Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
19 Apr. 2013 11:01 #17305 von Birchy
Hallo an Alle,
ich habe seit 2 Wochen die Pumpe im Betrieb. Das Wasser vom SW Teich war Glasklar, ebenso vom FG. Den Mulm, Blätter und Dreck vom Winter sauge ich ab. Lasse Brunnewasser nachfliesen. Das ganze immer nur in Etappen um nicht zuviel zu verwirbeln. Gestern schon wieder glasklares Wasser. Ab jetzt wird der Teich solange noch kein Badebetrieb ist kurz mit einem langen Poolschrubber mehrmals die Woche geschrubbt in Richtung der Bodensauger.
Bilder gibt´s
unter "Birchy" in der Galerie
Im FG habe ich die abgestorbenen Pflanzen entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2013 19:49 #17298 von Träugy
Hallo Christel
habe das tolle sonnige Wochenende genutzt, die Pumpe aus dem Keller geholt und in Betrieb genommen. Die UV-Lampe ist ebenfalls gleich mit in Betrieb gegangen und hat den Winterschlaf tadellos überstanden. Die Pumpe war wie üblich über den Winter im Keller im Wassereimer, die UV Lampe überstand die kalte Jahreszeit im entleerten Zustand draußen im "Pumpen-Schuppen".
Die Sichttiefe im BT betrug etwas mehr als einen Meter, den Grund konnte ich nicht wirklich erkennen. Ich meine aber schon etwas tiefer blicken zu können, mindestens "ins Glas" :silly: Die Quappen schwimmen munter umher, auch die Molche sind eingetroffen und auch die Sumpfdotterblumen haben heute geöffnet. Endlich ist wieder Leben im Garten möglich, was für eine Freude für alle.

Viele Grüße aus dem sonnigen Südwesten (heute bis 28°C)
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
15 Apr. 2013 19:43 #17297 von Chris51
Ich mache gerade meinen Teilwasserwechsel und danach schließe Filter und Pumpe an. Dann werde ich mal sehen, wie grün es wird - die UV-Lampe wollte ich erst bei Bedarf anschließen. Momentan will man ja noch nicht regelmäßig baden (obwohl - heute wäre ich schon reingegangen, wenn ich nicht anderes zu tun gehabt hätte), da hab ich beim grünen Wasser mehr Geduld als beim Badebetrieb.
LG Chris

Mehr
15 Apr. 2013 18:07 #17294 von christel
Hallo,
habt ihr Filter und UV-Lampe schon in Betrieb?
UV- Lampe soll frostempfindlich sein.
L.G.
Christel

Mehr
24 März 2013 19:36 - 24 März 2013 19:42 #17251 von sam
Hallo,

schau mal hier,Post #17090 und folgende bzw.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...ser?limit=6&start=12

bzw. den Originalbeitrag von Norbert:#15896

Gruß Sam
Letzte Änderung: 24 März 2013 19:42 von sam. Begründung: falscher Link

Mehr
22 März 2013 21:00 #17249 von Flecki
Hi Calonetta,
mein ST (Baujahr 2008) ist ganz klar, mit viel flockigem Sediment am Boden ( trotz Laubfangnetz.) Ich entferne es so:
-Ventile im ZSKasten alle schließen, wenn der ST voll ist
- Wasserstand im FG gut 10-20 cm absenken.( ALso evtl ein Teil des Fg Wassers ablassen.
-langen Schlauch Durchmesser ca 5 cm ( Naturagart , wie für Skimmeretc) mit Teleskopstiel und irgendeinem Swimmingpool- absaugvorsatz verbinden.
-einen in einen alten Fahhradkorb etc mit einem feinmaschigen Netz auslegen, und diesen "Grobfilter" in den Filtergraben auf das Rohr der Durchführung stellen (unter Wasser).
-Das lange Saugrohr per Stiel in die Tiefe des St führen und voll laufen lassen
- Wenn er bis zum anderen Ende ganz voll ist, dieses Ende mit der Hand abdichten und ganz schnell über den Wall heben und in den Korb im FG (unter Wasser)führen.
-jetzt hat man den gleichen Saugeffekt wie die ZS- Technik, nur dass man eben nicht direkt alle Reste in den FG leitet, sondern sehr viel über den primitiven "Grobfilter " abfangen kann.
- Wenn der Höhenunterschied beider Wasserspiegel hoch ist, funktioniert diese technik im Frühjahr mit viel Mulm sehr gut, auch eingesaugte Molche überleben und können abgesammelt werden . Mann kann über die vorhandene Pumpe nach einiger Zeit ja wieder Wasser in der St leiten und so den Höhen-Unterschied erneut herstellen.
Ich fand es billiger,nur einen langen schlauch statt eines Schlammsaugers zu kaufen, und auch nicht so viel wasser zu verlieren bei der reinigung, und auch keine Molche zu schreddern.... Grüße von Susanne

-Mein Teich taut gerade auf, der Filtergraben ist noch gefroren.Ich werde in den nächsten Wochen noch NICHTS machen (Pumpe ist seit Oktober aus- keine Fische !), also auch nichts aufwirbeln etc, und dann bei schönem Wetter innerhalb einiger Tage den ganzen Mulm rausholen, und dabei ca 20% Wasser ersetzen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden