Panzern-Selbermachen oder Firma???

Mehr
08 Mai 2022 08:29 #33640 von Lohschneider
Also ich hab sie drüber gelegt
Folgende Benutzer bedankten sich: Marko 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2022 07:42 #33635 von Marko 1
Hallo Hubert,

ich bin gerade dabei eine Firma zu finden, ansonsten muss Plan B ran und wir Panzern selbst von Hand.

Hast Du die Verbundmatte komplett über den Damm vom Teich in den FG verlegt, oder bleibt dieser frei?

Grüße aus Bernburg von Marko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2022 06:09 #33629 von hubertbiederer
Hallo Marko,
ich hoffe du findest eine passende Firma die das Vermörteln auch zufriedenstellend erledigt. Ich freue mich schon auf die Bilder, wenn es fertig ist.
Schönes Wochenende.

Gruß
Hubert
Folgende Benutzer bedankten sich: Marko 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2022 08:09 #33609 von Lohschneider
Hallo Marko, aus meiner Erfahrung: Du brauchst keine Firma, du brauchst einen Mann (oder natürlich auch Frau), der Erfahrung mit einer Putzmaschine hat. Diese muss richtig eingestellt werden, sie muss richtig bedient werden. Sonst verstopft der Schlaucht - dann hast du richtig Probleme - oder der Mörtel kommt zu flüssig. Meiner hatte Erfahrung mit der Maschine, weil er diese ja verleiht. Den NG Mörtel hat er sich angeschaut, dann etwas probiert und dann lief die Sache. Aber ich musste dabei sein und ihm auch wegen der Dicke usw. immer wieder sagen, was ich will, wie es sein muss. Ich glaube, er hätte zu wenig Mörtel aufgetragen, weil er ja eigentlich Verputzt. Und man braucht Helfer, die eingewiesen werden müssen. Das muss an so einem Tag alles flutschen. Man muss sich auch überlegen, wie man sich voranarbeitet, wo man sich aus der Grube herausarbeitet usw.
Wir haben die Wände in zwei Durchläufen gemacht, ein "Aufstieg blieb frei, dann der Boden und das hat er wirklich super gemacht, mit Abziehlippe, wie geschrieben, der Boden ist wie poliert.
Und bei all dem Verputzen müssen die Sandsäcke ständig umpositioniert werden, aufpassen, dass die Matte nicht aus den Ecken gezogen werden, ich fand das sehr stressig, aber es lief super. Wenn man es per Hand und nach und nach macht, dann ist es natürlich nicht so ein Stress, aber harte Arbeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marko 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2022 19:31 #33608 von Marko 1
Guten Abend hubertbiederer,

ich habe vor der Folienverlegung mein derzeitiges “Wasserloch” schon zu 80 Prozent zur Verfestigung vorgeputzt, daher weiß ich was bei 250 Säcke auf mich zukommen würde, und bin eigentlich “geheilt” und muss das eigentlich nicht nochmal haben. Es ist auch eine Zeitfrage ob es sich nach dem Arbeitstag noch lohnt für 2 Stunden mit dem Panzern zu beginnen. Der Vorteil beim Selbermachen ist man bestimmt das Tempo und hat alles im Griff. Ich habe im Forum gelesen und letztens vom NG Berater gehört das es passiert das Firmen ohne Erfahrung loslegen-durchziehen-schnell fertig sind, und das Endergebnis ist bescheiden.
Aber wie schon geschrieben, erstmal muss ich eine Firma finden…

Grüße von Marko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2022 18:44 #33607 von hubertbiederer
Hallo Marko,

bei dem Preis den Lohschneider gezahlt hat gibt es eigentlich nichts zu uberlegen. Aber falls du keine Firma findest, du kannst es auch selber machen. Ich habe selbst vermörtelt, Stück für Stück. Man muss nicht alles auf einmal vermörteln. Es waren 10 Paletten NG-Teichbaumörtel die ich verarbeitet habe. Davor hab ich so ca. 5 - 6 Paletten Beton als Unterbau auf dem Lehmboden vermörtelt. Das gib Unterarme wie bei Popeye dem Seemann. :lol: :lol:

Zu sehen in meiner Bau-Doku ab Seite 10.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...gust-2017?start=%1$d
Folgende Benutzer bedankten sich: Marko 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum