Filtergraben undicht unter Mörtel Was tun ?

Mehr
22 Juli 2021 13:05 #32653 von the_farmer
ich bezweifle nach wie vor, dass es sich bei 2-3cm täglich um ein Loch handelt.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 12:27 #32647 von Sabbel
Hallo Alfons,
wir wohnen in Linz am Rhein, zwischen Bonn und Koblenz. Da, wo jetzt auf der anderen Rheinseite das Chaos herrscht. Dagegen kommt mir mein Problem fast klein vor.
Herr Jorek hat mich heute Vormittag angerufen und geht jetzt nach und nach die Fehlerquellen durch. Dafür bin ich sehr dankbar. Natürlich haben sich wahrscheinlich seine Füßnägel gerollt, als er die Bauweise gesehen hat. Die ist ja nur anders als bei den "normalen" Schwimmteichen und mit sehr viel Beton drumherum verbaut. Deshalb, so meint er, könnte es etwas schwieriger werden mit dem Leckagesuchgerät, weil mit die um den Teich fehlt um den Stromfluß zu bestimmen. Aber so weit sind wir noch nicht.
Meine erste Aufgabe war, den FG vom ST zu trennen und zu schauen wo es jetzt sinkt. Pumpe ist aus und Standrohr steckt. Das ist jetzt eine gute Stunde her. Noch sehe ich nichts.
Wenn das nicht richtig sichtbar ist, soll ich Wasser nachlaufen lassen. Das werde ich dann in ein paar Stunden machen, wenn man noch nichts erkennen kann.
Dann gehen wir die Checkliste mit ihm weiter durch. Da bin ich echt dankbar, dass Chef persönlich sich der Sache annimmt.
Ich werde auf jedem Fall die Einzelheiten berichten.
Danke, dass Du Dich direkt gemeldet hast.
Auch übrigens.....nachdem ich die Wasserpflanzen aus dem nahegelegenen Natursee geholt habe, hatten wir ca. 300 kleine Weißfische im Teich. Die haben wir fast alle mit einer kleinen Reuse raus bekommen und umgesetzt. Nur ein gutes Dutzend ist durch die Sedimentfalle in den Schwimmteich gehuscht und haben sich zu den ca. 300 frisch geschlüpften Kois gesellt. Da waren unsere angeblich bestrahlten und sterilen Kois fleißig. 10 Jahre hatten wir die vorher und nie Nachwuchs. Weil die so klein waren und noch keinen Fluchttrieb hatten, hat mein Mann die alle mit einem kleinen Sieb abfischen können.
Das war alles nicht schlimm, wir mußten lachen und haben uns über unser Biotop gefreut.
Ich hoffe, den Rest bekommen wir auch hin.

Bis dann
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 10:23 #32644 von Alfons-Teich
Hallo Sabine,

das tut mir wirklich Leid, dass sich Euer Problem bisher nicht lösen ließ.
Es ist schon ominös, dass es eine Weile funktionierte und nun plötzlich wieder Wasserverlust auftritt.
Damit sich eventuell jemand "aus Deiner Gegend" findet, der sich das anschaut, müsstest Du mal Deine Gegend benennen. Ich habe es möglicherweise vergessen, das wird aber anderen ähnlich gehen.
Norbert von Naturagart hat immer mal wieder ein Lecksuchgerät angeboten. Leider habe ich von den Betroffenen nie gehört, wie sie das Gerät verwendet haben und ob sie Erfolg damit hatten.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 13:27 - 21 Juli 2021 13:28 #32612 von Sabbel
Hallo an Alle,

sorry, dass ich mich länger nicht hier gemeldet habe.
Ich hatte mir vor einer Woche noch fest vor genommen ausgiebig über das klare Wasser und den Spass beim Schwimmen zu berichten, weil das Wasser ab Mitte Juni wirklich schön wurde.
Das Wasser hielt auf etwas niedrigerem Niveau ganz gut und da wir im Herbst den Rand neu machen wollten, war das ok.
Jetzt war ja der Starkregen angemeldet und wir haben vorsichtshalber 10cm Wasser raus gelassen. War ja auch kein Akt, ich habe das beim einmal staubsaugen halt direkt in den Kuli laufen lassen.
Nach diesem Horrorunwetter war der Teich etwas voller als vorher. Ab dem Moment sinkt das Wasser wieder ab. Ca. 2-3 cm täglich. Heute sogar niedriger als die Zeit davor.
Ganz ehrlich.....das kostet Lebensenergie, stresst und macht echt traurig. Immer diese Angst, das da noch mehr unterspült wird und alles nur schlimmer wird. Wir sind die Ränder abgegangen, wir finden nix.
Der Filter ist dicht, der Flansch auch. Wenn der undicht wäre, ginge das ja noch schneller.
Ich finde niemanden der mal schauen kommt, weil keiner das System kennt. Alle anderen Teichbauer wollen das ganze nur rausreißen und neu machen. Oder zucken mit der Schulter und sagen, dass sie das eh nicht so gebaut hätten.
Jetzt frag ich mal in die Runde: Könnte einer von Euch erfahrenen Boardern, der vielleicht in unserer Umgebung wohnt, sich vorstellen hier mal vorbei zu kommen und nach dem rechten zu schauen? Ich komme für alle Kosten natürlich auf.
Ich weiß echt nicht weiter !!!!!
Ich rufe jetzt auch noch einmal die Teichberatung an. Aber die konnten mir auch damals niemanden nennen, der da raus kommt.
Ich warte mal, ich hattet bisher immer so gute Ideen.
Danke schon im Voraus !!!
Gruß Sabine
Letzte Änderung: 21 Juli 2021 13:28 von Sabbel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2021 13:07 #32046 von Alfons-Teich
Hallo Sabine,

bitte mach mal gelegentlich ein Foto von den "schönen Bakterien"...
Der Wasserträger-Tipp fällt m.E. unter die Rubrik Theoretische Betrachtungen. Der 10 l-Kanister wird bei einem gängigen Teichvolumen keinen nennenswerten Einfluss haben. Die "schönen" Bakterien finden genauso wie die "unschönen" Algen ihren Weg von allein. Eher könnte ein Eimer Schlamm aus einem gut eingefahrenen Teich helfen.
Die Pflanzen müssen sich erstmal an das andere Wasser gewöhnen, da sind nach so kurzer Zeit noch keine nennenswerten Effekte zu erwarten.
Geduld und Zuversicht und später klares Wasser wünsche ich Dir !

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2021 15:35 #32027 von Sabbel
Hallo und erst einmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Hinweise!!

Toll, dass hier die "Profis" Tipps geben.
Ja, ich weiß, man muß seinen eigenen Weg finden und in ein paar Jahren lächle ich hoffentlich über meine Ungeduld und Unwissenheit, aber jetzt als Neuling danke ich für die Ratschläge.

Ich habe mir durch Schmökern hier noch den Tipp geholt, aus einem naheliegenden schönen See Wasser zu holen und damit hoffentlich schöne wertvolle Bakterien. Für ne Woche lass ich das UV -Licht aus, aber nur, wenn es nicht mehr schlimmer wird mit dem Grün. Denn jetzt ist auch das Wasser grüner, ich sehe aber die Sedimentfallen noch gut.
Bei Wasserpest und Tausendblatt sehe ich noch keine rasanten Wachstum, aber die sind ja auch erst frisch dazu gekommen.
Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, wenn die Sonne die nächsten 14 tage scheint.
Bei 14 Grad Wassertemperatur kann ich mir das Baden eh noch verkneifen.
LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum