Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Anordnung Bachlauf - Skimmer - Filter

Mehr
27 Jan. 2008 11:57 #3800 von mue.chris
Hallo Horst,

Für die Temperaturmessung... benutze ich momentan noch einzelne billige Geräte (für eine Hand voll Dollar :laugh: ) bin aber auch Gedanklich auf dem Weg das alles in einen Schaltkasten mit PC oder Netzwerkverbindung zu stopfen. Ebenfalls mit dem Ziel möglichst optimale Wassertemp.
Ich denke da hilft nur etwas in der Richtung C-Control. Ich zöger aber noch da ich keine Ahnung von der Programmiersprache habe (Basic ++) und keine Lust habe, eine menge Geld in eine Aufwendige Schaltung zu investieren die ich dann hinterher nicht optimal zum laufen bringe. Machbar ist es aber mit C-Control auf jeden Fall.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2008 22:05 #3797 von Horst
Hallo Chris,

viel Spass beim spielen:P .
Welches System bzw. Wetterstation benutzt Du zur Temperaturmessung, etc.?
Ich suche zur Zeit nach einem System mit dem ich meine Pumpe in Abhängigkeit von Wasser- und Lufttemperatur steuern kann.
Die Daten empfange ich über eine Oregon Scientific WMR 928 NX. Diese kann ich auf meinem Rechner archivieren, auswerten, darstellen. Allerdings habe ich noch keine simple Lösung zur Steuerung anderer Systeme. Nach jetzigen Erkenntnissen müsste alles über den Rechner laufen, was bedeutet, dass dieser immer eingeschaltet ist. Also erfordert die Rechnerlösung einen Fail-Safe-Mode. Temperaturschaltsysteme sind meist für Heiz- oder Kühlsysteme und bieten lediglich Maximal- bzw. Minimallogiken an (z.b. Heizen bei Unterschreitung und / oder Kühlung bei Überschreitung eines festgelegten Wertes).
Meine Idee ist etwas komplizierter. Abschalten der Pumpe ab einer festgelegten Temperatur (<8°C). Bei höherer Luft- als Wassertemperatur wird die Pumpe betrieben (Bereich 8 - 15°C, Winter/Tag). Bei Wassertemperatur zwischen 15 und 23°C Dauerbetrieb. Bei Wassertemperatur > 23°C Pumpenbetrieb bei sinkender Temperatur (Sommer/Nacht). Alle Werte Schätzwerte - reale Erprobung steht noch aus.
Ziel: Verlängerung der Badesaison.
Alternative: Zeitschaltuhr - allerdings voll langweilig.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2008 18:14 #3785 von mue.chris
Hallo Horst,

Ökostrom aus der Steckdose kann ja jeder ;) Wie du schon richtig erkannt hast ist der Akku der "Umweltübeltäter" im System. Sorry wenn es so rübergekommen ist als würde ich nur 2 Pumpen mit der Anlage betreiben. Bei 480W Solarleistung würde ja fast 90% der Energie nicht genutzt. An der Solaranlage hängt außerdem noch eine Belüfterpumpe, die Gartenbeleuchtung (über Bewegungsmelder), eine Regenwasserpumpe zur Gartenbewässerung, einige Sensoren (Aussentemp. Wassertemp. Luftfeuchtigkeit...) und an manchen sehr Sonnenintensiven Tagen sogar mein PC. Ich grübele zurzeit noch über einen „Hausserver“ nach der unser Heimnetzwerk vergrößern und verbessern soll (mindestens 3 Terabyte für Sicherungskopien von allen PCs im Haus TV, Video, Musik, Internet... egal wo man grade ist). Der dann ebenfalls Tagsüber wenn genug Energie zur Verfügung steht automatisch auf Solarstrom umschaltet. Ich versuche eben so gut es geht die Energie die reinkommt zu nutzen. Die ganze Anlage ist eben für mich sowas wie mein Spielzeug wenn ich nicht dran basteln und weiterentwickeln kann bin ich krank.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2008 22:45 #3773 von Horst
Hallo Chris,

Die Überlegungen zu Solarstrom finde ich gut. Allerdings ein Konzept lediglich zum Betrieb von ein oder zwei Pumpen mit Akku-Pufferung für die Nacht halte ich für zu kurz gesprungen. Das ist leider nicht mit Gartenlampen mit Solarmodul vergleichbar. Deswegen habe ich nach den Investitionen gefragt.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man Solarstrom zu Festpreisen, welche über den regulären Strompreisen liegen, ins Netz einspeisen. Damit entfallen (umweltschädliche!) Akkusysteme und man spielt gleich in einer ganz anderen Liga.
Die Pumpe kann man am normalen Netz betreiben, unabhängig von Tageszeit oder Sonnenschein und man macht am Ende noch Gewinn.
Sicherlich, die Investition ist sehr hoch - aber für das gute Umweltgewissen und die Befriedigung der Technikbegeisterung sicherlich eine Option.
Ich selbst nutze zur Zeit den Strom aus der Steckdose - nach dem KISS-Prinzip: keep it simple stupid. Der Strombedarf einer Pumpe, welcher geringer ist als die der meisten Glühbirnen muß nicht mit viel Aufwand ausgeglichen werden. Würdest du deinen Kühlschrank an die gleiche alternative Stromversorgung hängen?
Falls ja, dann stelle dein gesamtes Energiekonzept um.
Falls nein, dann verzichte auch bei der Pumpe auf diesen Aufwand.

Ich möchte jetzt nicht bösartig klingen. Leider werden wir alle täglich mit neuen CO2-Warnungen, Feinstaub-Diskussionen und ähnlichen "bösen" Dingen bombardiert. Die Primärenergiebilanz der "guten" Alternativen wird meist nicht aufgezeigt. Wäre absatztechnisch sicherlich auch nicht vorteilhaft. Ein Wäschetrockner mit Energieeffizienzklasse A hört sich auch viel besser an als der Verzicht auf einen Trockner.
Ich möchte auch nicht zurück in die Steinzeit und liebe alle meine komfortablen Elektrogeräte.
Dein Interesse an anderen Energieformen und Vermeidung von Energieverbrauch teile ich.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2008 17:33 #3771 von mue.chris
Hallo Horst,

Es geht mir auch um "sauberen" Strom. Ich hab schon eine Stromversorgung in der Nähe. Möchte aber unabhängig davon sein.

Da wir am Südhang wohnen sind die Solarzellen völlig unsichtbar (vom Haus und Teich aus) auf der untersten Grundstücksstufe genau Südlich und 35° Neigung.

Wie willst du ohne Akkupufferung einen Betrieb in Nacht erreichen?

Mit der 12V-Aquamax hast du natürlich recht! Ich war ja erst davon überzeugt das ich die nicht benutzen kann. (Es sind aber immer noch 7W mehr :P und was nicht verbraucht wird muss auch nicht erzeugt werden ;) )


Über Geld redet man nicht bei seinen Hobbys. Der ganze Technik kram macht mir eben Spaß.
In ca. 15 Jahren hab ich das Geld wieder Raus. Dann werde ich zwar auch neue Akkus brauchen aber ich hoffe das bis dahin die Brennstoffzelle weitgenug entwickelt ist um bezahlbar einige 1000W Energie zu Puffern (Ich experimentiere zurzeit mit einer umkehrbaren PEM-Brennstoffzelle (Protonenaustauschmembran) aber die Leistet grade mal genug Energie um eine kleine Taschenlampe leuchten zu lassen

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2008 16:57 #3770 von mue.chris
Ok, dann hab ich mir das mit dem Wechselstrom wohl eingebildet :whistle: und gleichzeitig eine Bachlaufpumpe gefunden :) (Irren ist männlich :blush: )

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum