Hallo Jana!
Dieses Thema ist eine gute Idee! Ich denke viele von uns Teichler haben gute Gründe gehabt sich einen Teich zu bauen!
Aber erst einmal Hochachtung vor Deiner Leistung und der von Deinem Vater! Das ist ja ein Riesenteich geworden und sieht toll aus. Das kann ich mir gut vorstellen, dass da die Nachbarskinder gerne mal vorbei schauen!
Den Teich trotzdem - oder gerade wegen der Trennung - fertig zu stellen halte ich für eine sehr gute Idee. Auch wenn ich mir denken kann, dass man bei einer Grube dieser Größe zunächst recht ratlos da steht und sich mehr als einmal die Frage stellt: Schaffe ich das? Was hab ich mir da nur angefangen?
Und wie man sieht kann man das schaffen! Toll gemacht!
Nun zu meiner kleinen Geschichte:
Eigentlich hat alles schon in meiner frühesten Kindheit begonnen das ich mich für so ziemlich alles interessiert habe was kreucht und fleucht. Soll heissen Natur war immer sehr spannend für mich.
Ich hatte das große Glück bei meinen Großeltern, die ein Seegrundstück in Salzburg haben über viele Jahre die 2 Monate Sommerferien verbringen zu dürfen. Da gab es Natur pur und das war toll!
Mein erster Weg in der Früh war immer raus auf den Steg und schauen, was da so im Wasser schwimmt, oder sich unter den Ufersteinen verbirgt. Das ist eigentlich bis heute so geblieben. Auch deshalb hab ich dann Biologie studiert, was höchst interessant war und ist!
Einen eigenen Teich vor der Tür zu haben, den man von Anfang an beobachten kann, wie er sich entwickelt ist eine tolle Erfahrung weit weg von all der grauen Theorie!
Ich hatte das große Glück eine Partnerin an meiner Seite zu haben, die auch beim Teichbau wirklich hart im nehmen ist und seeehr viel mitgeholfen hat! Ihr und auch meinem Vater verdanke ich dabei sehr viel! DANKE!
Belohnt werden wir nun mit immer neuen Dingen die wir Tag täglich entdecken und neue Teichbesucher, die bei uns ein Zuhause finden!
Ich wünsche Dir und allen anderen Teichlern viel Vergnügen und schöne Erfahrungen am, im und mit Eurem Teich!
Liebe Grüße!
Becker
PS: Unser Untermieter Rana salzburgensis(vuglo: Rudi) und ich sind gespannt auf Eure Geschichten!