Topic-icon Teichsauger Pond Vac - hat damit jemand Erfahrung?

Mehr
20 Aug 2020 14:55 - 20 Aug 2020 15:48 #30506 von Lohschneider
Hallo, unser Teich ist fertig, das Wasser ist wunderbar klar, aber: wir haben 5 Birken in der Nähe und die Samen gluegen zuhauf in den Teich. Ich keschere ab, der Skimmer holt ein bisschen was raus, aber ein Teil liegt schon am Grund. Er hält sich an den Übergangen zu den Terrassen, da bilden sich richtige Nester.
Jetzt hab ich gesehen, dass es so eiben kleinen Sauger gibt, siehe Foto. Der kostet so 150 Euro und uch überlege, ob der für solche Sachen geeignet ist. Kennt den jemand, Erfahrungen?
Anhang:
Letzte Änderung: 20 Aug 2020 15:48 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2020 15:04 #30509 von Claude
Moinmoin,

also ich habe fast dieselben Probleme, und mit der Trockenheit fallen die Blätter schon teilweise.

Hatte das Glück einen fast neuen Pondovac 4 zu ergattern, für 100.-, und das Teil ist sein Geld wert.
Kann leider nicht erkennen welches Modell auf deinem Foto ist.

Bei Problemen mit viel Laub und sonstiges würd ich dir schon raten dir so ein Teil anzuschaffen, auch wegen der Algen , das funzt nähmlich supper....


MfG Claude

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2020 15:14 #30510 von Touranus
Für die Birkensamen und kleine Blätter wird das sicherlich reichen.
Aber ich denke für eine komplette Teichreinigung, die du regelmäßig machen musst/solltest, ist das Teil wahrscheinlich etwas zu schwach.
Der Mulm muß regelmäßig entfernt werden.
Außerdem werden alle Kleintiere die angesaugt werden geschreddert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2020 15:18 #30512 von hubertbiederer
Hallo Lohschneider,

ich arbeite mit dem Sauger von NaturaGart. Ich habe zum Glück noch keine Erfahrung mit anderen Teichsaugern gemacht, da ich mit diesem zufrieden bin. Und ja, der saugt wirklich gut, soweit ich es einschätzen kann. Er kostet aber auch etwas mehr.

Gruß
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2020 15:47 #30515 von Lohschneider
Da hab ich mich wahrscheinlich doch nicht richtig ausgedrückt: das Teil soll keinen Schlammsauger ersetzen, das soll für kleinere Verschmutzungen eingesetzt werden, wie z.B. diesen nervigen Birkensamen usw.
Der Vorteil: handlich, saugt direkt in den Filtergraben. Ich dachte ich frag mal, ob jemand sowas zusätzlich zum eigentlichen Schlammsauger einsetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2020 18:29 #30518 von the_farmer
Das Dingen ist echt Müll.

Am unteren Ende der brauchbaren Preisklasse stehen die Oasemodelle
Pondovac 3 reicht vollkommen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden