Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose

Mehr
24 Juni 2013 09:32 #17829 von Becker
Danke für den Tip mit dem Zeitungspapier! Hab ich mir schon notiert!

Hatte kurz vor dem Bepflanzen vor wenigen Tagen auch die grüne Erbsensuppe! Da war vom Werk nicht mehr viel zu sehen. Allerdings fehlten auch seit einem Jahr die Pflanzen im Filtergraben und auch das Herbstlaub wurde dieses Jahr erst im Mai rausgefischt. Dazu kam noch Massenahft Pollenflug etc... Daher hab ich auch beim Thema Testgruppe klares Wasser noch nichts dazu geschrieben. Es hat ja keinen Sinn meinen Senf dazu zu geben, wenn man vorher alles falsch macht und sich dann beschwert, wenn das Wasser nicht klar wird. Jetzt ist überall neues Wasser drinnen.

Mal sehen wie es entwickelt!

lg
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2013 09:03 #17827 von Touranus
Schön das es gefällt, macht doch so im nachhinein die ganze Plackerei etwas weg :)
Ich habe im Frühjahr als ich die Unterwasserpflanzem neu gesetzt habe den restlichen Dünger an die großen Hechtkrautpflanzen gesteckt. Hat aber nicht für alle gereicht.
Ich denke wenn der Teich neu ist brauchen die Pflanzen am Anfang noch nicht so viel Dünger, mal schauen wie es nächster Jahr aussieht.
Eine nette Dame aus der Gewächshausabteilung gab mir bei Pfanzenabholung noch einen Tipp bzg. der blauen Düngertabletten.
Diese sollte ich auch in ein bisschen Zeitungspapier einwickeln bevor ich sie in die Seerosen stecke. Dies soll verhindern das sich beim Kontakt mit Wasser auch nicht die kleinste Menge Nährstoffe ins Wasser verdrücken. So habe ich es dann auch gemacht.

Ja, in diesem Jahr haben wir Bodensicht, hurra :cheer:
Mal mehr mal weniger, aber immer sind die Wasserablaufrinnen zu sehen. Ja auch ich habe mich nicht immer an NG gehalten, fand die Vorfilter nicht so passend und habe mir diese Wasserrinnen besorgt.
Letztes Jahr nach Teichbefüllung hatten wir nur grüne Erbsensuppe, ist aber ja auch klar gewesen.
Hatte auch schon über UV und Filter nachgedacht und den Fred fleisig verfolgt, kommt aber im Moment überhaupt nicht in Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2013 08:37 #17824 von Becker
Hallo Touranus!

Der zweite Versuch hat sich ausgezahlt! Sieht toll aus! Und Dein Wasser ist auch sehr klar! Das freut mich, da ich bei mir schon Bedenken hatte, dass durch die Düngergaben für die Seerosen die Wasserqualität leiden könnte. Schön , dass das offenbar trotzdem geht! düngst Du den Filtergraben noch zusätzlich, denn der wuchert ja auch was das Zeug hält!

Danke für die Fotos und liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2013 08:31 #17823 von Becker
Hallo Bea!

Hier unsere Backmischung:

Wir haben für den Schwimmteich folgendes Mischungsverhältnis verwendet:

9 gehäufte Schaufeln feinen Sand(Hellbeiger Elektrikersand 1mm Körnung)
3 gehäufte Schaufeln Weißzement
70g hellbraunes Pigment(von NG Artikelnummer weis ich nicht auswendig. Schau einfach im Online-Katalog nach!)

Im oberen Bereich des Filtergrabens haben wir gemischt:

9 gehäufte Schaufeln feinen Sand
3 gehäufte Schaufeln Weißzement
35g hellbraunes Pigment
35g dunkelbraunes Pigment(Siehe Katalog)

Das Ganze dann für ca. 1 Stunde bei 180°C in den Ofen und fertig!

Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Folgende Benutzer bedankten sich: Jessika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2013 08:26 #17822 von Touranus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2013 08:20 #17821 von Touranus

Becker schrieb: Hallo Touranus!

Freu mich wenn es gefällt! Bei Deinem Teich blüht es ja an alles Ecken und Enden! Sieht super aus! Deine Seerose sieht auch klasse aus! Steht diese im Schwimmteich? Korb oder darf sie frei laufen?
Bin nämlich gerade dabei meinen Teich zu bepflanzen und da haben wir etwas bedenken ob die Düngergaben der Wasserqualität schaden? Gibt es hier Erfahrungen??? Wie oft düngt ihr sie überhaupt?

Danke und liebe Grüße!
Becker


Hallo Becker,

ja unsere Seerosen stehen im ST, direkt an der Quelle.
Sind durch die Trittsteine etwas abgegrenzt, dort kommt niemand zum schwimmen hin...ca 50cm tief.
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen, Eurer Teich wird die wucht...
Die Rosen stehen in Körben und werden auch bei uns mit blauen Tabletten "gefüttert". Im Frühjahr 2-5 je Seerosengröße. Wir haben die Halbzwerge genommen, wuchern nicht in kürzester Zeit den Teich zu aber blühen auch sehr zahlreich.
Habe mir im Frühjahr noch eine exotische in blau dazugeholt, ist aber bis jetzt noch nicht viel von zu sehen. Ich hoffe das der im Frühjahr nicht zu kalt geworden ist.
Die überigen Pflanzen wachsen jetzt im zweiten Jahr wie verückt, muste die letzten Tage mal den Damm freischneiden, war kein durchkommen mehr. Dabei sind 5 Eimer Schnittgut im Komposter gelandet.
Auch die Unterwasserpflanzen wachsen jetzt Gott sei Dank vom feinsten...
Hier noch ein paar aktuelle Fotos.


[attachment:1]CIMG5314.JPG[/attachment]

[attachment:2]CIMG5315.JPG[/attachment]

[attachment:3]CIMG5316.JPG[/attachment]

[attachment:4]CIMG5317.JPG[/attachment]

[attachment:5]CIMG5318.JPG[/attachment]

[attachment:6]CIMG5319.JPG[/attachment]

[attachment:7]CIMG5320.JPG[/attachment]

[attachment:8]CIMG5321.JPG[/attachment]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum