Filtergraben undicht unter Mörtel Was tun ?

Mehr
19 Mai 2021 16:18 #31978 von Sabbel
Hallo Farmer!
jetzt bin ich baff. Ich hab das Ding im Dauerbetrieb ! Ok, mach ich sofort. Da der Teich jetzt täglich immer grüner wird, kann nicht s mehr schlimmeres passieren. Heute Morgen war ich am Waldsee und habe schon ein paar Tausendblatt geerntet, die natürlich im Filtergraben erst mal untergehen. Dann noch ne Ladung Unterwasserpflanzen im Shop bestellt und am WE geh ich noch mal ernten. Mal schauen wie lange es dauert, bis ich regen Wachstum verzeichnen kann. Ich denke , das geht bei dem Biotop jetzt schnell.
Danke Dir für den Hinweis !
Schönen Abend, Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 09:43 #31972 von the_farmer
Das UV Dingen schalte mal schön ab. es sterilisiert Wasser. somit vernichtest du alles an Leben, was durch die Röhre gepumpt wird. ...und damit auch dein sich aufbauendes Teichgleichgewicht. mit der UVlampe bleibst du dauerhaft bei 0.

wenn in 1-2 jahren alles im lot ist, kannst du sie im späten frühjahr für 2-3 wochen dazuschalten, um die phase der algenblüte abzuflachen. ansonsten sollte sie nicht nötig sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 15:03 #31964 von Sabbel
Hallo Alfons,
danke Dir. Ja...... das mit Geduld, das ist schwer :-). Jetzt habt Ihr mich aber beruhigt und ich sehe ne Chance, das ich im Sommer schwimmen kann! Danke vielmals ! Ich wusste das mit dem UV Licht und den Einzeller nicht. Dann ist das klar! Die Wasserwerte unseres Grundwassers kann ich ja nicht ändern, aber Killer -Tausenblatt und anderes werde ich flott ran schaffen !
Lg Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 13:45 #31959 von Alfons-Teich
Hallo Sabine,

es freut mich, dass Eure Leckage beseitigt ist. Jetzt muss der Teich neu starten, dafür braucht er Zeit. Vermutlich ist Euer Trinkwasser, was Du zum Auffüllen des Teiches genommen hast, auch so schwer mit Nitrat belastet. Da müssen sich die Algen erstmal satt fressen.
Die UV-Röhre hilft nur gegen die Einzeller. Das sind die, die das Wasser grün färben. Es wirkt, sonst wäre Dein Wasser nicht so klar.
Hechtkraut würde ich eher als Zierpflanze einordnen, die sich die Nährstoffe eher über die Wurzeln aus dem Boden holen und nicht aus dem Wasser.

Viel Geduld und dann Erfolg !
Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 13:19 #31955 von Sabbel
Hallo the_Framer,

vielen lieben Dank, dass Du immer so schnell mit guten Ratschlägen hilfst. Ich werde sofort noch mehr Pflanzen ordern und mal schauen, was ich im See um die Ecke finde.
Ich bin gespannt wie es wird und werde berichten. Ich komme nämlich wirklich überhaupt nicht mehr hinterher mit den Algen. Und dich hatte gehofft, dass in der Anfangszeit das UV Licht helfen einspringen würde. Was ist mit Hechtkraut? Erst mal unwichtig?
Noch einmal Danke !!!!
Viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 11:38 #31946 von the_farmer
Deine Teichpflege führt zu einer Todesspirale.


Besorge dir UNTER!!!!-Wasserpflanzen noch und nöcher

Notfalls aus einem angrenzendem baggersee. tausendblatt und wasserpest, was dort zu problemen führt, ist für den teich eine wohltat.

dann lass dir natur arbeiten, es wird eins zwei jahre dauern. pflanzen am rand sind nur deko, wichtig ist, was unten wächst. und gegen die jahreszeiten kannst du nicht anputzen. nach dem winter sind die algen als erstes da.... und verschwinden, wenn es genug andere pflanzen gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum