Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose

Mehr
23 Juni 2013 15:53 #17808 von Becker
Hallo Träugy!

Du hast recht! Als seltene Spezies fühlen wir uns schon immer wieder. Allerdings dahin gehend, dass man schon etwas verrückt sein muss wenn man sich das antut. Auf der anderen Seite wird man jeden Tag belohnt und entdeckt im eigenen Garten immer wieder etwas neues!

Gestern zum Beispiel haben wir erstmalig unseren Filtergraben bepflanzt. Da das Wasser sehr trübe war wurde es abgepumpt und durch neues ersetzt.
Da kam ein kleiner Molch zum Vorschein, der natürlich gleich fotografiert werden musste. Kaum war der Teich wieder voll schwamm eine kleine Ringelnatter und ein riesen Gelbrandkäfer zwischen den neuen Teichpflanzen!

Einfach toll! Wo die so schnell her gekommen sind ist mir ein Rätsel!

Hier ein paar Fotos:











Danke und liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2013 15:31 #17807 von Becker
Hallo Touranus!

Freu mich wenn es gefällt! Bei Deinem Teich blüht es ja an alles Ecken und Enden! Sieht super aus! Deine Seerose sieht auch klasse aus! Steht diese im Schwimmteich? Korb oder darf sie frei laufen?
Bin nämlich gerade dabei meinen Teich zu bepflanzen und da haben wir etwas bedenken ob die Düngergaben der Wasserqualität schaden? Gibt es hier Erfahrungen??? Wie oft düngt ihr sie überhaupt?

Danke und liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2013 15:21 #17806 von Becker
Hallo Claudia+Utz!

Eure Ungeduld kann ich sehr gut nachvollziehen!

Wenn ich gewusst hätte wie lange das Ganze dauern wird hätten wir vielleicht manche Dinge anders gemacht. Aber nun sind wir froh das Ärgste hinter uns zu haben! Im Übrigen verfolge ich Euren Baufortschritt mit Freude. Schön, dass Ihr nun trotz vielen Widrigkeiten voran kommt. Neue Fotos wäre toll!

Da Ihr ja recht schnell bei der Bestellung der Folie etc. wart nur eine Bemerkung:
Achtet speziell beim Niveau des Dammes und des Zielsaugkastens genau auf die richtigen Endhöhen. Hier ist ein späteres Ausbessern sehr schwierig. (Bei mir Dammoberkante 5cm, Kastenoberkante 3cm über max. Wasserhöhe im Schwimmteich).

Also danke nochmals für Euren Beitrag und weiterhin viel Erfolg beim Bauen!!!

Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2013 15:09 #17804 von Becker
Hallo meine Lieben Teichgenossen!

Da ich einige Zeit nun nicht mehr dazu gekommen bin zu antworten möchte ich dies nun gerne nachholen:

Erstmal an Oliver alias anz111 folgendes(falls er überhaupt noch Lust hat hier reinzuschauen):
Als Mit-Salzburger finde ich sollte es jedem erlaubt sein seinen Teich genau so zu bauen, wie er es für richtig hält bzw. wie es ihm gefällt! Von anderen lernen und sich Ideen holen ist sicherlich wichtig, aber es sollte nicht lehrmeisterlich werden. Also in diesem Sinne gutes Gelingen und viel Freude an Deinem Teich!

lg
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2013 12:08 #17777 von Sauer200
Hallo Becker,
ich beobachte seit einiger Zeit deine Baudoku.Wirkliche schöne Fotostrecken. Doch beim betrachten drängte sich mir nun eine Frage auf, wo bleiben bei dir/euch die Uferpflanzen? Sie sie nicht vorgesehen oder was ist der Plan. Vielleicht hast Du einen ganz anderen Ansatz.

Sauer 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2013 20:14 #17769 von Träugy
Hallo Becker

habe eben deine Bilder studiert - einfach nur toll. Hat schon was wenn man sich Zeit nimmt... Da ist an einem Biologen aber auch ein begeisterter Handwerker mit viel kreativem Gefühl "verloren" gegangen - einer eher seltene Spezies.
Genießt dieses Paradies auch zwischendurch ;)
Begeisterte Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.591 Sekunden
Powered by Kunena Forum