Teichbefüllung: Feuerwehr oder Hauswasserwerk

Mehr
20 Juli 2009 08:28 #9585 von Matthias
Hallo,
mittlerweile habe ich knapp 8 Karren Kies aus dem Wasser gefischt und
stellte nach 2Tagen fest: DAS WASSER IST KLAR! (zumindest soweit, dass ich den Teichboden bei ca 1,50m sehen kann).

Da hat sich meine Vermutung bestätigt, dass sich offensichtlich zuviel Sediment im Kiesboden trotz deutlichem Gefälle festsetzt.

Jetzt kann ich sehen, wo ich noch Kies vergessen habe herauszuholen und werde dies beim nächsten Gang in den Teich tun.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2009 07:53 #9397 von Matthias
Hallo,

ich habe mittlerweile auch die Vermutung, dass zuviel Kies im Teich ist und auch deshalb das Wasser nicht klarer wird, weil der Sedimenttransport zu den Ansaugstellen gebremst wird.
Gestern habe ich schon mal zwei Karren Kies aus dem Wasser geholt.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2009 15:07 #9391 von aquilla
Hallo Matthias,
ich habe Ufermatte an den Hängen verklebt und auf den Terassen und natürlich am Boden etwas Kies. Dabei gibt es meines Erachtens keinen Unterschied zur vermörtelten Variaante. Die Kiesschicht ist rund 1-2 cm dünn. Vorher waren es entschieden mehr, ich denke 5 cm +. Das Ergebnis nach 4 Jahren kannst Du dir auf dem Bild anschauen. Ich habe immer versucht den Sedimenteintrag durch Netz und Skimmer gering zu halten.
Ich habe also die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2009 10:42 - 09 Juli 2009 10:43 #9386 von Matthias
Hallo,

freut mich für dich, über Wassertemperaturen kann ich auch nicht klagen, Spitzenwert waren gut 28 °C,

Wer hat noch Kies auf der vermörtelten VM, und wie sind da die Erfahrungen mit dem Sediment und die Wasserqualität?
M.
Letzte Änderung: 09 Juli 2009 10:43 von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2009 08:13 #9384 von Toni1961
Ich habe auch seit ca. 6 Wochen das Wasser im Teich und gewaschen Kies (Körnung 4-8 mm) am Boden und den Terrassen liegen.

Füllt sich sehr gut an, auch von den Kinder habe ich keine Beschwerden darüber gehört.

Die Sichttiefe ist nach wie vor bis zum Boden (ca. 150 cm, obwohl es die letzten beiden Wochen immer wieder stark geregnet hat. Der Überlauf des Teiches bewährt sich bestens.

Niederschlagesmengen pro Tag bis zu 30 mm, Spitzenwert 120 mm in 24 Stunden. Wassertemperatur in den Niederschlagspausen bis zu 26 Grad.

lg
Toni;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2009 07:32 #9383 von Matthias
Hallo aquilla,

ich habe auch gewaschenen Kies (ich glaube 2-4mm) im Teich.
Erst habe ich ihn auf allen Terrassen und dem Teichboden verteilt, dann beschwerten sich die Kinder, dass es zu stark an den Füßen piekt und ich habe ihn von den Terrassen auf den Teichboden gefegt.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sich zuviel Sediment im Kies festsetzt.
Ich habe ein deutliches Gefälle zu den beiden Ansaugpunkten und der Nährstoffeintrag dürfte relativ gering sein. Jetzt liegen am Teichboden ca. 3-4cm Kies.
Langzeitbeobachtungen konnte ich bisher nicht machen, ich habe vor ca.5-6 Wochen befüllt. Die Sichttiefe beträgt ca. 80cm und ich veruche, wenn ich im Teich bin, den Boden aufzuwirbeln.
Wie sind deine Erfahrungen, wäre es besser, auf den Kies zu verzichten?
Darunter ist vermörtelte Verbundmatte.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum