Ufermatte trocken ?

Mehr
02 Mai 2023 06:47 #34974 von _mark_
_mark_ antwortete auf Ufermatte trocken ?
Ich glaube Du meinst das Bild aus der Bauanleitung, wo eine richtig dicke Schicht Sand von der Terrasse auf den Uferwall gelegt ist.
Das klappt im Schwimmteich, zumindest bei mir, nicht, weil es sich wegspült.
Das Sand-Lehm-Gemisch rieselt in die Ufermatte hinein, bis zum Wasserspiegel, und darunter. Es steckt also tatsächlich nur in den Fasern der Matte. wenn es dann mal draufregnet, wird es so aussehen, als wäre der Sand wieder kompett weg, das bisschen das aber noch in der Matte steckt bringts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2023 06:32 #34973 von Anschii
Anschii antwortete auf Ufermatte trocken ?
Weil ich keine Uferterrasse habe, wo ich den Sand quasi verlaufend auf den Uferwall legen kann - daher verstehe ich nicht, wie der Sand das Wasser ziehen soll, wenn er keine Berührung mit dem Wasser hat. Aber vlt täusche ich mich da?

Mehr
02 Mai 2023 06:20 #34972 von _mark_
Hallo
ich kenne leider Deine Logik nicht. :) Das beschriebene folgt aber einem physikalischen Prinzip, das besagt daß Wasser in dünne Spalten, oder Röhren trotz Erdanziehung nach oben steigt.
Die sog. Kappilarwirkung.
Wenn Du den Teich ohne Saugsperre/ Uferband, o.ä. gebaut hättest würde das Umland das Wasser aus dem Teich ziehen (umgangssprachlich)
Die Fasern in der Matte haben einen gewissen Abstand zueinander, dieser wird durch das Sandkorn, Lehm, Algen, Pflanzenwurzeln, usw. verkleinert und schon hat es das Wasser leichter aufzusteigen.
Leider ist bei der Begrünung der Ufermatte Geduld gefragt, das dauert Jahre.
Gruß
Mark

Mehr
02 Mai 2023 06:00 #34971 von Anschii
Ok danke, ich werde es mal testen obwohl es von der Logik her nicht klappen kann. Woher soll der Sand auf dem Uferwall das Wasser bekommen? Der wird (wenn es nicht regnet) auch irgendwann trocken werden, egal ob mit Lehm oder ohne. Darunter kann ich nichts geben, das landet vermutlich sofort im Schwimmteich.
Trotzdem danke - ich teste es mal an trockenen Tagen.
LG Anschii

Mehr
02 Mai 2023 05:55 #34970 von _mark_
Hallo
wie Alfons schon schreibt. Bisschen Lehm-Sandgemisch in die Matte einmassieren und gut. Die Matte verschlämmt mit der Zeit auch von Alleine, dauert aber länger.
Ich habe bei mir sogar eine dünne Schicht unter der Matte, als zusätzlichen Wurzelraum, das zieht natürlich auch besser als nur die Matte.
Gruß
Mark

Mehr
27 Apr. 2023 16:33 #34959 von Anschii
Hallo Alfons,
Auch ohne Uferterrasse?
Danke
LG Anschii

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden