Blauer Mörtel für die Panzerung

Mehr
04 Mai 2020 18:41 - 04 Mai 2020 19:37 #29648 von cafedelmar80
Hallo Axel!

Ja, also gemächlich 5 Züge sind drin, für mehr ist die Größe natürlich nichts. Letztendlich hat unser ST schon die Fläche von so manchen "Premiumschwimmbecken" für den Garten. Auch da hilft nur eine Gegenstromanlage, die für unseren Geschmack im Schwimmteich so keinen Sinn macht. :cheer:

Ich würde eher in die Länge planen, wenn du Bahnen schwimmen möchtest. In die Breite ist zwar auch möglich, aber falls ihr doch eher saugen möchtet oder gar müsst, kommt man mit den handelsüblichen Teichsaugern (Pondovac 4, etc.) und den dazugehörigen Verlängerungen eher schlecht in die Teichmitte. Das ist zumindest unsere Beobachtung. Wir haben einen solchen Sauger und da reichen die Verlängerungen gerade so aus, um noch gut bei der Breite zurechtzukommen.

Wir haben noch keine Sedimentfalle am Teichboden in der Mitte, die gab es bei NG noch nicht im Programm im Frühjahr 2012.
Ich habe mal eine schnelle Grafik für unsere "Teich-/Beckenhydraulik erstellt für die Abläufe mit den Gittern.
Wir betreiben eigentlich nur einen Ablauf.
Im Sommer öffnen wir den Bodenablauf (1) und im Winter den Ablauf (2) unter den Pflanzinseln auf der obersten Stufe. Über diese Abläufe wird der Filtergraben und der Filter mit dem "Haupteinlauf" (1) versorgt.
Der Durchfluss bei uns hat leider nie gereicht, um den Skimmer (3) und einen der anderen Abläufe effektiv zu betreiben. Daher haben wir einen separaten Skimmerkreislauf.
Die Pumpe liegt im Saugsammler direkt am Skimmeranschluss und verteilt über eine Extraverrohrung an den Teicheinlauf (2) am Einstieg.
Das wurde von Naturagart so nicht empfohlen, aber wir betreiben per Eigenkonstruktion einen Luftsprudler an 2 Stellen im Teich. Der eine Verteiler (2) liegt im Ablaufrohr des Bodengitters und verwirbelt in kurzen Intervallen die Sedimente im Bodenablauf, bzw. spendet ein wenig zusätzlichen Sauerstoff für die Koi an heißen Tagen. Der andere Verteiler (1) ist unter dem Holzdeck an der Treppe beim Handlauf.

Grüße,

Thorsten
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 19:37 von cafedelmar80. Begründung: Bild zu klein
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 16:30 #29644 von RogarDSA
Ich hatte wirklich an eher gute 3 Meter Breite gedacht (habe die Platten gezählt). So kann man sich irren. Ein paar Züge Schwimmen ist bei der Breite möglich?
Nutzt du Sedimentfallen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 16:05 #29643 von cafedelmar80

RogarDSA schrieb: Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Mein "Schwimmteich" wird wohl relativ klein werden, Oberfläche ca. 8x5m, also schon eher ein Saunatauchbecken. Hat hier jemand einen ST in etwa der Größe und schwimmt darin?
Der Teich von Cafedelmar80 sieht mir ja noch kleiner aus...

VG
Axel


Hallo Axel!

So täuscht tatsächlich der Eindruck. Unser Schwimmteich ist sogar etwas größer, als die von dir angegebenen Maße.
Leider kann ich mein Profil (wohl noch nicht) editieren, sonst hätte ich bereits die "technischen" Daten für unseren Teich in meinem Profil verlinkt. :cheer:

Hier mal meine Daten:
Schwimmteich: ca. 24.000 Liter; Größe: etwa 9,5 m x 4,5 m x 1,4 m
Filtergraben: ca 6.000 Liter; Größe:etwa 7,0 m x 1,1 m x 0,8 m
Naturagart: Standardfilter + Zusatzmodule
Filterpumpe: NG 7500
Pumpe/Skimmer: SunSun CTM-5000
Oase Profiskim Wall 100
Aquaforte Hi-Flow V-60
TMC UV-C 55 Watt
Steuerung: NGC2-Pro
Nachfüllautomatik: Gardena Regensensor/Computer mit Oase PhoslessFlow

Besatz: 3 etwa dreißig Jahre alte Koi im Schwimmteich
Im Filtergraben: mehrere Frösche, Libellenlarven, alles was sich im Naturteich wohlfühlt.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 15:55 - 04 Mai 2020 15:56 #29642 von RogarDSA
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Mein "Schwimmteich" wird wohl relativ klein werden, Oberfläche ca. 8x5m, also schon eher ein Saunatauchbecken. Hat hier jemand einen ST in etwa der Größe und schwimmt darin?
Der Teich von Cafedelmar80 sieht mir ja noch kleiner aus...

VG
Axel
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 15:56 von RogarDSA. Begründung: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 15:22 #29640 von hubertbiederer
Hallo Cafedelmar80,
auf deinen Bildern sieht man einen Eigenbau als Verkleidung der Filterstation. Hast du davon mehr Bilder? Ich brauche da noch Anregungen für meinen Teich. Wenn ja kannst du sie bitte in meiner Baudoku einstellen, damit wir hier nicht unnötig schreiben.
Danke.

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...u-beginn-august-2017

Gruß
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 09:23 - 04 Mai 2020 10:35 #29638 von cafedelmar80
Hallo nach Bielefeld!

Wir haben unseren Schwimmteich nach dem Naturagart-Prinzip nun schon seit 8 Jahren und sind insgesamt sehr zufrieden auf lange Sicht.
Die Teichsohle wurde damals grün eingefärbt und die Stufen/Wände sandfarben.

Ehrlich gesagt, macht man sich zu sehr Gedanken um die Farbgebung. :laugh:
Wie hier bereits geschrieben wurde:
Wenn man nicht sonderlich "saugwütig" ist und eher "belagstolerant", hat es eigentlich auf lange Sicht keinen großen Einfluss, welche Farbe man wählt.
Wir sagen in der Familie mittlerweile scherzhaft, dass wir eigentlich alles hätten grün färben können.
Ein leichter, lockerer Belag, findet sich im Frühjahr/Sommer oft auf der Vermörtelung, wie du im Anhang sehen kannst.
Viel Spaß beim weiteren Planen des Schwimmteichs!

Grüße,
Cafedelmar80
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 10:35 von cafedelmar80. Begründung: falscher Adressat
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, RogarDSA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum