Regenbogenelritzen im Filtergraben

Mehr
19 Okt. 2018 22:34 #28022 von the_farmer
ein derart feines netz wird ruck zuck zusumpfen und alles verstopfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2018 21:39 #28021 von Edsy
@Roland
Das habe ich vermutet, dass die Fischlein über die Überlaufrinne in den ST gelangen könnten. Aber dazu fällt mir bestimmt irgend eine Möglichkeit ein, ein kleines Netz auf Filtergrabenseite anzubringen, wo die Fische nicht durch können, das Wasser aber durchfließen kann.
Ich hab schon bissel Bedenken wegen der Mückenplage. Auch wenn es nur im ersten Jahr ist. Es gibt hier sowieso recht viele davon und ich bin da echt empfindlich und habe monatelange Freude an den Stichnarben. So richtig Mückenschutz ist ja auch tabu, wenn man im Schwimmteich baden will und da sind auch Störe drin. Wenn dann nur Kokosöl. Hilft, aber nicht, wenn die Biester richtig fies drauf sind.
Wir haben einen kleineren Schildkrötenteich so 3-4 m Durchmesser. Da setzen wir im Sommer Guppys aus dem Aquarium ein und die verspeisen die Mückenlarven und werden fett und rund über den Sommer. Überwintern tun sie dann wieder im Aquarium.
LG Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2018 18:02 #28018 von salamander
Ja über die Überlaufrinne, ihr könnt es ja mal mit Regenbogenelritzen versuchen vielleicht vermehren sie sich ja bei euch.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Edsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2018 10:02 #28015 von Edsy
Na im Schwimmteich würden sie wohl nicht so lange überleben, da wir zwei Störe einsetzen wollen. Möglicherweise würden sie sich auf unserem Kiesfilter doch ein bisschen vermehren können, da er stark durchströmt sein wird, 24000 l/h (Nennleistung). Bevor die Pflanzzone der Filtergrabens beginnt, haben wir auf beiden Seiten eine etwa 70 cm tiefe Vorkammmer zum Absaugen von grobem Schmutz. Dorthin könnten die Fischlein sich zurückziehen, wenn der Filtergraben zufriert. Ganz wird er vermutlich nicht zu frieren, da wir im Winter mit 3500 l / h weiter pumpen werden. Angesaugt wird dann aber nur in 40 cm Tiefe über den Skimmer.
Weißt Du, wie die Fischlein bei Dir in den ST gekommen sind? Über den Überlaufskimmer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2018 16:49 #28002 von salamander
Ja im ersten Jahr konnte ich viele Mückenlarven im ST und FG sehen, da kamen immer die Bachstezen und haben sie eingesammelt.

Sobald im Folgejahr Wasserläufer, Rückenschwimmer, Libellenlarven usw. im Teich waren habe ich keine einzige mehr gesehen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2018 12:48 #27995 von Touranus
Mücken waren bei uns nur im ersten Jahr ein Thema, da aber so richtig.
Meine AQ-Fische haben sich sehr gefreut :)
Allerdings waren es anscheinend keine Blutsauger, kann mich nicht an vermehrte Mückenstiche erinnern.
Nicht alle Mückenarten saugen Blut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum