Algen im Schwimmteich

Mehr
16 Juni 2019 18:04 #28572 von the_farmer
du meinst z.b. kanne brottrunk? ich würds nicht machen. im teich 0 änderung, im quarantänebecken wollte ich damit muscheln füttern und musste feststellen das der nitritwert nach der wöchentlichen fütterung von nicht vorhanden für einige stunden auf 3 mg/l stieg und dann wieder auf 0 fiel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2019 11:23 #28571 von as54
as54 antwortete auf Algen im Schwimmteich
Ich würde die von Naturagart angebotene Wasseranalyse machen lassen. dann hast du eine Ausgangsbasis für weitere Maßnamen. Außer DGH KH und PH sind ja auch Nitrat Phosphat und Nitrit nicht ganz unwichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2019 08:18 #28570 von Marjo
Marjo antwortete auf Algen im Schwimmteich
Hallo, Skimmer habe ich, der saugt die Oberfläche ab, nutzt aber nichts gegen die Schwebealgen. Das Wasser bleibt trüb und grün.

Ich werde jetzt mal Milchsäurebakterien einsetzen. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2019 17:02 #28541 von mikdoe
mikdoe antwortete auf Algen im Schwimmteich
Hast du mal einen Schwimmskimmer versucht? Seit ich den habe ist das Wasser Glasklar obwohl am Boden, dort wo ich noch nicht gesaugt hatte, noch eine deutliche Mulmschicht liegt. Der Skimmer hat bei mir alle Schwebstoffe weg gesaugt.

Diesen Skimmer hatte ich mir gekauft: Messner 200

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2019 13:23 #28539 von Marjo
Marjo antwortete auf Algen im Schwimmteich
Hallo,

außer 1 Karpfen, 5 Goldorfen und den Moderlieschen hab ich keine Fische. Der Garten ist durch eine Drainage vom Teich getrennt, damit keine Erde in den Teich gespült wird. Einzig gut wachsen Seerosen und Armleuchteralgen, andere scheinen zu wenig Nährstoffe zu bekommen oder die Nährstoffe können nicht aufgenommen werden. Die Pflanzen sind auch immer stark veralgt. Schlecht wachsen Krauses Laichktaut, Tausendblatt, Wasserhahnenfuß, Hechtkraut, Froschlöffel, zufriedenstellend wachsen da noch Schwimmendes Laichkraut, Wassersimse, Nadelkraut, Wasserknöterrich, eingegangen sind Wasserstern und Tannenwedel. Bodensicht habe ich, allerdings sehr trübe durch die Schwebealgen. Ein Naturagart Standardfilter und eine UV-Lampe sind im Einsatz. Wöchentlich wird der Schlammsauger eingesetzt.
Gruß Majo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2019 12:26 #28538 von Kaktus01
Hallo
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, geht dein Teich direkt
In den Garten über, ich würde vermuten, das dardurch bei Regen das Wasser aus den umliegenden Flächen mit denausgeschwemten Nährstoffen in den Teich gelangt. Welche Unterwaerpflanzen hast du eingesetzt, du schreibst ja das diese icht richtig wachsen? Da ev. mal andere einsetzen, nicht alle Pflanzen wachsen überall glech gut. Hast du auch Fische im Teich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum