Sedimentfalle

Mehr
07 Nov. 2017 16:11 #26435 von salamander
salamander antwortete auf Sedimentfalle
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es @ mirkojana nicht um eine bessere Saugleistung sondern darum das die jetzigen Saugrohre am Boden beim Schwimmen stören und immer wieder abgehen. Wobei das abgehen wahrscheinlich an einer nicht korrekten Befestigung liegt.

Eine richtig eingebaute Sedimentfalle ist da natürlich um einiges komfortabler, hat aber auch seinen Preis.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2017 14:12 #26434 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf Sedimentfalle
es geht um den nutzen der teuren sedimentfallen...da ist nun mal der einzige nutzen oder vorteil, dass sie einen ebenenen boden bringen..... und es wird eben nur das sediment dort "gefangen" welches eben genau dort absinkt was extem wenig ist... und das man ja nur mit so wenigt sog arbeidet, wird auch nichts von weiter weg angesogen :)
darum sollte man sich das für den preis überlegen.
einmal im monat sollte man also schon mit einem schlammsauger den boden bearbeiten wenn man es sehr sauber haben möchte.

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2017 06:25 #26427 von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Sedimentfalle
Hallo

Warum soll die nachträgliche Installation der Sedimentfallen nicht funktionieren?

Allerdings:
Sedimentfallen funktionieren nur, wenn das Sediment aufgewirbelt wird. Die von NG in den Fallen eingebauten Spülrohre wirbeln das Sediment auf, allerdings nur im unmittelbaren Bereich der Fallen!
Weiter entferntes Sediment bleibt liegen. Selbst an relativ steilen Ufern sammelt sich Sediment und Bewuchs an.
Ich denke aber man sollte sich von vorneherein darüber klar sein, wenn man einen möglichst naturnahen ST-Teich haben möchte, sammelt sich Sediment an, wachsen auch mal Algen usw.
Die Alternative ist ein mit jeder Menge Technik und Chemie betriebener Pool.
Wenn du mal in diversen Koi - Foren nachschaust, mit was für einem Aufwand da versucht wird das Wasser klar zu halten...( Stichwort: Filter, Strömung im unteren Bereich des Beckens...)

Bei unserem ST mit FT ( Baujahr 2013 und ohne Fische) wirbele ich das Sediment im beginnendem Frühling mit einem Besen auf. Wenn es dann wärmer wird kommt der Schlammsauger zum Einsatz.( ca. 2 bis dreimal im Jahr wird gesaugt.)
Bis auf einen Skimmer mit einem Skimmerfilter setzte ich keine weitere Filtertechnik ein, Und das klappt prima, Teich kristallklar, Wasserqualität sehr gut.
Und wenn in der Schwimmsaison mal ein bisschen liegengebliebenes Sediment im Wasser schwimmt
na und uns stört das nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bratfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2017 03:35 #26424 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf Sedimentfalle
da werdet ihr weiter enttäuscht werden.
die sedimentfallen bringen nicht mehr, sind einfach nur dazu da, ordentlich drauf zu stehen also das der boden eben ist.
das sediment bekommt man nur mit einem schlammsauger heraus.

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2017 18:37 #26420 von mirkojana
mirkojana antwortete auf Sedimentfalle
Hallo und danke schon mal fürs melden. Im Prinzip sind wir zufrieden, haben aber Probleme das feine Sediment raus zu bekommen. Wir erhoffen uns viel von den Sedimentfallen und das sich der Aufwand lohnt. Bilder folgen noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2017 17:16 #26416 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf Sedimentfalle
und ihr seid zufrieden mit allem ? Technik usw?
Habt ihr Bilder,die ihr mit uns teilen wurdet ? :)

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum