Saugleitung auf Reduziermuffe

Mehr
01 Apr. 2016 20:28 - 01 Apr. 2016 20:30 #22600 von salamander
Deine Frage war auch nicht unbedingt falsch! :whistle:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 01 Apr. 2016 20:30 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2016 18:33 #22596 von eiswurf
Das falsche Teil wurde gewohnt problemlos durch Naturagart ausgetauscht. Im Forum habe ich angefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob es nicht doch das richtige war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2016 16:27 #22590 von ThorstenC
50mm Schieber an dickeren Saugschläuchen:

Wer da wegen der Engstelle in der Saugleitung (Verstopfungsgefahr, erhöhter hydraulischer Widerstand) Bedenken hat, der sollte einfach in dem Dammdurchbruch für jede Saugleitung mit einem passenden Folienflansch in durch die Folie gehen.
Bilder dazu irgendwo in meiner Baubeschreibung.
Bitte immer beachten, ich bin mitten im Bau von der NG klassischen Filterabfolge abgekommen.....und filtere komplett in Schwerkraft sehr sparsam. ;)

Auf der Filterteichseite kann man ebenfalle ein kurzes Stück PVC- KG Rohr einkleben und dort passende Schieber mit eingeklebtem PVC- Rohrstück mit Muffe aufschieben.....oder per Flexmuffe verbinden.

Saugleitung hat keine Engstelle mehr, Schieber kann man immer austauschen...

Es gibt für alle gängigen Durchmesser Flansche und Schieber.

Die Saugleitungen in unterschiedlichen Durchmessern zu verbauen...kann zu Problemen führen.

Der Volumenstrom des Wassers teilt sich an Hand der hydraulischen Widerstände auf....da kann es durchaus passieren, das die Saugstelle mit dem dünneren Schlauch (z.B. Skimmer) nicht genug Sog abbekommt.

Bei Lochblechen im Teich oder anderen Gefahrenstellen immer darauf achten, dass niemand beim Tauchen angesaugt wird oder sich Kinderfinger irgendwo verhakeln können.
Das wird der Grund sein für die kleineren Löcher in den NG Sedimentfallendeckeln.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2016 13:05 #22589 von Hornbill
Hallo zusammen,
in diesem Thema haben sich jetzt über die letzten Tage einige Meinungen versammelt, die ich kurz kommentieren möchte:

- das Fitting-Thema (110/90x75mm ) ist zwar mittlerweile nach Kontaktierung des NG-Teichberaters geklärt, aber eine kurze Erläuterung ist vielleicht trotzdem angebracht.
110 ist der Außendurchmesser und 90 der dazugehörige Innendurchmesser in mm an der einen Seite des Fittings. 75 ist der INNENDURCHMESSER in mm an der anderen Seite. Da kann der 75mm Schlauch nicht passen, weil der Fitting mindestens 4mm Wandstärke hat, also einen Außendurchmesser von fast 85mm. Grundsätzlich aber bitte bei solchen Problemen mit Teilen, die NG geliefert hat, zunächst die Beratung bei NG informieren, nicht das Forum.

- Die Verjüngung des 75mm Schlauchs im 50er Zugschieber hat zweifellos einen mess- und rechenbaren Widerstand. Ein solcher Widerstand berechnet sich aber immer aus der Stärke einer solchen Verjüngung und der Länge ihrer Einwirkung. Im Bereich des Schiebers versucht das Medium (Wasser) relativ erfolgreich den Widerstand durch Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit auszugleichen. In einem zu dünnen Schlauch ist das Problem aber viel größer, weil der erhöhte Widerstand über die komplette Länge des Schlauchs wirkt. Da funktioniert der Trick mit der höheren Geschwindigkeit des Mediums gar nicht, weil sich dadurch nochmals der Widerstand erhöhen würde. Die sehr kurze Einschnürung des Durchmessers am Zugschieber spielt also in Relation zu einem zu dünnen Schlauch keine große Rolle.

- Sedimentfallen-Selberbau aus VA-Lochblech. Jenseits aller Spar- und Bastelfreude rate ich dringend um Beachtung der einschlägigen DIN Vorgaben. Zur Vermeidung von Unfällen in Schwimmteichen und Pools ist z.B. der maximale Lochdurchmesser festgeschrieben. Vor einiger Zeit habe ich hier den Ratschlag gelesen, die Löcher in den Blechen größer zu machen als bei den NG-Blechen. Ein solches Material ist dann aber nicht konform mit der DIN und wird im Falle eines Falles ein sehr böses Erwachen bedeuten. Da wird evtl. an der absolut falschen Stelle gespart.

Einen schönen Tag noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2016 14:15 #22584 von salamander
Alles aus Edelstahl!

Die 5 Rahmen und Lochblechabdeckungen haben mich ca. 240 Euro gekostet. Allerdings mit Beziehungen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2016 11:34 #22580 von J.T.Kirk
Also ich habe gedacht das immer die engste Stelle ausschlaggebend ist und somit es nicht mehr ins Gewicht fällt ob der Saugschlauch 2 oder 3 Zoll hat. Hast du die Sedimentfalle aus Alu oder VA bauen lassen weil so eine Platte 1*1 m Lochblech aus VA ja auch schon so seinen Preis hat !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum