Filtergraben undicht unter Mörtel Was tun ?

Mehr
24 Mai 2021 17:54 - 24 Mai 2021 18:11 #32003 von Georgs Teich
Ich glaube du hast einfach eine Persönlich Abneigung gegen UV Anlagen die sich auch in der von dir angegebenen Quelle nicht bestätigt.
Auch im Buch "Klare Teiche" von Naturagart steht das sich Bakterien auf Oberflächen aufhalten und nicht ALLE von der UV Anlage vernichtet werden.

Jemanden der schon eine UV Anlage besitzt zu raten diese auszumachen und die nächsten 3Jahre den grünen Teich zu akzeptieren halte ich für nicht korrekt.

@Sabine
Zu Anfang sollte die Lampe 24 Stunden durchlaufen, bis das Teichwasser klar ist. Ist dies der Fall, kann die Zeit herabgesetzt werden. Am Anfang empfiehlt es sich größere Schritte zu machen – beispielsweise 4 Stunden-Schritte. Also wird die Zeitschaltuhr nun auf 20 Stunden Betriebszeit umgestellt und gewartet – einige Tage bis zu einer Woche. Bleibt der Garten- oder Schwimmteich weiterhin klar, wird die Betriebszeit um weitere 4 Stunden reduziert und es wird wieder gewartet. Wenn der Teich nun wieder trüb wird, liegt die optimale Laufzeit irgendwo zwischen 16 und 20 Stunden. Nun würde es Sinn machen die Mitte auszuprobieren und sich dann eben weiter an die optimale Zeit heranzutasten.
Letzte Änderung: 24 Mai 2021 18:11 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2021 15:04 #32002 von the_farmer
Richtig ist, dass dies für eingefahrene Aquarien und Kleingewässer gilt, nicht für neue Teiche.

Schlage einmal im drta Archiv. Da gibt es genügend Abhandlungen zu...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2021 12:29 - 24 Mai 2021 12:54 #32000 von Georgs Teich
Hallo Sabine,

lass dich im Bezug auf die UV-Anlage nicht verunsichern.
Ja, auch nützliche Bakterien werden vom UV Licht zerstört, aber diese Schwimmen ja nicht ausschließlich im Wasser sondern befinden sich auf Oberflächen (Pflanzen und Sandkörner usw.) und werden somit von der UV Lampe verschont.
Wenn du deine UV Anlage ausmachst wir dein Wasser grün und die Pflanzen brauche noch länger um sich zu entwickeln da sie weniger Licht bekommen.
Mach die Anlage ruhig an und genieße das klare Wasser.
Wenn sich die Pflanzen dann ordentlich entwickelt haben kannst du die Zeiten an dem die UV Anlage an ist immer weiter reduzieren.

Mfg
Georg
Letzte Änderung: 24 Mai 2021 12:54 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 16:59 #31984 von the_farmer
Mein Vorredner hat die Antwort schon gegeben. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 09:24 #31980 von Touranus
Hallo Sabine,

warum solltest Du nicht schwimmen gehen können?
Oder wie ist die Frage gemeint?
Nur weil das Wasser grün ist und nicht nach Karibik aussieht kannst Du sehr wohl schwimmen gehen.
Das grüne Wasser beißt nicht und ist auch nicht giftig.

Bei uns hat es auch (ich glaube sogar drei Jahre gedauert) bis das Wasser durchgehen klar war.
Unsere Unterwasserpflanzen haben sich sehr schwer getan (Brunnenwasser wohl zu sauer und zu weich).
Die Pflanzen brauchen wirklich etwas um sich umzustellen, es wird auch nicht alles bleiben, was sich durchsetzt kannst du dann eventuell in Zukunft noch nachsetzten, wenn nötig.
Nur Geduld, die Natur macht das schon.

PS: Wir haben weder einen zusätzlichen Filter noch eine UV-Lampe, nur Filtergraben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 20:19 #31979 von Sabbel
Hallo farmer...ich muß noch einmal kurz nachfragen....Du schreibst, dass in 1-2 Jahren alles im Lot sei. Kann ich dieses Jahr nicht schwimmen gehen ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum