Terrassen-Stützen auf Teichpanzerung

Mehr
13 Juni 2021 14:43 #32137 von Lubecca
Hej, da hast Du vollkommen Recht. Wie schon geschrieben habe ich auf die 50er Stufe Platten gelegt und diese mit eingemörtelt. Daduch ist die Schicht in diesen Bereich mit Sicherheit etwas dicker als an den anderen Teilen. Die Platten hatten schon eine Dicke von 5cm. Aber ich glaube durch den Druckausgleich (langer Balken im Wasser) solltest Du das hinbekommen. Schwieriger wäre es wenn die Stützen nur punktuell aufliegen würden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2021 04:54 #32133 von Lohschneider
Hallo Lubecca, danke dir. Beim Thema Risse im Mörtel kommt es natürlich darauf an, wie dick deine Mörtelscgicht im Vergleich zu meiner ist und wie der Untergrund ist. Kann man so natürlich nicht vergleichen. Wir haben den Teich zusammen mit einem Verputzer vermörtelt, er hat aufgespritzt, wir haben glattgestrichen.
Aber ich denke auch, dass alles stabil genug ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2021 14:58 #32132 von Lubecca
Hej, die Wasserstützen sind jetzt über 1 Jahr im Wasser. Richtig das ist noch keine lange Zeit, aber ich bin guten Mutes das es länger halten wird und nicht gleich weggammelt. Ich war heute im Wasser und habe mir die Stützen mal genau angesehen. Ist nichts morsch und im Möttel keine Risse oder Abplatzungen. Ich glaube die Last verteilt sich so ganz gut. Wir sitzen öfters am Ende mit den Füssen im Wasser und auch mehrere Erwachsene hat es bis jetzt ohne Beschädigungen ausgehalten. Und wie Du schreibt, wenn ich das in einigen Jahren erneurn muss, habe ich wieder ein Projekt. Ja, es sind zu viel Querriegel; hatte da noch Restholz vom Brückenbau das habe ich dann mitverbaut. VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2021 10:45 #32129 von Lohschneider
Hallo Lubecca, danke dir. Und wie lange hast du den Steg schon? Bisher nichts "Morsch", keine Probleme beim Mörtel, Risse oder so? Also ich denke mir auch, wenn das in ein paar Jahren morsch, wird, dann muss halt die Stütze erneuert werden, wo ist das Problem? Mir war es eher wichtig, dass es kein Problem vom Druck auf die Mörteldecke gibt, aber wenn man es gleichmäßig verteilt, sollte es kein Problem geben, denke ich.
Warum hast du so viele Querriegel eingeschraubt, was bringen die?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2021 10:35 #32128 von Lubecca
Moin, Tropenholz kam für uns nicht in Frage. Und jetzt bitte kein "es gibt auch FSC-Bangkirai". Die Douglasie hat für mich ein gutes Preis und Leistungsverhältnis. Ist halt Jedem sein Geschmack. Unser Steg hat einen Überstand von 1,30m. Leider habe ich kein Bild vom "Stempel" im Wasser; ist aber nach Deinem Prinzip, unten durchgehender Balken und Pfosten aufgesetzt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2021 19:39 #32127 von Lohschneider
Mein Material stammt komplett von einer eigenen Douglasie, die wir vor 2 Jahren Fällen mussten. Wir wollten gerne die Balken und Bretter verarbeiten. Mir ist klar, dass es professioneller Lösungen gibt, aber wir wollen garnicht alles soooo perfekt. Soll halt nur kein Pfusch sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum