Wie mache ich den Teich winterfest?

Filterteich / Filtergraben reinigen - offene Frage

Mehr
09 Sep. 2020 07:57 #30671 von mikdoe
Meine Ansprache war sachlich. Verträgt halt nicht jeder, musste durch. Hast den Link auch sogar jetzt noch nicht rausgenommen. Das man sich darüber ärgert ist natürlich nicht deine Schuld, klaro :)

Du brauchst auch nicht öfter raus gehen. Es nützt halt nichts, wenn die Sonne zu sehr spiegelt und man das Wasser an sich nicht erkennen kann.
Wenn es dir zu viel ist dann schreibe doch bitte, dass es erledigt bzw. dir zu viel ist. Jeder der deinen Text hier liest, braucht dafür ja auch Teile seiner kostbaren Freizeit.
Hast du doch auch keinen Bock drauf, oder?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2020 07:52 #30670 von kama98
Der "Fehler" liegt sicherlich bei uns, ich gehe davon aus, dass mit sehr hohem Aufwand auch ein besseres Ergebnis zu erzielen wäre. Es geht mir bei meiner Beschreibung lediglich darum, dass es im (damaligen) Prospekt sehr viel unaufwändiger dargestellt wurde, als es sich nun eben in der Realität darstellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2020 07:51 #30669 von kama98
Ich bin in diesem Forum eigentlich nicht mehr aktiv, habe jetzt ausnahmsweise freundlicherweise die an mich gerichteten Fragen beantwortet.
Um Fotos nach deinen Wünschen einzustellen (wie oft soll ich da rausgehen und je nach Licht rumprobieren?) fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit. Vor allem, wenn ich hier durch dich doch eher unfreundlich angesprochen werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2020 05:35 #30668 von mikdoe
@kama98: Nimmst du bitte in deinem Footer mal den kaputten Link raus, das ist ärgerlich, wenn man da völlig sinnlos rumprobiert, die Seite zu öffnen bis man dann ganz vorn gelesen hat, dass die Seite nicht mehr existiert!
Warum eigentlich? Das Menü ist noch da und ein Zertifikat kostet nichts.

Zum Teich: könnt ihr hier bitte mal ein Foto vom Wasser einstellen. Möglichst Mittags und ohne Sonnenspiegelung.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2020 21:07 #30667 von the_farmer
Vielleicht solltet ihr den Fehler bei euch suchen und nicht im Prospekt????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep. 2020 07:50 #30664 von kama98
Hallo,
in aller Kürze, ich habe nicht viel Zeit momentan:
wir haben den Teich 2007/2008 gebaut, ist also schon eine Weile her. Zu Anfang hatten wir nur den Filtergraben, seit ca. 2013/14 auch zwei Naturagart-Filter, erst noch mit UV-Lampen.
Unser Wasser war eigentlich so gut wie immer grün gefärbt, was sich auch mit dem von uns erbrachten Einsatz (Einbau des Filters/UV-.Lampen, teilweise Schlamm abgesaugt mit einem Teichsauger) nicht großartig ändern liess. Im Winter haben wir außerdem ein Laubschutznetz, was zumindest einen Teil Blätter abhält.
Insgesamt ist es einfach so, dass das, was (zumindest damals) in de Prospeklten stand und weshalb wir uns für den Tei9ch entschieden hatte, nicht so wirklich eingetreten ist:
- ein Teich macht viel weniger Arbeit, als wenn man dieselbe Fläche mähen muß (stimmt definitiv nicht!)
- ein Teicht sieht natürlich besser aus und hat einen höheren Erholungswert (stimmt bedingt, denn die Mehrarbeit macht den Erholungswert dann zumindest teilweise wieder dahin)
- das Wasser ist quasi immer klar, wenn man das Filtergrabensystem von naturagart einbaut (stimmt zumindest bei uns nicht und ich kenne auch noch einen weiteren Naturagart-Teich in der Nachbarschaft, bei dem das auch nicht stimmt, da muß deutlich mehr Aufwand betrieben werden)
- das Ansaugsystem funktioniert aus meiner Sicht auch eher mäßig. Mulm zu den Ansaugstellen fegen ebenfalls.

Schwimmen ist aber dennoch schön :-) Und die Kinder lieben den Teich. Ein wenig mehr Realismus im Prospekt wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Allerdings habe ich schon seit Jahren keines mehr gesehen, möglicherweise hat sich da ja auch noch was weiterentwickelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
Powered by Kunena Forum