Algen im Schwimmteich

Mehr
01 Aug. 2020 07:25 - 01 Aug. 2020 09:30 #30366 von Marjo
Marjo antwortete auf Algen im Schwimmteich


Hallo, ich möchte mich abschließend noch einmal zu diesem Thema melden. Der Teich ist jetzt klar, Algen gibt es noch, die werden wöchentlich abgesaugt und so habe ich die Sache im Griff. Das Baden macht wieder Freude.
Die Technik wurde aufgerüstet:

2 NG Filter mit Grobfilter, Zeolith und Torf
Skimmer mit Strömungspumpe für mehr Saugkraft
Filter laufen ohne Unterbrechung

Im Filtergraben schöpfe ich wöchentlich Algen ab. Die Unterwasserpflanzen wachsen nach wie vor schlecht, viele Fadenalgen sind im Filtergraben.

Wasser:
pH 7,5
KH 6
GdH 7

Tschüß

Marjo
Letzte Änderung: 01 Aug. 2020 09:30 von Marjo.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2020 11:10 #29381 von Marjo
Marjo antwortete auf Algen im Schwimmteich
Hallo,

Ich filtere jetzt über Torf, habe Torfsäckchen in den einen Filter gelegt, im anderen liegt ein Säckchen Zeolith. Damit versuche ich den pH-Wert etwas zu drücken. Bis jetzt ist das Wasser klar.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 07:04 #29352 von Marjo
Marjo antwortete auf Algen im Schwimmteich
Hallo,

Die Auswertung der Naturagart Wasseranalyse brachte keinen Hinweis auf große Probleme. CO2 ist gering aber ausreichend, pH mit 8,1 an der oberen Grenze, KH und GdH mit 5 eher unten. Herr Jorek empfiehlt mehr Sedimentkontrolle.

Ich habe jetzt einen zweiten NG-Filter und lasse seit 17.03. das Wasser durchgehend zirkulieren. Des Weiteren habe ich einen Poolschlauch mit Bürste und Teleskopstange an meinen Pondovac 4 angeschlossen und sauge wöchentlich. Das Abwasser lasse ich weglaufen.

Das Wasser ist bis jetzt sehr klar, es gibt einige wenige Algenflocken im Schwimmteich, die abgesaugt werden. Bei einer Wassertemperatur von 6 Grad ist auch noch nicht viel Leben im Teich.

Ich werde nächste Woche mal die Wasserwerte bestimmen.

Gruß

Marjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2019 09:10 #28960 von Maulwurf999
Moin moin,

Wir haben jetzt unsere Pumpe in den letzten Wochen durchlaufen lassen und auch zweimal mit dem Teichsauger sauber gemacht. Jetzt ist das Wasser bis auf den Grund klar! Die grünliche Färbung bleibt natürlich, aber das stört uns nicht.

Weiterhin viel Spaß und Freude am Teich

Euer Maulwurf

ST NG Prinzip, 20xca.8m, 2 Bodenabsauger, FT 12x2m, bepflanzt seit Mai 2015
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2019 15:40 #28918 von Marjo
Marjo antwortete auf Algen im Schwimmteich
Der Teich ist klar, Sichttiefe 1,3 m bis zum Grund. An den Wänden befinden sich noch Algen, die beim Schwimmen aufgewirbelt werden und bei Sonnenschein bilden sie Polster auf der Oberfläche, die in den Skimmer wandern. Die Milch scheint doch etwas gebracht zu haben. Ich warte nun auf die Auswertung der Naturagart-Wasseranalyse.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2019 15:26 #28895 von the_farmer
magermilch oder brottrunk oder hefebakterien, die sich positiv auf den teich auswirken, gehören in die abteilung kirche glauben märchen fabeln .....

die antwort über die wirksamkeit erhält man, wenn man ergoogelt, wies wirkt....(wirken sollte)

das ganze lässt sich auch übertragen auf "starterbakterien" für 30 ocken und mehr....

diese superbakterien schaffen es tatsächlich, jahrelang ohne sauerstoff im kanister zu überleben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum