Bepflanzung Filtergraben

Mehr
15 Juni 2012 08:58 - 15 Juni 2012 08:59 #16213 von tomsteich
Letzte Änderung: 15 Juni 2012 08:59 von tomsteich. Begründung: doppelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2012 08:58 #16212 von tomsteich
Hallo Marcus und Martin,

ich danke euch beiden wirklich sehr für Eure Bilder und Vorschläge bezüglich des hässlichen Filterkastens.

Ich kann nichts davon direkt umsetzen, weil mein Teich direkt an der Grundstücksgrenze endet und ich keinen Platz mehr habe. Die Idee mit dem Podest habe ich verworfen (wäre aber prinzipiell machbar). Dann hätte ich über 10 Meter Rohrleitung oberhalb des Wasserspiegels verlegen müssen, was ja auch nicht besser aussieht. Der Druckschlauch liegt derzeit hinter dem Uferwall und ist unsichtbar.

Vorgestern musste ich wieder in den Teich steigen um den Filter zu reinigen. Das ist immer ein ziemlicher Akt, mit den Filtereinzelteilen durch das Wasser zu balancieren.

Irgendwie kam mir in diesem Moment aber die Idee, den Kasten auf meinen Steg zwischen ST und FG zu stellen und ab hier ein Rohr in den Teich laufen zu lassen. Durch einen großen Busch lässt sich dies alles sehr gut tarnen.

Einen Riesenvorteil ist, zukünftig das Teil vom trockenen Ufer aus zu reinigen. Ich sehe auch nun eher, ob eventuell Wasser ausläuft. Der Kasten stört auch hier nicht so das Gesamtbild. Ein Umbau aus Holz wäre problemlos machbar aber das Tarnnetz finde ich jetzt gar nicht so schlecht.

Ohne Eure Anregungen wäre ich da wahrscheinlich nicht drauf gekommen.

Ich habe auch dort, wo früher der Kasten im UG stand, gleich die Gehwegplatte (unter dem Vlies und der Folie) entfernt. So habe ich jetzt fast einen halben Meter mehr Pflanzzone und außerdem den freien Blick auf den restlichen Ufergraben, welcher bisher teilweise vom Filter verdeckt war.

Der Zulauf in den ST befindet sich fast an gleicher Stelle. Das Rohr habe ich mit Tarnnetz und Pflanzen getarnt. Aus der Ferne sieht es aus wie eine sprudelnde Quelle am Uferwall. Ich bin begeistert,.....wiegesagt Danke!

Auf den Bildern kann man es wahrscheinlich nicht so gut sehen(?).

Viele Grüße

Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2012 20:53 #16184 von ukoenig60
Ich habe auch einen Filter von Naturagart. Mit den Naturmaterialien hatte ich nicht so gute Erfahrungen. Es vermoderte sehr schnell. Der Filter ist gut. Habe mit dem Filter und UV immer klares Wasser.
Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2012 18:19 #16181 von Sauer200
Hallo Thomas,
wie auch Sauersbester würde ich in die Nähe der Pumpe ein Podest oder ein Fundament in das abschüssige Gelände bringe. Ist sicherlich ein Aufwand, doch dort könnte dein Filter vernünftig stehen... und er ärgert dich nicht mehr auf dem Wall.
Ich bin ja der Typ für Holz oder Beton. Ich habe für meinen Steg ein Widerlage Landseitig von 1,20 Meter mal 0,70 mal 0,50 Meter gegossen. Das hält für die Ewigkeit. Den Steg habe ich auch recht massiv gebaut. Das brachte mir schon viel Spot meiner Freunde und Nachbarn ein.
Kurz um, läßt sich da hinter dem Teich nicht mit Beton und Steinen aufmauern? Vielleicht ein Betonfundament und darauf mit Ytongseinen ein Podest, überlegs Dir mal B)


Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2012 06:41 #16177 von Becker
Hallo Sauersbester!

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Mir geht es da nicht anders! Da wir gerade dabei sind unseren Teich recht aufwendig zu vermörteln, kämpfen wir ständig mit Grundwasser oder und Regenwasser, dass uns unter die Folie sickert und dann den gesamten betonierten Teil wie ein Schiff aufschwimmen läßt und schon zu einigen Brüchen und anderen Schäden geführt hat! so manch dezenten Fluch konnte man da aus der Grube hören! Gott sei Dank haben wir unter der Folie einen Schlauch mit rein gelegt, wo wir jetzt jedes mal das Wasser abpumpen müssen, bevor wir wieder mit der eigentlichen Arbeit beginne können.

Was ich damit sagen will ist nur, dass sich das Wasser jeden noch so kleinen Weg sucht um an Orte zu kommen, wo wir es nicht haben wollen. trotz Sicherungsfolie und richtig gebautes Gefälle sucht es sich doch unterirdisch und oberirdisch Wege, die wir vorher nicht bedacht haben.

Alles fließt! und manchmal in für uns unangenehme Richtungen!

Aber nun noch eine Frage zu Deinem Filter: hast Du den selber gebaut? ich überlege nämlich, ob ich nicht einen bauen soll der etwas weniger hoch ist als der Standardfilter von NG.
hat jemand Erfahrung damit?
Auch mit den Kompostierbaren Filtermatten?
wie lange halten die,
wie oft muss man die welchseln?

Liebe Grüße und viel Glück fürs klare Wasser!
B.

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2012 19:01 #16175 von sauersbester
@ Thomas und Becker:
Erstmal vielen Dank für euer Kompliment.

-> Und ja! Ihr habt bestimmt Recht mit dem zu hohen Ufergraben, dass leuchtet mir jetzt auch ein. Also habe ich heute zunächst mal einen 5cm breiten Graben kurz nach dem Uferwall angelegt. Hoffe, hier Regenwasser zurück halten zu können. Erstmal abwarten.
Und jetzt fällt mir auch wieder ein, dass damals immer nach einem Regenguss das Wasser trübe wurde... :silly:

-> Und hier die Entfernung des Ufergrabens im FG.
Dazu habe ich alle Pflanzen entfernt, Wasser abgepumpt, Folie zurück geschlagen und den Damm mit Hacke und Schippe entfernt.

Vorher / Nachher:





@ Thomas:

Hier mein Vorschlag, deinen Filter zu "tarnen":






Viele kleine Maßnahmen die mich evtl. näher zum klaren Wasser führen...

Werde berichten,

Marcus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum