Höhenunterschied Wasserspiegel Teich / UG

Mehr
08 Mai 2011 13:32 #14086 von Thomas2011
Hallo Ralf,
Dankefür den Tipp, mach ich so !
Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2011 16:37 #14084 von rallek
Thomas2011 schrieb:

Sam, ich werde nicht aufschütten und verdichten, da der Gartenboden (rechts in meiner Zeichnung) eigentlich schon die Tiefe hat, die der UG zu 60% haben soll. Da, wo er tiefer werden soll, wird dann tiefer gegraben.

ich bin zwar schon etwas aus der Übung, da mein Teich etwa 3 Jahre fertig ist, aber an eines kann ich mich noch erinnern: Gartenboden enthält viel organisches Material. Das verrottet mit der Zeit. Da wird dein Teich nach einigen Jahren absinken können. Trage besser den Mutterboden im Bereich des UG auch ab. Den kannst Du irgendwo als Haufen aufheben und später einfach in den UG wieder einfüllen auf die gewünschte Höhe. Ich hab einen Teil meines UG nicht tief genug gemacht. Das ärgert mich ein wenig. Also lieber 20cm tiefer und mit dem Aushub wieder auffüllen.

Noch ein paar Worte zum Wasserspiegel: Wenn die Pumpen laufen (ich habe zwei kleine FG, wo die Pumpen im Wechsel laufen), steht der Wasserspiegel des Teiches durchaus auch ein paar cm höher als dein UG. Wenn du dann schwimmst, geht die "Bugwelle" auch gerne einmal über den Wall. Halte dich in etwa an die Höhenangaben aus der Bauanleitung, dann kommt das gut aus.

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2011 10:23 #14079 von Thomas2011
Lieber Dieter, lieber Träugy, lieber Sam,
vielen vielen Dank !
Da hatte ich gestern also meine erste Teichbau-Krise...
Beim Abendessen habe ich dann aber gedacht, "Bau ich halt noch einen Wall, oder?", war mir aber nicht sicher, ob das die Lösung ist. Ihr 3 habt das aber jetzt bestätigt und mich sehr beruhigt!
Dieter, Du hast Recht, der Wasserspiegel ist die von Dir eingezeichnete Linie.
Der UW bleibt, wie er ist, inkl. des kleinen Notüberlaufs für Platzregen (an der von meiner Holzterrasse am entferntesten Stelle, wo der UG auch am breitesten und tiefsten ist), Träugy.
Der UG bekommt auf der Gartenseite einen zweiten Wall (rechts in meiner Zeichnung), und an der Stelle des UW-Notüberlaufs bekommt auch der zweite Wall des UG an der Gartenseite den normalen Überlauf.
Sam, ich werde nicht aufschütten und verdichten, da der Gartenboden (rechts in meiner Zeichnung) eigentlich schon die Tiefe hat, die der UG zu 60% haben soll. Da, wo er tiefer werden soll, wird dann tiefer gegraben.
Also, seid noch einmal herzlich bedankt für Eure Hilfe!
Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2011 20:32 #14074 von sam
Hallo Thomas,
ich denke die einfachste und sicherste Lösung ist die Region wo der UG hin soll aufzuschütten bis auf Höhe des UW , zu verdichten und dann den UG in richtiger Höhe anzulegen mit einem weirtern UW am Rand des UG zum Garten hin.
Ich denke das meint auch dieter in seinem Beitrag.

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2011 19:56 - 06 Mai 2011 19:59 #14069 von Träugy
Hallo Thomas,
kann mich da Dieter nur anschließen: Wenn Wasser - wie auch immer/z.B. durch die Ufermatte - in Verbindung steht, hat es nach einer gewissen Zeit überall die gleiche Höhe! Im Uferwall hat also höchstens ein Überlauf Platz, der sicherstellt, dass bei einem Platzregen das Wasser dort schneller abfließt. Ein Auslauf in die Umgebung muss i.d.R. an der Außenkante erfolgen und bestimmt bei Wasserhochstand den Wasserspiegel der ganzen Anlage (ST, FG und UG), liegt also im Zweifelsfall niedriger als die Oberkante des Uferwalls, da der UW ja den ST vom UG sicher trennen soll und nicht überspült werden darf - insbesondere nicht rückwärts, wegen der Nährstoffe.
Wenn deine Terrasse geschützt werden soll muss der Auslauf aus dem UG einige cm darunter liegen - irgendwo.
Wenn Ufergraben und Teich verschiedene Wasserhöhen haben sollen, müssen sie dicht voneinander getrennt werden, ohne Ufermattenverbindung, und du musst das Wasser irgendwie dort hin pumpen...
Also:
- Terrassen-Niveau sicher höher als Auslauf aus dem UG
- Oberkante Uferwall kann ggf. höher sein als die Terrasse, aber nicht zu hoch sonst reißt die Wasserverbindung ST-UG ab.
- Sicherheitsüberlauf im UW sicher etwas niedriger als die Terrasse (Platzregen)
- Auslauf aus dem UG etwas niedriger als die Terrasse und der Sicherheitsüberlauf im UW.
- Dein Wasser steht dann aber höchstens so hoch wie der Auslauf aus dem UG - nie höher.
Okay oder verwirrend :blink: ?

Überleitende Grüße,
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 06 Mai 2011 19:59 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2011 15:35 - 06 Mai 2011 15:36 #14064 von DieterH
Worauf beziehen sich deine Höhenangaben ?
Normalerweise auf den Wasserspiegel

Der Wasserspiegel ist "normalerweise" im ST und UG gleich hoch.
Kannst Du also in Deine Skizze "rechts" einen weiteren Wall aufbauen dann hast du deinen UG doch fertig. Wenn du den UG auf der rechten Line erst noch graben möchtest bekommst du ein Problem

Dieter
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Mai 2011 15:36 von DieterH. Begründung: Bild hinzu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
Powered by Kunena Forum