind. Aber längere Abwesenheit ist bei uns schon ein kleines Problem und dann erst Personal in Spaniern zu finden, was sich mit den Besonderheiten des Schwimmteiches auskennt..., stelle ich mir zu schwierig vor.
Unsere Filteranlage stellen wir z.B. nur an, wenn wir auch draußen sind. Unbeobachtet läuft bei uns die Woche über nur die Pumpe, die das Wasser vom Filtergraben zurück in den Teich trabsportiert. Alles andere wäre uns zu heikel.
Nochwas: Auch wenn du den Teich mit Kunstrasen pflasterst (was ich mir nicht so toll vorstelle), auch darauf wird sich eine Mulmschicht ablagern, die später zu einer Schlammschicht anwächst.

Grüße von Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum