Panzerung unterspült, Terassen abgesackt

Mehr
02 Nov. 2017 18:29 #26408 von salamander
Ich würde mir die Arbeit machen und den Uferwall auf die richtige Höhe bringen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2017 15:27 #26402 von HeikoG
Ja, wie im anderen Thread geschrieben, sollte der Uferwall über Wasser stehen.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2017 18:53 #26398 von Silvia
So, nun ist unser Teich eigentlich fertig. Leider ist er durch das Absacken etwas aus der Waagerechten gekommen. An der Zielsaugtechnik ist das Ufer etwa 8cm tiefer als gegenüber. Tja, lassen wir jetzt so. Dicht scheint er zu sein. Die Wulst zwischen Teich und Ufergraben ist etwa 2cm unter der Wasseroberfläche. Sollte sie nicht eigentlich oberhalb des Wasser sein? Das zu erhöhen kostet ca. 1 Stunde Arbeit, also bitte mal Eure Tipps.

Danke, Silvia.

PS: Achja, was haben wir getan? An den losen Stellen die Panzerung entfernt, mit Fliesenkleber und Armierung überschmiert und erneut Trasszementmörtel aufgetragen. Die Terassen liegen nun etwas tiefer als geplant, aber was solls. Die Folie wird schon standgehalten haben, zur Not haben wir ja VLIES900 drunter und darunter ist der blanke Lehm :-) Eigentlich kann das Wasser also nicht weg *lach*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2017 08:47 #25976 von Silvia
Wohion die Erde ist, haben wir uns auch erst gefragt. Als das Wasser etwas klarer wurde, haben wir gesehen, dass die eine nach unten führende Wand einen "dicken Bauch" bekommen hat. Dahin ist alles abgesackt. Wir haben nun an beiden Seiten, am Ende des Teiches, Löcher gegraben und dort fleißig Wasser ausgepumpt. Den ca. 4m entfernten tiefen Kesselbrunnen, wo das Wasser in etwa Wasserhöhe des Teiches steht, pumpen wir nun ständig leer. Das dürfte den Wasserspiegel allgemein etwas senken.

Dieses Wochenende kommt mein Schwager, Tiefbau-Polier, und wird uns beim Aufbau der Erde unterhalb der Terrassen helfen. Dann Gewebe auf die Verbundmatte, neu vermörteln, Risse reparieren. Dann möglichst schnell Wasser rein. Die Risse unterhalb der Wasserobverfläche kann man dann mal in einem besonders trockenem Jahr, nach Auspumpen des Teiches (was ich jetzt nicht riskieren will) reparieren. Ist ja nur Kosmtik und damit man beim Baden sich nicht an den scharfkantigen Brüchen etwas tut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2017 10:57 - 28 Juli 2017 10:58 #25915 von Osie
Ich frage mich mal eben, wie das passieren konnte. Wohin ist das Wasser des Regens gelaufen, daß es aushöhlen konnte? Selbst wenn hinter die Folie Wasser kommt, was ja üblich ist, wohin konnte es auslaufen und Erde mit sich nehmen?
Wir haben auch lehmigen Untergrund, aber alles bleibt brav wo es ist, auch bei starkem Regen.
Und Euer Grund sieht irgendwie nicht so aus, als gäbe es starkes Gefälle.
Habt Ihr Höhlen im Boden?....
Wo ist also die Erde hin?
Rätselnd...

Ursula
Letzte Änderung: 28 Juli 2017 10:58 von Osie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2017 16:31 #25910 von the_farmer
Wenn dort alles Lehm ist, wird der sich immer und immer wieder vollsaugen und wegbrechen. von daher den rand abtragen, gute 40 cm tief schachten, schotter als tragschicht und z.b eine reihe schalungssteine als rand, ca. 10-15cm über "0" rausgucken lassen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum