Überlauf - Ideen, Hilfe

Mehr
21 Aug. 2020 08:28 #30526 von Lohschneider
Halli Alfons, kein Problem. Eigentlich heiße ich Wolfgang, Lohschneider ist nur unser Hofname....Ich hab auch keine Baudoku, weil ich der Meinung bin, dass von meiner Baustelle keiner durch eine Doku direkt profitieren könnte. Aber auch ich würde meine Erfahrungen teilen, will mich aber mit schlauen Ratschlägen zurückhalten, weil ich selbst Anfänger bin. D.h. ich werde mich darauf beschränken, von meinen Erlebnissen, gemachten Fehlern oder so zi berichten, wenn entsprechende Fragen kommen. Und natürlich weiter viele Fragen stellen...
Folgende Benutzer bedankten sich: FamLeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2020 06:21 #30523 von Alfons-Teich

Lohschneider schrieb: Bin geradegesucht, aber bin gerade zu doof: hast du eibe Baudoku, kannst du mir einen Link schicken, danke


Hallo Lohschneider,

nein, Du bist nicht zu doof. Ich habe keine Baudoku gemacht. Der Teichbau hat meinen Feierabend (über Jahre) ausgefüllt. Zwischenrein habe ich hier im Forum fleißig mitgelesen und meine Schlüsse gezogen. Jetzt nehme ich mir die Zeit, auch mal meine Erfahrungen und Ideen mitzuteilen.
Wie ich gerade erst gemerkt habe, habe ich Dich immer falsch angesprochen, bitte entschuldige mir diesen Lapsus.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 07:33 #30483 von Lohschneider
Bin geradegesucht, aber bin gerade zu doof: hast du eibe Baudoku, kannst du mir einen Link schicken, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 07:27 #30482 von Lohschneider
Danke dir. Ich dachte an eine kleine Steckdosenfertige Balkonsolaranlage, kostet keine 300 Euro. Die Anlage amortisiert sich in gut zwei Jahren, danach läuft die Pumpe mit UV zumindest tagsüber kostenlos - bei sonnigem Wetter.
Muss mir nal nochmal deine Bilder anschauen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 07:14 #30481 von Alfons-Teich
Hallo Lohscheider,

so ein bisschen "unprofessionell" sind wir doch alle. Deshalb werden das ja auch so schöne und persönliche Teiche.
Meine 75-W-Pumpe und die 70-W-UV-Röhre laufen 24 h. Den resultierenden Stromverbrauch finanziere ich aus den anderen Lastern, die ich nicht habe.
Über eine Solaranlage habe ich auch schon nachgedacht, leider steht mein Haus dafür nicht ideal.
Wasser ist zwar schon seit letztem Spätsommer drin, die Pumpe startete aber erst in diesem späten Frühjahr, weil ich noch etwas Ufer bauen musste und daher der Wasserstand im Schwimmteich abgesenkt war. Im Herbst werde ich den Empfehlungen folgen und die Pumpe entkalken und frostsicher nass lagern. Die UV-Röhre kam erst im Frühsommer dazu, nachdem der Filter an den Anfang des im April/Mai gebauten Bachlaufs umgezogen war und eine Umhausung bekommen hatte. Mittlerweile sind die Schwebealgen stark zurückgegangen, so dass ich demnächst die UV-Röhre abschalten werde.
Momentan hast Du ja (noch) traumhaft klares Wasser. Da kannst Du meines Erachtens die Leistung reduzieren und nur einen Strang betreiben. Genug Spielmöglichkeiten hast Du, falls die Bedingungen anders werden. Das ist vernünftig geplant.
Mein Füllwasser ist hochgradig nitratbelastet, außerdem kommt durch die umliegende Vegetation sehr viel Material in den Teich. Das habe ich durch die noch anstehenden Restarbeiten in diesem Jahr erst spät entfernt. Zugleich habe ich die gleichen Startschwierigkeiten mit den Pflanzen im Filtergraben wie viele andere Teichfreunde. Insofern mache ich mir keine Sorgen, bin mit der derzeitigen Wasserqualität recht zufrieden, genieße das tägliche Bad und die Stunden am Teich und freue mich auf die nächste Saison.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2020 08:39 #30468 von Lohschneider
Hallo Alfons, danke dir, ja das wäre eibe Lösung. So ähnlich dachte ich auch schon, kam mir aber so "unprofessionell" vor. Sehe hier immer wieder so tolle Lösungen und da kam mir das mit der Folie hinlegen, tarnen, schützen sehr primitiv vor. Aber letztendlich soll es seiben Zweck erfüllen...
Eine andere Frage: hast du deine Pumpen das ganze Jahr an? Hab mir erst jetzt mal Gedanken zum Stromverbrauch gemacht und war entsetzt: meine zwei Naturagart Pumpen verbrauche je 90 Watt, hinzukommt die UV Anlage. Das sind fast 250 Watt die Stunde, d.h. 6 KW am Tag. Das ist schon satt.
Im Moment lasse ich nur eine Pumpe laufen und weiß auch garnicht, ob beide Pumpen überhaupt nötig gewesen wären. Ich hab eiben langen Filtergraben -13m -und zwei durch Dammdurchführungen mit jeweils eibem Saugsammler. Jeweils zwei Sedimentfallen und jeweils eine Skimmermöglichkeit.
Wie machst du das, hast du Winterpause für die Pumpen? Ich überlege eine "Balkon-Solaranlage anzuschließen, praktisch direkt dort mit Einspeisung in die Steckdose....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Powered by Kunena Forum