Schwimmteich in Südspanien

Mehr
12 Juli 2007 13:45 #624 von Biene
Hallo Thomas? oder Stephan?!

Vergiss das mit dem Kiesfilter! Jeder Kiesfilter verschlammt und muss gesäubert werden. Außerdem dient Kies sehr schlecht als Filter, da die Zwischenräume viel zu groß sind. Nimm lieber noch einen zusätzlichen Außenfilter. Der muss zwar auch gereinigt werden, aber es geht viel leichter als den Kies zu reinigen.

Wenn icht nicht ständig anwesend wäre, würde ich einen Swimmingpool bauen. Den Einheimischen dort ist eher die Pflege eines solchen zu übertragen als eines Schwimmteichs. Bei einem Schwimmteich mit Filtergraben muss man gegebenenfalls sofort intervenieren, wenn etwas mit den Pflanzen oder den Wasserwerten nicht stimmt.

Außerdem muss man einen nährstoffarmen Schwimmteich sehr sorgfältig behandeln, d.h. man muss ständig darauf bedacht sein, keine Nährstoffe einzubringen. Weiß aber nicht, ob später Gäste oder auch das Pflegepersonal eine so große Vorsicht walten lassen. Mit der falschen Behandlung kann mann schnell ein Algenloch daraus machen.

Also besser Swimmingpool!

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2007 12:18 #623 von ThomasStephan
Dringende Anfrage: Schwimmteichprojekt in Südspanien

Liebe Leute, ich brauch eure Hilfe. Ab 17. Juli sind wir in unserem Ferienhaus in Südspanien (Mohajar) und bauen weiter an unserem Teich. Ich rotiere gedanklich, kann mich noch nicht für eine Variante wirklich entscheiden da mir Informationen fehlen.

Zur Zeit ist es da unten ca. 42 ° heiss!

Die Merkmale unseres Teiches sind:

- Schwimmteil mit ca. 3,3 mal 7 m und einer max. Tiefe von 2.1 m
- Regenerationsteil mit ca. 3.2 mal 6 m und ein max. Tiefe von durchschnittlich1 m
- wird mit Leitungswasser gefüllt; enthält wenig Chlor
- während unserer Abwesenheit ev. wöchentliche Kontrolle

Ich wollte ursprünglich mit der Ziel Saugtechnik bauen und entdeckte während den Baggerarbeiten (!), genauergesagt natürlich bei meinen abendlichen Surfstunden im Internetshop, die Webseite indem das Prinzip der Kiesdurchströmung erklärt wurde. Das Prinzip leuchtete mir ein und vor allem kam es mit einem geringerem technischen Aufwand daher. Flugs wurden die Pläne umgeworfen und entstanden ist jetzt ein Bauloch. Im Ecken des Regenationsteils ist ein ca 3 m tiefes und 2 mal 2 m breites Loch zu sehen. Diese sollte mit Folie ausgekleidet und mit Kies unterschiedlicher Körnung gefüllt werden. Diese Vorrichtung sollte als erste Filterstufe dienen indem Wasser darübergerieselt und das Grundwasser entnommen wird. Bitte nicht lachen, ich weiss Verschlammung etc. Nun, Schnee von gestern (in Mohajar ist es 42°C) . Das Loch wird aufgefüllt.

Der neueste Stand (14. Juli 07 Uhrzeit 12:10):
1. Schwimmteich (nachfolgend S.T. abgekürzt) und Filterteich (F.T.) werden durch einen Wall getrennt. F.T. eventuell etwas in der Breite reduzieren. Wasserentnahme auf ca. 1.90 m im Schwimmteil und in den Filterteil pumpen.

Variante 1.1. : Dort grobe Verschmutzung in eine Graben auf ca. 2,5 m Länge sedimentieren lassen und anschliessend horizontal durch einen Kiesfilter und passiv zurückfliessen lassen in den S.T.

Variante 1.2. : Wasser vertikal durch einen Kiesfilter (ca. 50 cm Höhe) mit Wasserpflanzen leiten und zurück in den S.T. Prinzip: Ralf Glenk

Variante 1.3. : Wasser durch einen Kiesfilter, der bis über die Wasser reicht, pumpen anschliessend kleines Pflanzenbecken und zurück in S.T.
Begründung: grosser Wasserverlust durch Verdunstung reduzieren da der Kies die Wärme reflektiert.

Variante 1.4. noch eine Sandstufe, nach dem Kiesteil, einbauen

Variante 1.5. lasse den S.T. mauern. Kosten muss ich noch abschätzen lassen
Vorteil: Kosten für Vlies, Folie und Abdeckung fallen weg. Ausserdem müsste ich sowieso den das Erdreich des S.T. bearbeiten da diese zuviele Kanten und Ecken aufweist.


Bei längerer Abwesenheit lassen wir den S.T. nicht auffüllen - der F.T. aber durch den S.T. mit Wasser versorgt. So sollte die Fauna und Flora im F.T. erhalten bleiben.
Der Wasserspiegel im S.T. sinkt ca. auf ein Drittel des ursprünglichen Levels - vielleicht ist der S.T auch leer! Deshalb: S.T. “tapeziert” mit grünem Kunstrasen bis praktisch zum Grund (UV Schutz der Folie) und Kontrolle organisieren.
Ich weiss - mit naturnah hat das nicht mehr viel zu tun aber die klimatischen Verhältnisse sind da unten definitiv anders.

2. F.T. und S.T. sind verbunden. Kiesschicht wird vertikal durchströmt
Nachteil: grosser Wasserverlust durch Verdunstung
Vorteil: mehr Wasserpflanzen daher schöner

Und nun meine Fragen:
3. Wird der Kies bei allen Varianten verschlammen? Siehe z.B. Input von StefanS bei Hobby-Gartenteich.de . Wer hat wirkliche Erfahrung damit?
4. Wer kennt sich aus mit solchen Projekten in heissen Gegenden? Flachwasserzonen erwärmen sich zu stark in südlichen Ländern. Aber ist dann die Wasserreinigung ausreichend?

Sicherheit am Teich: Das Haus sollte später auch Gästen zur Verfügung stehen.
Werde niemanden mit kleinen Kindern aufnehmen ansonsten verdränge ich das Thema lieber. Denke an eine Umzäunung des Teichs mit einem dicken Seil auf ca. 1m Höhe.

LEUTE BITTE, FÜLLT MEINEN BRIEFKASTEN MIT EUREN MEINUNGEN, die Zeit drängt - bin bald unten. Ich weiss, alles wieder zu kurzfristig aber ich sollte zu dieser Zeit in Indien sein. Vor 1 Woche bekam ich Bescheid dass das leider nicht klappt. Also ab nach Spanien und weiterbauen. Seither wälze ich Foren und denke andauern neue Varianten aus.


DANKE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum