UV-Klärer wird nur mit den NaturaGart-Verschraubungen dicht.

Mehr
02 Mai 2017 18:18 #25126 von bpaech
Lieber The Farmer, lieber Roland,
In der Tat musste ich nach meiner zweiten Lehr-Schicht heute ,- ich fahre gerade nach Hause mit der S-Bahn-, erst einmal schlucken. Danke für Eure Kommentare.
Ich denke schon, das das Filterreinigen und das Schlammsaugen noch ein regelmäßiges Arbeiten erfordert. Wie Roland schon sagte, muss ich mit dem derzeitigen System leben, das bin ich auch meiner Familie schuldig. Ich hoffe, die NG 10000 Pumpe ist nicht unterdimensioniert. Sie hat derzeit an der GC-2 175 Watt Stromverbrauch durch die Förderhöhe und die Filter-und Uvc Widerstände statt die 110 Watt ohne Last. Vielleicht tausche ich Sie noch gegen eine leistungsfähigere aus die ich dann regele. Was die Genehmigungsgrösse des Teiches betrifft, hatte ich eine Bauamtsbesichtigung des Hausneubaus und habe ich eine Bestätigung geschrieben, das das Bauamt da war und den Folienteich zur Kenntnis genommen hat. Weitere Baumaßnahmen gehen auf einem kleinen Grundstück nicht, weil die Nebenflächen dann überschritten würden. Wenn ich das Wasser noch weiter anstaue um 10-15 cm,- die Uferrandbefestigung ist noch nicht gebaut-, kann ich den Filtergraben auch noch auf 75-85 cm vertiefen.
Roland, schwimmst Du in Deinem Teich regelmäßig und hast Du Enten? Ich frage wegen der Parasiten! Ich habe eine 4,56 kwp PV-Anlage auf dem Dach. Im Sommer kann ich da Strom verbrauchen, Lohnt es sich denn überhaupt, den Keitungsqzerschnitt noch zu vergrössern?
Warum hat NG mir diese Teichgrösse um anschließe zu sagen, der Filtergraben wäre zu klein. Ich musste da noch ein FG Stufe anbauen!
Gruß Burghard

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC 55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 17:05 #25120 von salamander
@the_farmer

Jetzt hast du dem Burghart aber die letzte Motivation genommen!

Das was du vorschlägst wäre natürlich die high end Lösung. Wobei die Biokammer bei einem Schwimmteich nicht unbedingt nötig wäre.

Ich denke das wird er arbeitstechnich und finanziell nicht stemmen wollen.

Mein Teich hat 130 000 l und lief drei Jahre mit FG, 2 Standartfiltern und 2 UVC ( die ich nur selten gebraucht habe ) in der klassischen NG Abfolge mit zwei 6500 l Pumpen einwandfrei. Ich hatte immer klares Wasser.

Umgestellt auf Trommelfilter habe ich nur weil ich zu faul zum Filterreinigen bin. Ich würde sagen wenn er die Komponenten die er jetzt hat, ordentlich zusammenbaut und dicht bekommt kann er damit leben.

Ich bin auch ständig am umbauen und optimieren, es macht mir aber auch Spass und ich sehe es nicht als Arbeit an.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 11:39 #25119 von the_farmer
mmmhhmmmm..... also erstmal: der teich wird, bevor er stbail und wie gewünscht läuft, in jedem fall 5 jahre brauchen. da ist es meiner meinung nach egal, wenn man mal einen monat pause macht oder dinge ändert, die man verbessern müsste.

noch kannst du alles ändern, später, wenn alles schön und sauber ist, wird das exponentiell schwieriger.

ich habe mir mal veruscht, deinen teich vorzustellen. auch, wenn ich nicht die genauen abstufungen der zonen kenne, gehe ich mal davon aus, dass du gute 140 kubikmeter wasser drinne hast.

damit stellen sich folgende fragen...ortsrecht, wird das evtl. ärger geben? Im zweifel hast du einen FEUERLÖSCHTEICH, in dem sich übrigens GESCHÜTZTE PFLANZEN UND TIERE angesiedelt haben.

dann bist du bei dieser größe zu einem Rahmen gekommen, denn die Eurostapelboxen der ng filter nicht mehr händeln können. du wirst abbauprodukte haben von pflanzen und von fischen (ja, entweder willst du die drinn haben, oder deine frau und kinder, oder vögel schleppen laich ein, so oder so, es werden fische reinkommen)

mein teich hat 35 kubik, alles einheimische fische, dennoch: 2 filter parallel, eine uvc osaga 55 watt, eine oase pumpe 60 watt, auf 45 gedrosselt, 2" schlauch. damit kommen bei 140cm höhe gute 3,8 kubik die stunde an, macht 1,9 pro filter. das schafft der gut, bei mehr wasser verdient er den begriff langzeitfilter nicht mehr. durchlaufen sollte das wasser bei ausreichend pflanzen 0,75 bis 2 mal....bei dir also 100-300 kubik täglich, macht 5- 15 die stunde. bist du bei bis zu sechs filtern..... und die förderhöhe der pumpe....... es macht keinen spass, weil du nur reinigen wirst, und es frisst die die haare vom kopf.


deine teichtiefe ist ok, der filtergraben muss tiefer, besser auf einen meter, wenn es noch geht.

du erreichst ausmaße der fischindustrie...und die reinigen abwasser. also mache das doch schlauerweise auch. der arbeitspreis pro liter wird zeitlebens nur einen bruchteil betragen und du wirst zeit ohne ende sparen.

ich kann dir meine vorstellung mal grob skizzieren. wzischen ft und st eine filtergrabenkammer. du benötigst 5-6 kammern a etwa 800l....
am billigsten mauerst du die und lässt die mit folie verkleiden und mauerst auch die durchführungen direkt ein. alles was du von nun an benötigst sind industrie / gewerbe massenartikel. imme rin grossen mengen verfügbar, und niemals teuer.
verwende kg rohre...keine schläuche.

als erstes vom st in die erste kammer: optimal, bodenablauf oder durchführung unter wasserspiegel: ausmaße: 1x kg 200
1. kammer: setzbecken, diese kammer bleibt leer, verirrte fische dürfen sich hier sammeln (darf kleiner als 800l sein) (ist auch nicht unbedingt notwendig, aber wenn du dir ein naturparadis schaffen magst, hast du eine gewisse verantwortung für die bewohner, und hier sollte niemand gegrillt oder zerhackt werden.

2. kammer: uvc. kg 200 durchführung seitenwände mit vorgeklebten edelstahlplatten 0,8 mm, boden ebenfalls. genau mittig eine tauch-uvc von 45 watt (stell dir vor, du hängst eine glühbirne in den raum) wirkungsgrad top....alles wird gegrillt, kontaktzeit: ewig (prinzipiell kannst du eine 800l kammer für 1 und 2 aufteilen....)

3. kammer: trommelfilter verbrauch: 5 watt, selbstreinigend, passiergröße bis auf 0,06 mm runter, damit feiner als die jute matten.....das war die mechanische reinigung.

4. kammer: bio. möglichst groß, 800l ok, besser und größer gleich noch besser. zu 2/3 mit helix befüllen. etwa 50 watt für luftsprudeler. hier wird das gift in dünger verwandelt.

5. kammer: pumpenkammer. hier sitzt die pumpe. bei einer förderhöhe von 0 cm schafft jede pumpe den nennwert. 8000 - 12000 pro stunde sind top. von hier aus in den filterteich.

pflanzen nehmen nitrat auf...... dann durchbruch in schwimmteich.

in den ft gehören hohe pflanzen zur zierde. die arbeit verrichten krebsschere, hornblatt und wasserpest. letztere bekommst du massenweise kostenlos, wenn die eure spree mal wieder für schifffahrt passierbar machen.

das wasser für den wasserfall zapf bitte aus dem st ab und führe es sinniger weise zu beginn des ft zurück, an jedem anderen punkt würden die bilanzen nicht mehr stimmen.

ist nur mein rat.... aber denke, die einmaligen änderungen werden dir am ende viel viel zeit geld und frust sparen. könnte mit vorstellen, dass du sonst in ein paar jahren das loch wiede rmit schotter zukippst, wärst nicht der erste....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2017 19:24 #25113 von bpaech
Hallo The Farmer,

Deine Meinung teile ich. Ich arbeite nur sehr viel; - manchmal in 2 Schichten. Bin Kopfarbeiter, kein Handwerker. Leider oder zum Glück sehr beharrlich. Die Komplexität dieser Baustelle mit den Terraforming-Erdbewegungen, statischen, technischen, pflanzlichen und tierischen Parametern habe ich total unterschätzt, denn mit Kohle läßt sich hier nicht viel machen. Eine Gartenbaufirma hatte vor zwei Jahren mal 40.000€ angeboten bei viel kleinerem Projekt (ein Loch im Rasen). da dachte ich, das mache ich selber!
Fehler habe ich jede Menge gemacht. Folie zu viel abgeschnitten auf 7 Meter Uferbreite, weil ich einem großen Rhododendron umschiffen und Luft verschaffen wollte und den Ufergraben anfangs vernachlässigt habe (jetzt brauche ich eine der wenigen Berliner und Umland-Firmen, die noch mit Heissluftpistole Folienschwimmteiche kleben können) und jetzt noch Undichtigkeiten in der Pumpstation (die Schrauben von der Pumpe waren nicht fest genug angezogen) und jetzt in der Filterstation (die UVC-Klärer wollen keinen möglichen 2 Zoll Anschluss, weil 2 Zoll-Gewinde, sondern nur 1,5 Zoll). Dann eine verrückt spielende nagelneue OASE Bitron ECO 120 W, die wohl nur verrückt spielte wegen eines falsch benutzten Kanals an der GC-2. Die OASE habe ich dann fälschlicherweise zurück geschickt, denn ich hätte in der kleinen Filterstation dann mehr Platz gehabt. Die UVC-Klärer habe ich ohne Winterbrücke im Internet deutlich günstiger bekommen. Ich wollte maximalen Durchsatz in 2 Zoll. Das geht jetzt jetzt mit 1,5 Zoll auch (die NG ode TMC UVC-Klärer habe zwar einen 2 Zoll-Anschluss, aber der passt nicht n die NG 2 Zoll Bögen). Aber 2 Mal 1,5 Zoll an zwei UVC-Klärern sind besser als einmal 2 Zoll an einen für meinen Teich unterdimensionierten UVC-Klärer! Ich hätte auch lieber einen UVC-Klärer, aber ein Wasservolumen, was mit ST, drei Bachlaufbecken und FG 110 bis 120 Kubikmeter locker umfasst, geht wohl nicht mit Einem.
Ich merke immer wieder, das die NG-Berater trotz genauer Bildzusendungen unsicher in den Ratschlägen sind, was wohl an der Komplexität des Ganzen liegt oder diese selbst zu wenig bauen. So habe ich mir doch Vieles selbst gedacht und eher Bestätigung denn Rat geholt. Das Forum hier habe ich viel zu selten genutzt, weil ich wohl eher hoffte, mal jemanden in meiner Gegend vor Ort zu finden, wo man sich gegenseitig helfen kann. Leider nix, ich bin mit meinem Garten- unter -Wasser- setzen- Projekt ein seltener Paradiesvogel, den die berenteten Passanten über den Gartenzaun fragen, warum die Baufirma für dieses eigentlich interessante Projekt denn Pleite gegangen ist.
Ein weiteres Thema Lösungen NG:
Ich hatte von einem Herrn Winkelmann von Naturagart gehört, das für die grossen NG-Dauerfilter ein Komplettangebot zu Ostern da wäre. Nix passiert. Ich habe dann eine Müllstation vom australischen Herstell GLOBEL 1,71 (B) * 1,20 (mittlere Höhe) * 0,95 (T) Stahlblech mit hydraulisch abhebbaren Schrägdach gefunden für etwas über 200 €, zusammen gebaut und habe innen Baubretterinnenwände zusammen gezimmert. Dort passt gerade so eine GC-2 zwei Dauerfilter NG und zwei UVC-Klärer sehr knapp gequetscht rein, die hängen von der Decke an einem Baubrett an Seilen runten. Meine Frau findet die Blechkiste trotz Ecke im Garten hässlich, also wird sie mit Weidenabsperrung oder Tarnnetz :-) versteckt. Macht bei Betrieb auch kaum Geräusche, weil daneben unser Sonnenterassenplatz wird.
Leider mußte so viel geplant werden: 1. halben Nutzgarten unter Wasser gesetzt (100 Kubikmeter Baggererdbewegungen (teuer, aber schnell). 2. 6 m Wasserfall mit drei Stufen und Becken mit kaum hebbaren Betonwinkelsteinen 50 * 40 * 40 cm von OBI. 3. Die ganze Technik, damit das Wasser klar werden soll mit Skimmer und 2 UVC´s und 2 Dauerfiltern. 4. Ein Betonmischfahrzeug, das 6 Kubikmeter Flüssigbeton in ein mit Stahl bewehrte Schalungssteinmauer 1,5 m hoch und 11 m lang in S-Form giesst. 5. eine geplante 35 qm Steganlage von NG mit 25 frosttiefen Betonbohrungen (eine Alternative zu den NG-Aluprofilen habe ich am Markt nicht gefunden, weil Sie auch frei tragen 1,4 m über dem Wasser schweben sollen- Alu-Profile leider sehr teuer). 6. Eine 30-40 qm Terrasse, die über der Wasserlandschaft thronen wird und statisch durch viel Beton (6 Kubikmeter) in Schalungssteinen und Stahlstreben abgefangen werden muss ohne einen Staiker zu beauftragen. 6. Im Berliner Raum scheine ich einer der Wenigen zu sein, außer der neue Kollege aus Hoppegarten, die hier so was bauen. Also leider keine nachbarschaftliche Schwimmteichunterstützung. Wäre ich nicht freiberuflicher Lehrer mit einer 50-70 Stunden-Woche, würde ich jetzt eine Schwimmteichfirma gründen, denn in Berlin könnte ich mir Bedarf bei so viel Teilfachgebietskompetenz vorstellen. Bei dem irgendwann angesammelten KnowHow muß sich das ja schließlich einmal auszahlen. Ich fürchte mein Kleinsthandwerksunternehmer, der mir ab und zu hilft, spekuliert schon darauf.

Die Kröten, Frösche, Molche und das eingelebte Entenpärchen (mit den eingeschleppten Zekarien?) fühlen sich seit ca. über einem Jahr schon wohl und die Artenvielfalt nimmt in unserem Garten drastisch zu. Ich hoffe die UVC-Klärer töten nicht nur die Algen, sondern auch die Zekarien!!!!!!
Das Projekt ist mir seit anderthalb Jahren über den Kopf gewachsen. Der Garten ist eine ewige Sandbaustelle, weil das liebe Geld fehlt, weil man für wenig Geld viel arbeiten muss. Ich habe da meine Familie hinein gezogen (was ich in den letzten 25 Jahren leider immer und zu oft getan habe). Ich will nur noch fertig werden. Kein Urlaub. Kein Mann, außer Kleinst-Handwerker, der hilft. Hornbach läßt grüßen....
Ich auch... Burghard

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC 55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2017 14:17 #25105 von the_farmer
Hallo..... und zum Glück ist dieses Forum nicht markengebunden :-)

a) wenn du die Anschlüsse bereits dull hast, musst die tauschen, oder wenn die deiner Qualitätserwartung nicht entsprechen, zurückgehen lassen.

b) Festdrehen muss möglich sein. Ich mache alles mit Fermit und Hanf.... kost nix, hält ewig, dichtet 1 a +

c) Ich ich persönlich würde nienieniemals 2 UVC Klärer betreiben. Pumpe, 2" Schlauch, Edelstahlröhre von Osaga, 55 oder 75 Watt, dann: Fittinge, Aceton und Tangit kaufen, alles 2 Zoll, danach kannst du Abzweige und Bögen und und und nach deinen Wünschen kleben.

PVC Rohre und Tangit sind bis 10 (15) Bar ausgelegt, im Teich erreichst du max. 0,4 Bar. Selbst meine Notverklebung bei Schneefall mit Heißluftfön als Wärmespender ist nun über 10 Jahre dicht.
Trage nur Handschuhe und wasch dir vor dem Essen oder Pinkeln die Hände, Tangit ist nicht gesund.....

1m 50mm Pvc Rohr kostent übrigens nur einen Bruchteil eines guten Schlauches....

Wie gesagt, NG verkauft im allgemeinen sehr gute Produkte, hat sehr gute Ideen und lässt sich diese (berechtigter Weise) auch gut bezahlen. siehe Eurokisten als Filter..... genialer Einfall. Aber in machen Dingen und Einzelfällen ist deutlich billiger deutlich besser. Daher meine ich, es ist Ok, hier einmal vom Kauf abzuraten....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2017 11:06 #25103 von bpaech
Hallo Norbert,
Vielen Dank für die ausführliche Information.
Nun das mit der Winterbrücke muss ich noch einmal überlegen.
Allein kann man das alles garnicht wissen!

Gruß aus Berlin

Burghard

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC 55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
Powered by Kunena Forum