Algen im Schwimmteich

Mehr
04 Aug. 2019 11:06 #28893 von Marjo
Marjo antwortete auf Algen im Schwimmteich
Hallo, nachdem der Teich klar wurde und nur am Boden und den Wänden sich noch Algen tummeln, die beim Schwimmen aufgewirbelt werden, habe ich wieder 5 Liter frische Magermilch in den Teich gekippt, um die Mikroorganismen zu füttern. Danach ist der Teich wieder trüb.

Ich habe zusätzlich eine Naturagart-Wasseranalyse bestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2019 18:39 #28888 von Rohrkolben
Schwimmbahn 15 m, Schwimmteich 17m x 8m, Filtergraben 10m x 3,5 m. Wände 70° schräg, wie man halt vor 10 Jahren gebaut hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2019 09:01 #28871 von Maulwurf999
Hallo Rohrkolben,
Wie gross ist denn dein Teich?

ST NG Prinzip, 20xca.8m, 2 Bodenabsauger, FT 12x2m, bepflanzt seit Mai 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2019 21:30 #28867 von Rohrkolben
Hallo, ich bin hier neu, das erste mal im Forum. Wir haben unseren Teich 2010 gebaut. Er läuft nur mit FG und kleiner Pumpe. Im Frühjahr hatten wir nach 3 Jahren erstmals Algen, die erst im Juli / August weniger wurden. Die Sicht war trübe, hat uns aber nicht so sehr gestört.
Dann kamen die Fadenalgen, schon ein sehr lästiges Problem. Man konnte keine Bahn schwimmen, ohne berührt zu werden.
Wir haben angefangen über Filter und UV-Lampen nachzudenken, wollten das bei einem "Naturteich" aber eigendlich nicht.
Dann habe ich einen Freund getroffen, der Probleme mit seiner Bio-Kläranlage hatte. Er hat "Effektive Mikroorganismen" eingesetzt, also Michsäurebakterien und die Anlage damit saniert,

Im letzten Jahr habe ich das auch probiert, wir haben den Teich mit 5l Michsäurebakterienkultur beimpft. Das Wasser war daraufhin deutlich klarer, weniger Algen.
In diesem Jahr haben wir im Abstand von 3 Wochen 2 x 5 L Milchsäurebakterien gegeben, jeweils im Frühjahr.

Resultat: Phänomenal: Glasklares Wasser, keine Algen!

Erst ende Juli bei 27° Wassertemperatur sieht man an den Wänden und am Boden Algenwuchs.

Wie gesagt, kein Filter, keine UV-Lampe, nur der FG, der schön vollgewachsen ist,

Probieren Sie das nächsten Jahr mal aus, und nicht zu wenig geben.

Viele Grüße und schöne Schwimmsaison
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus1224

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2019 18:14 #28793 von Marjo
Marjo antwortete auf Algen im Schwimmteich
Der Skimmer ist tagsüber bei Sonneneinstrahlung im Einsatz und tut gute Dienste. Wenn die Sonne weg ist gibt es auch keinen Algenteppich mehr auf der Oberfläche. Die Algen sitzen am Boden und an den Wänden, werden abgekehrt und setzen sich dann wieder ab. Im allgemeinen ist die Situation jetzt entspannter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2019 18:02 #28791 von mikdoe
mikdoe antwortete auf Algen im Schwimmteich
Wie sieht es mit dem Skimmer aus?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum