Großer Wasserverlust

Mehr
11 Nov. 2020 09:41 #31072 von the_farmer
oh...ok

Ich hätte den oberen Rand niemals mit vermörtelt sondern durch ufermatte ersetzt.

Hast du denn unter der Mörtelschicht eine dicke Vliesschicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2020 04:34 #31070 von Jako
Jako antwortete auf Großer Wasserverlust
Danke für deine Antwort
Die 10cm verliert der Teich innerhalb einer Woche bei Oktober/ November-Wetter.
Deinen Suchtipp verstehe ich nicht: der Teich hat eine Panzerung aus Mörtel. Wie soll ich da suchen, ohne alles kaputt zu schlagen?
Gruß Jako

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2020 19:33 #31068 von the_farmer
Wie lange benötigt der Wasserspiegel, bis er um die besagten 10cm gefallen ist?

Du könntest den wasserstand alle meter mit nem edding markieren und noch 5 weitere abpumpen und dich auf die suche machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2020 17:31 #31067 von Jako
Jako antwortete auf Großer Wasserverlust
Hallo Norbert
Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich war lange Zeit nicht hier, aber trotzdem nicht untätig. Nachdem der Herbst sich angekündigt hatte, konnten wir die gesamte Gartenbepflanzung um den Teich herum zurück schneiden, damit ich die Folienränder kontrollieren konnte. Habe auch zwei Stellen gefunden, wo durch die Kapillarwirkung einiges an Wasser verloren gegangen ist. Diese Problemstellen habe ich behoben und wieder Wasser nachgefüllt. Aber leider hat das nichts geholfen, der Wasserspiegel senkte sich wieder, trotz niedrigeren Temperaturen und Regen. Mittlerweile ist der Wasserspiegel aber konstant, hurra. Und zwar auf einem Niveau etwa 10 cm unterhalb unserer Wunschhöhe. Dieses Niveau liegt in einem Bereich unterhalb des Uferwalls und außen herum ist ja noch der gepflanzte Ufergraben. Also schwierig dran zu kommen. Habe versucht, bei trockem Wetter und nachgefülltem Teich die Leitfähigkeit des nassen Erdreiches zu messen. D. h. eine Sonde im Wasser und mit der zweiten Sonde habe ich das Erdreich rund um den Teich abgestochert. Die Widerstandswerte waren nicht sehr aussagekräftig (vielleicht ist das Erdreich jetzt durch den Regen überall sehr nass?).
Was kannst Du über euer Lecksuchgerät berichten?
Viele Grüße
Jako

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2020 18:44 #30661 von Norbert
ich grüße ...
... und berichte von unserem Lecksuchgerät, mit dem man Leckagen elektronisch suchen kann - auch unter einer Panzerung. Das erst mal zur Beruhigung...
Stell eine flache Schale mit Wasser auf die oberste Stufe und prüfe, ob sich der Wasserstand dort anders verhält.
Die Pumpe sollte in der Zeit nicht laufen.
Und: Erst mal überall die Saugsperre überprüfen.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2020 11:52 #30657 von Jako
Jako antwortete auf Großer Wasserverlust
Hallo Monika, danke für deine Vorschläge
Das Schließen der Schieber bringt bei mir noch nichts, da der Kasten etwas zu tief sitzt, d.h. es kommt noch Wasser von oben rein durch das Mauerwerk. Ich werde noch warten müssen, bis der Wasserspiegel unterhalb der Oberkante des Schieberkastens gefallen ist. Dann kann ich die beiden Teiche trennen und die Fehlersuche eingrenzen.
Der Versuch mit dem Einfärben des Wassers wird glaube ich bei mir nicht gehen, weil um große Teile des Teiches ein bepflanzter flacher Graben verläuft. Ich müßte also unterhalb des Ufergrabens beobachten, also erst mal viele Blumen und Erde weggraben.
Wenn ich deine Verdunstungswerte so lese, scheint vielleicht doch alles normal zu sein. Was mich aber beunruhigt, ist das der Wasserverlust in den früheren Jahren wesentlich !! geringer war.
Trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken.

mc.puy schrieb: Hallo Jako,

wenn die Trennfolie zwischen ST , FG und die Dammdurchführung dicht eingeklebt wurden, brauchst Du nur alle Schieber im Saugsammler zu schließen und Du hast damit ST und FT getrennt. Jetzt, wo die große Sommerhitze vorbei ist und das Wasser nicht mehr so schnell verdunstet, nicht mehr nachfüllen. Abwarten und beobachten, bis der Wasserspiege nicht mehr signifikant sinkt, auf der Höhe kann man dann das Loch in der Folie erwarten.
Aber wie kann man das weiter eingrenzen, wenn vermörtelt wurde? Ich würde wieder 15 cm Wasser auffüllen und dann in kurzen Strecken ein paar cm vom Rand entfernt vorsichtig Milch (vielleicht gibt es auch etwas Besseres, um Wasser schadlos einzufärben) ins Wasser gießen und schauen, an welcher Stelle das gefärbte Wasser unter die Mörtelschicht gesaugt wird.
Aber ehe Du solch einen Aufwand betreibst, warte noch, was Andere über Verdunstung zu berichten haben. Der Grad der Verdunstung ist abhängig von etlichen Faktoren.
Unser Schwimmteich hat eine Oberfläche von ca. 95 Quadratmeter, 100 Kubikmeter Inhalt und eine durchschnittliche Tiefe von 1,35 m und dazu noch ca. 9 Quadratmeter Ufergraben. Wenn es eine Woche nicht geregnet hat und die Sonne scheint, fehlen bei uns auch 5 bis 7cm Wasser. Wenn Du das auf die ganze Sommersaison hochrechnest, wundern Dich Deine 90 cm Wasserverlust vielleicht nicht mehr so.
Gruß Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum