Filtergraben undicht unter Mörtel Was tun ?

Mehr
14 Aug. 2022 21:50 #34311 von kirschbaumteich
Danke für die Erklärung. Ich habe diese Woche erst fertig gemörtelt. Bei mir stehen zwei 12-V-Pumpen am Ende des Filtergrabens. Deine Leidensgeschichte bestätigt mich nur ja kein Loch in die Folie gemacht zu haben für die Pumpe. Ich hatte ja so schon Schiss, das Mörteln schützt zwar, aber man kommt an eventuelle Probleme halt auch nicht mehr ran.
Viel Erfolg beim Ausbessern weiterhin!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2022 11:08 #34310 von Sabbel
Hallo,
so richtig erklären können das sicher das Team von Naturagart besser.
Aber ich versuche mal im ganz Groben.
Eine Sonde steckt man die Erde, die andere ins Wasser. Da wo ein Leck ist wird Strom fließen und es erscheint ein anhaltender Ton über das Gerät.
Eine Leckage haben wir damit gefunden, die anderen nicht.
Wir haben darauf hin den gesamten Filtergraben ausbauen müssen. Dan sind wir auch den Funsh los, der immer Sorgen bereitet hat.
Dann haben wir die Folie hoch geklappt und eine andere EPDM Band dagegen geklebt. Wir haben zwar jetzt immer noch eine Risikostelle direkt an der Dammdurchführung, aber so war der Filtergraben nicht nutzbar. Jetzt sind wieder Pflanzen drin und alles ist dicht. Aber dafür grün...grün...grün.
Wir haben leider viel Pech mit unserem Teich. Teils selbstverschuldet, teils dem Material geschuldet. Da wir keinen Teichbauer bekommen, der Naturagart verbaut oder repariert, haben wir jetzt jemand bestellt, der Schwimmteiche baut und mal nach dem Rechten schaut. Wir werden uns auch um eine andere Filter und UV Technik entscheiden.
Wenn also jemand einen LZ Filter kaufen möchte, oder eine 230V Pumpe.....hier liegt alles rum und ich verkaufe alles zu einem fairen Preis.....Den jetzt werden wir wohl wieder Geld in die Hand nehmen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2022 23:31 #34309 von kirschbaumteich
Wie funktioniert so ein Lecksuchgerät technisch eigentlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2021 18:18 #31218 von Sabbel
Danke! Herr Jorek, ich werde Morgen versuchen Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Wir hatten im Sommer schon telefoniert. Steile Wände, Verbundmatte rutschte runter..... ich bin mit meiner Panik bestimmt im Gedächtnis geblieben :-(. Vielen Dank erst einmal !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2021 15:29 #31217 von Norbert
Ich grüße ...

... und bestätige, dass wir solch ein Gerät haben und verleihen.
Sprich mit dem Sekretariat der Teichabteilung. Die Kollegen sind fast komplett auf HomeOffice verteilt und ich weiß jetzt nicht, wer deine Anfrage auf dem Tisch hat (auch weil ich jetzt nicht weiß, wer du bist...).
@ Sabbel
Schau dir noch mal die Anleitungen für den Anschluss der externen Pumpe an. Da gibt es Prüfabschnitte. Wenn Du das nach Empfehlung gebaut hast, kannst Du mit einem Blick sehen, ob das Problem im Flanschbereich liegt.
Ansonsten bitte Fotos der Baustelle schicken.
Gruß
Norbert von Naturagart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2021 14:52 #31215 von Jako
Hallo
ja, ich kann eure Hilflosigkeit sehr gut nachfüllen. Wir haben auch irgendwo eine Undichtigkeit, die ich immer noch nicht gefunden habe (ist auch hier im Forum beschrieben). In dem Zusammenhang habe ich von H. Jorek den Hinweis bekommen, dass die wohl ein Lecksuchgerät haben, welches auch unter der Vermörtelung ein Loch suchen/finden kann.
Nehmt doch mal Kontakt mit ihm auf.
Viel Glück
Jako

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Powered by Kunena Forum