Wasserqualität

Mehr
14 März 2012 20:42 #15463 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Teich04
Zerkarien werden üblicherweise durch Enten eingeschleppt. Hast du Enten und Probleme mit Hautausschlägen nach dem Baden? Wenn nicht sollten dich die Schnecken kaum stören. Ich hab noch keine abgesammelt, die Anzahl regulierte sich von selbst ein.

Hallo Wasserfloh64
der FT ist überwiegend klar und quasi gestopft voll mit Pflanzen insbesondere Armleuchteralgen, die ich wegen des höhen Kalkgehaltes eingesetzt hatte. Aber auch Valisneria, Tausenblatt und co sind vorhanden und wachsen teilweise bereits wieder. Nur die braunen Hechtkrautstängel möchte ich rausnehmen.
Wenn der FT bei dir müffelt ist da wohl was "faul" und ich würde dieses Wasser auch eher abpumpen, anstatt es in den klaren ST zu leiten.

Inzwischen erinnern sich die Schubunkins im BT wieder an mich und wissen, dass mein Auftauchen am Abend Futter bedeutet. Und die Frösche bilden Knäuel im FT, und auch die Molche sind zurück.
Einfach immer wieder faszinierend, wie schnell das Leben im Garten in Gang kommt.
Seid gegrüßt, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2012 07:49 #15462 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,

....ob das Absammeln vor einem evtl. Zerkarienbefall schützt weiß ich nicht.

Ich auch nicht.
Wenn aber weniger Zwischenwirte da sind, dürfte auch die Wahrscheinlichkeit
sinken, einen solchen Befall zu bekommen.
Und dass man nicht alle Schnecken finden kann, ist ja wohl auch klar.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2012 17:31 #15461 von sam
sam antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,
nicht alle Schnecken bzw. Wildenten sind Zerkarientäger! Alle Schnecken kriegst du sowieso nicht,ob das Absammeln vor einem evtl. Zerkarienbefall schützt weiß ich nicht.

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2012 08:54 #15460 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,

da wurde im Forum schon etliche Male drüber geschrieben. Nutz doch enfach die Suchfunktion und suche: Zerkarien.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2012 19:45 #15458 von Teich 04
Teich 04 antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo, meine Frage warum die Schnecken abkeschern?

LG Teich 04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2012 14:45 #15444 von Wasserfloh64
Hallo Träugy,
ich habe es genauso gemacht. Den Boden des Schwimmteichs habe ich einmal komplett abgesaugt und das Sediment rausgeholt. Dabei ist natürlich auch einiges an Wasser rausgekommen, was ich noch mit Leitungswasser ersetzen werde.
Die Schieber in den Zielsaugkästen sind geschlossen. Deshalb hat der Filtergraben jetzt auch einen höheren Wasserstand als der Schwimmteich.

Wie ist bei Dir die Wasserqualität im FG?
Wir haben klares Wasser im ST aber eine ziemliche Brühe im FG und die muffelt auch etwas. Wahrscheinlich weil da die abgestorbenen Pflanzenreste gerade vergammeln. Das möchte ich eigentlich nicht in den ST leiten, wenn ich demnächst die Pumpe wieder einschalte.
Ich überlege, ob ich den FG einmal leer pumpe und das Wasser in die Wiese leite. Ich befürchte, wenn ich die Brühe in den ST pumpe, dann haben wir ruckzuck trübes Wasser und Algen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation?
Grüsse, Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum