Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Anordnung Bachlauf - Skimmer - Filter

Mehr
19 Jan. 2008 10:41 #3762 von mue.chris
Hallo Horst,

du solltest noch erwähnen, das die OASE Aquamax Eco 6000 / 12V eine Wechselstrom Pumpe ist. Die kann man nich an Solarmodule oder 12V Batterien anschließen weil diese nur Gleichstrom liefern.

Wie du schon erwähnt hast ist natürlich alles dabei um die Pumpe an das normale 230V Hausnetz anzuschließen.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2008 10:18 #3761 von Horst
Hallo @ all!

Die große 12V-Pumpe, welche NG anbietet, ist von OASE (Aquamax Eco 6000 / 12V). Natürlich ist alles dabei: Trafo mit 10m Anschlußkabel, Pumpe, Fittings.
( www.oase-livingwater.com/capps/pdb/detai...419&Art_key_art=5493 )
55W, max. Förderhöhe 3,20m
Förderleistung:
max. 6000 l/h
Förderhöhe 1m - 4200 l/h
Förderhöhe 1,60m - 3000 l/h
Förderhöhe 2,80m - 600 l/h
Wie man an den Daten erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine Umwälzpumpe (die Höhen beziehen sich immer ab Oberkante Wasser und nicht nach Eintauchtiefe der Pumpe).
Wasseransaugung erfolgt über das Gehäuse, welches einen Grobfilter zum Schutz der Pumpenmechanik darstellt. Am externen Anschluß kann ein Satellitenfilter betrieben werden (Leistung regelbar).
Die Pumpe läuft seit letztem Sommer problemlos und bringt die angegebene Leistung.
Genug Informationen?

Liebe Grüße

Horst
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2008 11:21 #3756 von mue.chris
Hallo Zametter ,

Ich habe vor die Pumpe OASE Atlantis Solar 28 in meinem Koiteich zu Installieren. Die soll das Wasser vom Filtergraben zurück in den Teich pumpen (rund um die Uhr ohne pause). Die Pumpe Arbeitet mit 12V DC(Gleichstrom) 24W 3000l/h und schafft eine Wassersäule von max. 1,8m.

Ich bin zwar noch auf der suchen nach einem Pumpendiagramm um zu sehen wieviel Wasser in einer höhe von ca. 1m ankommt (Option auf Bachlaufpumpe) aber als Filtergraben Pumpe ist die schon so gut wie gekauft! (Finde mal eine andere Pumpe die 3000l/h bei nur 24W Transportiert)

Ich habe vor die Pumpe über einen Solarladeregler an 2x 1500W Bleigehl Akkus und 4x 120WP Solarmodule anzuschließen. Die 230V AC Pumpen die ich bisher einsetze hängen über einem Sinuswechselrichter ebenfalls an der Inselanlage. (Inselanlagen oder Off-grid-Systeme sind elektrische Anlagen oder Geräte, die ohne Anschluss an das Stromnetz realisiert werden. Sie werden dort eingesetzt, wo der Anschluss an das Stromnetz nicht möglich oder nicht wirtschaftlich ist.)

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2008 21:37 #3751 von Zametter
Hallo Klaus,
danke für die Information, habe das erste Mal gelesen dass jemand eine 12V (Gleichstrom)Pumpe installieren will. Kostenwahrheit entsteht wirklich nur dann wenn man alles ehrlich gegenüberstellt und abwägt. Dazu der Platzbedarf und Arbeitsaufwand für Pumpenschacht!
Weiters ein großer Vorteil von Niederspannungspumpen: man kann einfacher auf Solarversorgung umsteigen. (hoffentlich ist der Preis von Solarmodulen bald im Keller).

Hab mich entschieden mit meinem NG-Berater darüber zu sprechen.:laugh:

Grüße
Hans Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2008 17:43 - 17 Jan. 2008 17:46 #3748 von KD1
Hallo zusammen,

nach einer Beratung bei Naturagart werde ich mir eine 12V-Pumpe mit 6000L/h anschaffen. Diese Pumpe kann ich direkt in den Filterteich setzen. Die Pumpe soll schon in einem Gitterkörper sitzen, wodurch ich mir auch einen Vorfilter beim Ansaugen spare. Ich sehe den Vorteil darin, dass ich keine 230V-Pumpe in den Filtergraben setzen muß(Sicherheit). Für eine evtl. externe Pumpe benötige ich einen externen Pumpenschacht in 2,5 m Sicherheitsentfernung (Platzbedarf). Für den externen Schacht spare ich mir auch noch das notwendige Folien/Schlauchanbindung-Set zum Filterteich. Bei soviel sparen, darf der Trafo auch mal was teurer sein.

Gruß
Klaus
Letzte Änderung: 17 Jan. 2008 17:46 von KD1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2008 21:16 #3673 von reinhardsiess
Hallo Hans Peter
Denke du hast meinen Beitrag etwas falsch verstanden.
Du brauchst ledeglich einen Transformator und dieser ist bei der Naturagart 12 Volt Pumpe im Lieferumfang enthalten.
Diese extreme Sicherheit die du mit einer entsprechenden 12 Volt Pumpe hast wirst du nur durch einen FI Schalter nie erreichen.
Bezüglich Batterie betriebenen Pumpe musst du unterscheiden zwischen Gleichstrom DC (Batterie) und Wechselstrom AC.
Strom ist nicht gleich Strom.
Rede auf jeden Fall mit Naturagart. Ich glaube nicht wirklich das die dir für deinen Zweck das Solarzeug empfehlen werden.
Aber ich will dich auf keinen Fall irgendwie beeinflussen- die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum